Graupner 20 A Netzteil liefert zu hohe Spannung
#1 Graupner 20 A Netzteil liefert zu hohe Spannung
Ich benutze seit einiger Zeit o.g. Netzteil (Nr. 6447) mit meinem Schulze Lader. Nun habe ich seit 2 Tage mein Akkumatik Ladegerät fertig gestellt, kann mit diesem jedoch nichts laden, da die EIngangsspannung zu hoch ist. Eine schnelle Messung ergab 15,5 V statt den erwarteten 13,8 V.
Das Schulze Ladegerät ist anscheinend nicht so wählerisch.
Ist das nun ein Mangel des Netzteils? Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Spannung zu ändern?
Grüße
Das Schulze Ladegerät ist anscheinend nicht so wählerisch.
Ist das nun ein Mangel des Netzteils? Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Spannung zu ändern?
Grüße
#2
Leerlaufspannung? Die ist immer etwas zu hoch....
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#3
Hallo,
hat das Netzteil denn kein Poti, an dem man die Ausgangsspannung einstellen kann??
Ist meist ziemlich klein und an der Unterseite oder sonst wo, daran kann mit einem Schraubendreher etc. die Spannung in dem Bereich um die 13,8 V verstellt werden.
Aus Sicherheit meckert dann halt der Lader, wenn Spg. zu hoch, wahrscheinl. ab 15 V...
hat das Netzteil denn kein Poti, an dem man die Ausgangsspannung einstellen kann??
Ist meist ziemlich klein und an der Unterseite oder sonst wo, daran kann mit einem Schraubendreher etc. die Spannung in dem Bereich um die 13,8 V verstellt werden.
Aus Sicherheit meckert dann halt der Lader, wenn Spg. zu hoch, wahrscheinl. ab 15 V...
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
***********************************
- carbonator
- Beiträge: 760
- Registriert: 22.10.2004 16:46:31
- Wohnort: Bad Salzuflen
#4
Die LEerlaufspannung sollte bei einem guten Schaltnetzteil aber gleich sein mit der LAstspannung, ansonsten passt was in der Regelstufe des Wandlers nicht...
Belaste einfach mal den ausgang mit ein paar A und meß dann noch mal.
Über 15 V ist aber schon heftig.Ich würde das Teil umtauschen lassen..
MFG Thomas
Belaste einfach mal den ausgang mit ein paar A und meß dann noch mal.
Über 15 V ist aber schon heftig.Ich würde das Teil umtauschen lassen..
MFG Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim
Robitronic Mantis 1:8 Truggy
Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim
Robitronic Mantis 1:8 Truggy
Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
#5
Also ich habe das gleiche Netzteil und eine Leerlaufspannung von 13,86V. Muss wohl ein Fehler Deines Exemplars sein.
Gruß,
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
Wolfgang
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Logo 10: Tango 45-10, Jazz 80-6-18, GY401+S9254, 3xHS-85MG,
R137HP, 6s Align 4000 bzw. 14xRC-2400, 4xGP85AAAHC (RX-Puffer)
T-Rex SE: B430L, BL-35G, GY401+HS56HB, 3xHS56HB, R146ip,
3s FP1800 EVO20 bzw. 3s Align 1900
Sender: Futaba FF-7
#7
Ich habe nochmal ein wenig weiter gemessen. Spannung ist unter Last wie auch Leerlauf gleich. Sobald ich das Netzteil einschalte geht die Spannung innerhalb weniger Minuten bis auf 21,9 V rauf um dann langsam wieder auf 16,4V zu enden.
Habe es mit der Akkumatik, Schulze und Ultramat 10 gemssen und es gab kaum nennenswerte Unterschiede.
Regler bzw. Potentiometer habe ich auch keinen gefunden...
Werde das Teil wohl einschicken müssen...
Habe es mit der Akkumatik, Schulze und Ultramat 10 gemssen und es gab kaum nennenswerte Unterschiede.
Regler bzw. Potentiometer habe ich auch keinen gefunden...
Werde das Teil wohl einschicken müssen...
Eco Piccolo - MH90 Chassis, BL, DD, LiPo
Lama Koax - Alu Tuning, Motor Tunig
Raven 400 - noch vorhanden aber der letzte Schrott.
Vario X-Perience - fast komplett
T-Rex SE - Jazz 40, Schulze Alpha 8.35, 3*3107, C1016, GY401
T-Rex 600 - in Überlegung
2* Futaba 9z WC2
Lama Koax - Alu Tuning, Motor Tunig
Raven 400 - noch vorhanden aber der letzte Schrott.
Vario X-Perience - fast komplett
T-Rex SE - Jazz 40, Schulze Alpha 8.35, 3*3107, C1016, GY401
T-Rex 600 - in Überlegung

2* Futaba 9z WC2
#8
Das Problem hat sich erledigt.
Nachdem ich mir ein neues Netzteil besorgt habe, traf mich erneut der Schlag:
Akkumatik meldete erneut eine zu hohe V-Spannung, und meine !!beiden!! Multimeter ergaben ähnliche Werte wie bei dem Graupner Netzteil...
Daraufhin habe ich mir im Baumarkt schnell einen neuen Multimeter besorgt, und schon stellte sich heraus, Netzteile ok, und die 2 alten Multimeter ?defekt?.
In beiden eine neue 9V Blockbatterie eingesetzt, jetzt mißt der eine "ziemlich" richtig und der andere nicht.
Jetzt muß ich nur noch heraus finden, wieso die Akkumatik Probleme macht.
So long
Grüße
Nachdem ich mir ein neues Netzteil besorgt habe, traf mich erneut der Schlag:
Akkumatik meldete erneut eine zu hohe V-Spannung, und meine !!beiden!! Multimeter ergaben ähnliche Werte wie bei dem Graupner Netzteil...
Daraufhin habe ich mir im Baumarkt schnell einen neuen Multimeter besorgt, und schon stellte sich heraus, Netzteile ok, und die 2 alten Multimeter ?defekt?.
In beiden eine neue 9V Blockbatterie eingesetzt, jetzt mißt der eine "ziemlich" richtig und der andere nicht.
Jetzt muß ich nur noch heraus finden, wieso die Akkumatik Probleme macht.
So long
Grüße
Eco Piccolo - MH90 Chassis, BL, DD, LiPo
Lama Koax - Alu Tuning, Motor Tunig
Raven 400 - noch vorhanden aber der letzte Schrott.
Vario X-Perience - fast komplett
T-Rex SE - Jazz 40, Schulze Alpha 8.35, 3*3107, C1016, GY401
T-Rex 600 - in Überlegung
2* Futaba 9z WC2
Lama Koax - Alu Tuning, Motor Tunig
Raven 400 - noch vorhanden aber der letzte Schrott.
Vario X-Perience - fast komplett
T-Rex SE - Jazz 40, Schulze Alpha 8.35, 3*3107, C1016, GY401
T-Rex 600 - in Überlegung

2* Futaba 9z WC2