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#1 Logo entladung tötet Regler

Verfasst: 20.03.2006 19:47:35
von carbonator
Tach Leute,

gestern noch im Garten meinen neuen Akku leerschweben gewesen, mit gestelltem Timer in der Funke.
Dann bei 4.38 minuten geht auf einmal der Motor aus ! :shock: :shock:
Habe Ihn aber noch gut absetzten können.Danach tat der Regler keinen Mucks mehr.
Es handelt sich um einen Hacker MAster 40-3P OPTO Heli.
Bevor jetzt jemand denkt :na klar, ist ja auch kein JAzz :? ... erst mal weiterlesen.

Ich also heute bei Hacker angerufen, wo mir ein super netter Techniker ein Frage und Antwort Spiel mit mir gemacht hat :

Ich: Problem mit meinem Regler... problem erklärt...
Er : LAssen sie mich raten... Logo 10, richtig ????

Ich stutzig: ja...wie kommen Sie darauf ?
Er: zu 99,99% Statische Entladung, wodurch auch immer. Wäre fast typisch fürn Logo, kommt aber auch bei anderen Helis vor.
Ich : ja super... und jetzt ?
Er : Schicken sie den Regler einfach zu.. wir können sehr einfach feststellen ob es einen Entladung war.. falls ja bin ich mit knapp 20 E dabei, was ich absolut fair finde.

Wir haben dann noch eine Weile dikutiert, auch über Konkurenzprodukte.
Er meinte er hatte schon durch Statik zerschossene Regler aus allen bereichen, selbst aus Autos... und auch die Regler anderer Firmen wären davor nicht gescheut.

Eine Lösung hatte er allerdings auch nicht parat.Ich traue mich jetzt schon nicht mehr zu fliegen wenn er zurück kommt... :roll:

Soll ich jetzt tag und nacht autorot üben am Sim für den FAll der Fälle ?

Werde in Dortmund mal mit Herrn B von Mikado darüber sprechen..
Ist schon komisch das daß immer beim Logo angeblich so oft auftritt...

Ansonsten habe ich bei meinem überhaupt keine Störungen.. der Schulze blinkt nicht und der Kreisel ( GY ) zuckt auch nicht..

frustated!!!!!!

MFG Thomas

#2

Verfasst: 20.03.2006 19:55:02
von Gerry_
Hm, wird das vielleicht damals auch mein Reglertod vom Jazz gewesen sein? Der hat nämlich auch gestunken, fast die komplette Elektronik gegrillt und wurde von Kontronik auf Kulanz getauscht. War laut deren Aussage nicht mehr zu reparieren.

Auf der anderen Seite gibts in einschlägigen Shops antistatische Zahnräder, Riemenräder etc. Das wird doch wohl auch seinen Grund haben, warum es das gerade für den Logo gibt?

Aber wo genau treten die statischen Aufladungen auf? In erster Linie denkt jeder erstmal an den Heckriemen. Würde es in dem Fall nicht ausreichen, die Spannrolle am Heck mit dem Heckrohr leitend zu verbinden und das Heckrohr mit Motor und Akku-Masse? ich weiss es nicht, aber ich fliege meinen Logo auch immer mit einem komischen Gefühl im Bauch.

Gruss, Gerry

#3

Verfasst: 20.03.2006 19:59:14
von TREX65
:shock: Uiuiui mann, da haste aber nen Schwein gehabt!! Stell dir mal vor das wäre Sonntag passiert wo wir es alle gesehen hätten :wink: ne, Sorry tut mir leid, desswegen ist mein Rex mit XL Heck Geerdet oder so.

#4

Verfasst: 20.03.2006 20:02:15
von carbonator
Hallo Gerry, hallo Michael,

jau am Sonntag in der Luft wäre das nicht so gut gewesen...

Der Regler war lauwar.. er roch auch nicht ! Ich denke das da auch nicht die Fets hochgehen ( das wäre teurer.. ) sondern irgentwas in der Signalstufe...

@Gerry... wo gibt denn solche Zahrräder oder Riemen ????
Habe ich noch nirgens gesehen...

MFG Thomas

#5

Verfasst: 20.03.2006 20:14:08
von Gerry_
Hab jetzt nur ein antistatisches Heckriemenrad gefunden, ich dachte, da gabs noch mehr...

#6

Verfasst: 20.03.2006 20:22:36
von carbonator
Kannst Du mir bitte sagen wo ?

Werde mir wahrscheinlich dann auch noch das Aluheck raufmachen und das Aluriemenrad...
Litze zum Motor hatte ich dran gemacht..

MFG Thomas

P.S. Anti Statik Spray haben wir in der Firma.. aber das sifft so...

#7

Verfasst: 20.03.2006 20:25:23
von Chris_D
Es gibt dazu meines Wissens sogar ein PDF Workaraound auf der Mikado Seite. Statische Entladungen sind beim Logo ein bekanntes Problem.
@Gerry: Bei Dir sollte das aber fast ausgeschlossen sein, da Dein Chassis normalerweise durchgängig von vorne bis hinten leitend sein müsste. Ist doch alles Alu und CFK, oder?

#8

Verfasst: 20.03.2006 20:34:31
von Gerry_
Das Heck zum Chassis dürfte nicht leitend sein, das sind Kunststoff-Halter, und die Motorplatte ist auch aus Kunststoff... muss ich mal messen, wenn mein Multimeter mal wieder aus der Versenkung auftauchen sollte ;)

#9

Verfasst: 20.03.2006 20:43:27
von Chris_D
Dann diese Teile eben noch leitend verbinden, dann solltest Du eigentlich relativ "sicher" sein :P

#10

Verfasst: 20.03.2006 20:54:27
von Flyfrog
Chris_D hat geschrieben:Es gibt dazu meines Wissens sogar ein PDF Workaraound auf der Mikado Seite.
...

Guckt ihr hier:

http://mikado.e-vendo.de/imgmi/download ... sch_ja.pdf

#11

Verfasst: 20.03.2006 22:02:31
von carbonator
Hallo Heino,

ja kenne ich die Seite...werde glaube ich meinen Logo mit " Leitsilber " besprühen :-)

MFG Thomas

#12

Verfasst: 17.04.2006 08:27:14
von David
Hallo,
mein 55er Jazz lief sehr lange im ECO8 Problemlos. Kaum war der
im Logo 10 3D, ging er nach den ersten Flügen kaputt. Der neue 80er
Regler wurde schon vor dem Programmieren völlig durchgegrillt. :(
Sicherlich nur Zufälle aber sehr ärgerlich.

#13

Verfasst: 17.04.2006 10:09:32
von malgucken
Hallo,

da mein Logo auch kurz vor der Fertigstellung steht krieg ich mächtig Schiss (sorry für den Fäkalausdruck) wenn ich das hier so lese.
Ich habe mir auch eine Litze vom Heckrohr zum Motor gezogen, aber musste feststellen, das mit dem Multimeter überhaupt keine Verbindung vom Motorgehäuse zum Minus des Akkus festzustellen ist.
Habe eine Gehäuseschraube oben am Motor genutzt.
Ich habe einen Tango 45-10 mit Jazz 80-6-18.
Mach ich was falsch ? Jagt man so die Entladung nicht gerade durch den Regler ?

MfG
Daniel

#14

Verfasst: 17.04.2006 10:13:03
von David
Hi,
evtl. ist das Heckrohr isoliert?

#15

Verfasst: 17.04.2006 10:14:52
von malgucken
Nein, ich meine vom Tango-Motorgewinde bis zum Minus des Akkus ist keine Verbindung.
Heckrohr habe ich natürlich die Pulverbeschichtung entfernt...

MfG
Daniel