Schwierigkeiten mit Heckanlenkung X400 (Servo+Gyro)

hagerda

#1 Schwierigkeiten mit Heckanlenkung X400 (Servo+Gyro)

Beitrag von hagerda »

Wer kann mir helfen?Schmeiß die Nerven weg!!

Bekomme bei meinem x400 das Heck nicht stabil!!Einmal gehts mal wieder nicht! Im Einsatz habe ich einen Conrad Nano Gyro und der Hechservo ist von Futaba S3107.

Mittlerweile hab ich mir die Servohalterung für das Heckrohr besorgt um das instabile Gestänge zu verkürzen. Dieses wurde bereits mit Kupferrohr verstärkt. Als Anlenkung am Heckrotor hab ich den Aluteil vom Rex. (Original Plastikbrücke ist mir nach 2 min Flug um die Ohren geflogen)

Irgenwie hab ich das Gefühl das ich nicht genug Verstellweg habe da nicht genug Blattwinkel um gegenzuwirken.

Bin wirklich schon verzweifelt und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips

Gott sei Dank hab ich mir einen Styro Flieger zugelegt der wirklich problemlos ist und Spaß macht!!

Thanx
splasch

Beitrag von splasch »

Ich verwend die Gleichen Servo und bin zu frieden gestänge und heck orginal von ark und er ist im normal modus stabil.

Ich vermute das es an den Heckblätter halterung liegt dreht man die um 180 Grad um hat man einen ganz anderen stellwinkel bwz gegenschub.

Aber vorsichtig es kann sein das durch die änderung wieder die Arbeitsweise des Kreisel umgekehrt werden muß bwz auch bei der Fernsteurerung die Heckansteuerung.

In der Anleitung auf der ersten Seite ist richtig dargestellt die postion weiter hinten beim zusammen bau in der Anleitung ist genau umgekehrt eingezeichnet.

Hatte voher auch die Postion und kam nicht mit dem Max ausschalg zurecht. Nach dem ich das umgedreht hab und kreisel und servo revies durchgeführt hatte war genung Gegenschub vorhanden so das die Schiebemuffe fast in der Mitte ist.
giovust

Beitrag von giovust »

hallo, hatte auch probleme : anlenkung zum heck durch 2mm CFK-stab mit Kugelköpfen auf beiden seiten ( servo und anlenkung ), pitchbrücke von Agrumi ( wirkt wunder ! ) . heckblätter müssen bei neutralstellung ca. 5 grad " nach rechts pusten " von hinten gesehen. heckrotor muß bei rechtslauf des hauptrotors nach " hinten " drehen. hecksrevo von dir ist OK. kreisel kenne ich nicht ! hatte am anfang auch ein " no name " kreisel um zu sparen, habe dann auf GY 401 gewechselt, seidem ist ruhe im schacht. Achso : fals dein kreisel eine Delay-einstellung hat ( servoverzögerung ) könnte es auch daran liegen ! aber das wichtigste ist eine absolut spielfreie und LEICHTE !! anlenkung des heckrotors.

gruß
gion
ALLES WIRD GUUUT !!!! IRGEND WANN !
giovust

Beitrag von giovust »

Kupferrohr verstärkt

viel zu schwer ! schwingt sich auf !
giovust

Beitrag von giovust »

Mittlerweile hab ich mir die Servohalterung für das Heckrohr besorgt um das instabile Gestänge zu verkürzen

bringt nichts wenn du spiel in der anlenkung hast !

gruß
gion
hagerda

Beitrag von hagerda »

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Durch die Montage des Servohalters am Heckrohr habe ich vielleicht den Keilriemen verdreht - Drehrichtung war auf einmal in die andere Richtung. Habe dann die Heckrotorblätter umgedreht jedoch ist die Geschwindigkeit zu gering um gegenzuwirken. Ich kann es mir nur so erklären da ich schon alles ausprobiert habe und ja schon mehrere Stunden mit dem Heli geflogen bin!!Mal schaun!!

Kann dies der Grund sein??Ansonsten hab ich keine Erklärung!!
giovust

Beitrag von giovust »

Kann dies der Grund sein??Ansonsten hab ich keine Erklärung!!
denke schon ! die heckblätter sollten wie oben beschrieben drehen

gruß
gion
hagerda

Beitrag von hagerda »

Wobei nach längerer Überlegung muss es egal sein wenn die Drehrichtung umgekehrt ist da die Geschwindigkeit ja gleich!!Voraussetzung Gyro und Lenkung umkehren - Das hab ich ja gemacht!!

Muss noch dazu sagen ist bei mir ein wenig schwierig Einzustellen, da Pitch + Drehzahl Motor zusammenhängen (mit V-Kabel) als nie konstante Bedingungen - Bei höherer Drehzahl ändert sich auch das Verhalten des Helis und Heckrotorblätter erzeugen bei geringer Drehzal wenig gegendruck!!

Gruß
Daniel
Kekskutscher

Beitrag von Kekskutscher »

hallo
nur mal so ein kleiner tip, ich hatte auch probleme mit meinem heck aber nur weil die kugelpfanne für die heckanlenkung richtig stramm war wenn ich raus ins kalte bin war das heck nur am zappeln in der warme kücke war es kein problem.
das kommt daher das es zuhause 20-22 ° sind und draußen dann nu 5° und wie haben wir in der schule gelehrnt ??
genau bei wärme dehnt es sich auch und bei kälte zieht es sich zusammen das kann man auch in der eigenen hose feststellen. 8)
ich habe bei mir dann eine kugelpfanne draufgemacht die minnimal mehr spiel hatte und somit ist es in der kälte nicht mehr schlimm und das heck steht wie eine eins!

nur ein tip evtl. hängt es damit zusammen.
den tip das es bei mir mit der kälte und der engen kugelpfanne zu tun hat kam von agrumi der auf sehr viel eine antwort weiss.
Gruß Dirk

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
giovust

Beitrag von giovust »

hallo
nur mal so ein kleiner tip, ich hatte auch probleme mit meinem heck aber nur weil die kugelpfanne für die heckanlenkung richtig stramm war wenn ich raus ins kalte bin war das heck nur am zappeln in der warme kücke war es kein problem.
das kommt daher das es zuhause 20-22 ° sind und draußen dann nu 5° und wie haben wir in der schule gelehrnt ??

hmm... :roll: ist das nicht so gewesen das sich alle materialien bei wärme bezw. kälte ausdehnen oder "schrumpfen " :wink: ..... pfanne UND kugel ?

gruß
gion
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hmm... ist das nicht so gewesen das sich alle materialien bei wärme bezw. kälte ausdehnen oder "schrumpfen " ..... pfanne UND kugel ?
hi,

der kunststoff schrumpft aber viieel mehr wie das aluminium! :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
giovust

Beitrag von giovust »

der kunststoff schrumpft aber viieel mehr wie das aluminium!

alu hat eine spezifische dichte von 41,3 müg-cm-2

kuststoff (je nach dem ) von 32-54

man müßte nur noch wissen um was für einen kunststoff es sich handelt ... und vuola...

gruß
gion
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

man müßte nur noch wissen um was für einen kunststoff es sich handelt
...wozu? :scratch:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
azoa

Beitrag von azoa »

Agrumi hat geschrieben:
man müßte nur noch wissen um was für einen kunststoff es sich handelt
...wozu? :scratch:
Ist doch klar, damit man die rechnerische Bestätigung hat, das die Materialien sich ungleich zusammenziehen, den Fliegerisch sollten das 99,99% aller Piloten nicht merken ;-) :D :D

Azoa
giovust

Beitrag von giovust »

99,99% aller Piloten nicht merken

YYYYYUPP !! 8)
Antworten

Zurück zu „ARK“