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#1 Heckproblem
Verfasst: 22.03.2006 18:55:02
von DeeK
Hallo,
ich bin heute mit meinem picc geflogen (eine woche alt) und auf einmal musste ich immer mehr das Heck zusteuern, damit er die Nase gerade hält. Am Ende musste ich volle heckdrehzahl geben um ihn am Boden gerade zu halten, sobald er abhob drehte er sich nur im Kreis. Die Kraft am Heckrotor hat sehr stark nachgelassen.
Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte?
mfg DeeK
#2
Verfasst: 22.03.2006 18:58:41
von ER Corvulus
Deiner Beschreibung nach hat der Heckmotor einfach das zeitliche gesegnet - kommt bei den Dingern vor, wenn sie
- original von IK sind
- nicht eingelaufen
- nicht richtig enstört
- zu lange gelötet wurden.
Mach 'n neuen drauf und Ruhe ist, aber nicht den IK (habe noch 'n paar gute GWS rumliegen ->PN)
Grüsse Wolfgang
#3
Verfasst: 22.03.2006 18:59:27
von Bayernheli01
Hi Deek.
Klingt so das der Heckmotor tot ist. Das die Leistung nachlässt ist meist das beste Anzeichen.
Welchen Pic hast du V2 oder Fun oder Pro????
Wenn du den V2 hast dann hol dir den GWS DD Heckmotor und lass den bei ca 1,5 oder 2V einlaufen am besten an einer Trockenbatterie (Mignon R6) so ca 30 Minuten und dann hast ne Menge und lange Freude an deinem Piccolo. Am besten nimmst das GWS DD Set mit dem 3x2 Propeller und das bringt bessree Leistung wie der originale Motor und Propeller
#4
Verfasst: 22.03.2006 19:04:01
von carsten
Hi,
da ist mit sicherheit der Heckmotor flöten gegangen. Das pssiert mit den Originalmotoren ständig und ist ein bekanntes Proplem.
Bestell dir lieber den GWS CN12-RX-C Motor, der kostet die hälfte vom Originalen und hält deutlich besser. Der V2 hat meines wissens das DD Heck.
Schau mal beim e-heli-shop nach. Wenn der Motor nicht lieferbar ist dann warte lieber bevor du noch einen Originalmotor kaputt machst.
#5
Verfasst: 22.03.2006 19:04:07
von Shadowman
Oder gleich BL. Beim Pic meiner Meinung nach eh Pflicht...
#6
Verfasst: 22.03.2006 19:25:46
von Bayernheli01
Hi Crazymax
Das mit dem BL Heck beim Piccolo ist aber ne Sache für sich. Soweit ich das bisher mit bekommen habe, ist das ziemlich schwierig einzustellen. Ausserdem muss man da teilweise ans Board mit ran und das ist bei einem neuen Piccolo (hat ja geschrieben das der erst 1 Woche alt ist) so ne Geschichte mit der Garantie. Dann würde ich lieber warten und die GWS CN12-RX-C nehmen. Da diese meist ziemliche Mangelware sind, würde ich mir mind. 1-2 Stück als Reserve zulegen. Meist gehen die dann kaputt wenn mans nicht brauchen kann (Freitag abend oder Samstags)
#7
Verfasst: 22.03.2006 19:25:55
von ER Corvulus
Crazymax hat geschrieben:Oder gleich BL. Beim Pic meiner Meinung nach eh Pflicht...
Auf dem Heck aber doch eher die Ausnahme?
Grüsse Wolfgang
#8
Verfasst: 22.03.2006 19:30:01
von Bayernheli01
Hallo Wolfgang
Da hast du recht. Den Hauptmotor mit BL ausrüsten ist ganz in Ordnung aber beim Heckmotor wird das schwierig mit Board. Ohne geht das schon aber ist ne ziemliche Fummelei mit der Einstellerei, viele gebens dann entnervt auf....
#9
Verfasst: 23.03.2006 08:52:47
von Mataschke
Ich hätte da noch ne mögliche Fehlerquelle!
Heckprop falschrum montiert!!!!!!!!
Bitte überprüfe beim neuen Motor , ob der Heckpropeller richtig Montiert wurde!
Der Propeller hat eine glatte und rauhe Seite! die Glatte Seite muss in der Richtung des Luftstroms montiert werden . Hmm wie erklärt man das
Am besten wie geschrieben: DD Set und GWS Luftschraube richtigherum Montiert!
Wenn du dann Probleme mit der Temperatur haben solltest, dann einfach Motor auf die andere Seite drehen (geht nur mit DD Halter) und andersherum anschließen!
Ganz wichtig: Die Drehrichtung beim Einlaufen beachten!
#10
Verfasst: 23.03.2006 09:07:37
von Meutenpapa
Bayernheli01 hat geschrieben:Hallo Wolfgang
... Ohne geht das schon aber ist ne ziemliche Fummelei mit der Einstellerei, viele gebens dann entnervt auf....
Jepp stimmt, mit dem tsunami hab ichs auch aufgegeben..
Aber mit anderem Stellerlein Master 4-B-Flight und vorallem den richtigen Daten zum proggen mit der Progbox gehts ganz gut.
Gruß
Christian
#11
Verfasst: 23.03.2006 10:13:57
von Flightbase
ich weiß gar nicht was ihr habt. mein eco piccolo heckmotor hält jetzt über nen jahr. sprich nen paar hundert akkuladungen
vielleicht habe ich ne freitagmittag-15-uhr-version.
greets, Nik
#12
Verfasst: 24.03.2006 18:11:41
von DeeK
Danke für die vielen Antworten,
ich hab mir zwei GWS CN12-R-XC inkl. Props bestellt.
Die sind auch heute schon angekommen, also gleich den ersten Motor einlaufen lassen und montiert.
Danach sofort zum Fliegen: Nach ca. 4 min ließ die Leistung drastisch nach, kurz darauf stand der Motor dann komplett still und war sehr heiß.
Ich hab also den zweiten Motor einlaufen lassen usw. doch leider war auch dieser Motor nach ca. 5 min wieder defekt.
Hab heute also 2 Heckmotoren innerhalb von 2 Stunden zerstört.
Kann mir da vielleicht noch jemand sagen warum das passiert?
Da kauf ich mir doch lieber den IK Motor, der hält wenigsten zwei bis drei Stunden und nicht wie die GWS nur 4 bis 5 min.
Gruß DeeK
#13
Verfasst: 24.03.2006 19:19:23
von Gerald 3007
Hallo DeeK
Bei soviel Heckmotorsterben würde ich eher mal das PB durchmessen lassen.
3 Heckmotoren in der kurzen Zeit klingt schon komisch. Kannst ja bei Richard
im Forum mal um Rat fragen, der soll sehr fix drauf sein bei solchen Geschichten. Vielleicht meldet er sich ja noch zu Wort.
#14
Verfasst: 25.03.2006 12:17:04
von DeeK
Ja, ich hab auch schon überlegt ob es am Board liegen könnte.
Weiss jemand wie hoch die Spannung am Heckmotor bei max. Drehzahl sein muss, und wie hoch die Stromaufnahme des Motors ist.
Dann könnte ich das mal durchmessen, nicht das der Regler im Board defekt ist und mir jetzt einen Motor nach dem Nächsten zerstört.
-----So ein Mist, jetzt ist Wochenende und ich kann nicht fliegen weil der Motor hinüber ist ----------
EDIT1: Ich hab gerade mal nachgemessen, die Spannung am Heckmotor bei voller Ansteuerung beträgt ca. 11,8 V. Der GWS Motor hat eine Nennspannung von 7,2V. Ist das normal?
Gruß DeeK
#15
Verfasst: 25.03.2006 12:27:08
von Bayernheli01
Hi Deek.
Ich denke mal mehr wie 1-1,5 Ampere sollten da hinten nicht ankommen. Aber ganz genau kann ich dir es nicht sagen...