Easy Glider mit viel Dampf

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von tracer »

Geiler Handstart!

Damit kann man ja torquen :)
helihopper

#47

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:Geiler Handstart!

Damit kann man ja torquen :)
Hi Micha,

nee leider nicht (zumindest ich nicht).

Die Ruderflächen auf Höhe / Seite sind zu gering und die Ausschläge müssten auch noch deutlich grösser sein.

Aber Spässeken macht das Teil auch so extrem ;) .

Für meine Begriffe mal wieder ein Top Modell aus dem Hause MPX.
Auch die heftigen Belastungen, die ich dem Modell zugemutet habe, haben es nicht zerstören können. Wobei ich allerdings auch zwei mal zurückgezuckt bin und als ich das Pfeiffen gehört habe erst einmal den Aussenlooping abgebrochen habe und mit ner Rolle in den Horizontalflug übergegangen bin.

Problem beim Senkrechtstart ist, dass ich meine Hand nicht schnell genug am Höhenruderstick habe. Darum sinkt die Nase unmittelbar nach dem Start wieder leicht ab und es geht nicht komplett senkrecht rauf, sondern erst sobald meine Pfofen am Sender angekommen sind :oops: .


Cu

Harald
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#48

Beitrag von Shadowman »

Dann zieht er zwar nicht so "wiefürnmichLauffauleSockegemacht " locker aus der Hand, aber allemal besser, als mit dem Originalantrieb (siehe shadowmans Lösung).
Hi,

Habe den Bürsti vorm Erstflug rausgeschmissen und nen 400DH am Original-Rasselgetriebe hängen!!
Habe ich ja ein Post über Dir geschrieben!! ;)
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#49

Beitrag von Shadowman »

Achso, ich hab mit dem auch schon Rollenkreise hinbekommen!! :mrgreen:
helihopper

#50

Beitrag von helihopper »

Hi,

genau das habe ich doch im zitierten Post auch geschrieben. Dass Deine Lösung allemal besser ist, als mit der Bürste durch die Gegend zu schleichen und 3 - 10 Platzrunden zu brauchen, um auf Höhe zu kommen.



Cu

Harald
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#51

Beitrag von Shadowman »

Aso OK, dann hab ich das wohl nicht richtig verstanden, sorry!! :oops:
Betrachte das Post als "nie dagewesen"! ;)

Ich muss auch sagen, dass der EG super Flugeigenschaften hat. Ist mein erster Segler überhaupt und beim Erstflug hat alles auf Anhieb geklappt!
Die Landung war perfekt!!
Benutzeravatar
M.Zsoldos
Beiträge: 412
Registriert: 03.10.2005 20:18:04
Wohnort: Nussdorf ob der traisen
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von M.Zsoldos »

also was hast jetzt genau für eine konfig in deinem easy glider

und was hat das teil gekostet?
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von Richard »

Vergleichbar wäre das in etwa so auf nen Silverlit dingens ne mini jet cat turbine raufzupappen.. ...meine Preislich der vergleich... sieht zwar toll aus , manche mögen es investieren, aber in einem formgeschäumten Modell soviel Zaster reinpfeffern ist net meins.. reicht ja schon das die Flieger ab 50 EUr gibt und mit allem flugfähig schon wieder 300EUr drinnen stecken :( ..

reinpappen was "lagernd" ist in der kiste und funktioniert... mehr ist net drinnen das was harald da zusammen getestet hat ist schon "Monaco- mäßig" ... aber trotzdem Saugeil wenns ma mal Live gesehen hat *ggggg*...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von Flightbase »

tracer hat geschrieben:Geiler Handstart!

Damit kann man ja torquen :)
nope, dafür hat er zu wenig leistungsüberschuss.
dazu kommt, dass es wirklich lustig aussehen muß, wenn jemand mit einem flieger torquen will, wo die querruder nicht im propellerstrom liegen.
aber man könnte ja auf flaperons umrüsten ;D

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
helihopper

#55

Beitrag von helihopper »

Hi,

stimmt. Torquen geht absolut nicht (bei mir). Ich habe es aber mehr auf mein fliegerisches Unvermögen und die zu kleinen Ruderflächen und nicht auf die Leistung und die Querruder geschoben.

Dafür habe ich am Donnerstag den ersten Start vom Tisch gemacht.
Flieger auf den Tisch gelegt. Spitze über die Kante ragen lassen und Prop ausgeklappt. Dahinter gestellt. Am Heck festgehalten und ausgerichtet. Vollgas und losgelassen :) .

Video folgt dann, wenn ich nen Kameramann dabei habe.


Cu

Harald
Benutzeravatar
M.Zsoldos
Beiträge: 412
Registriert: 03.10.2005 20:18:04
Wohnort: Nussdorf ob der traisen
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von M.Zsoldos »

das ist einmal sicher
jetzt würde ich echt gerne wiesen
welchen antrieb ich meinen Easy Glider einpflanzen soll
er muss nicht in 8 sekunden auf 200m sein
aber er solte so gut gehen das ich mit dem Easy Glider auch bei Wind fliegen kann
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von Flightbase »

dann halt keine lipos nehmen, sondern nimh.
der motor hilft dir bei viel wind nicht so viel, wie eine hohe flächenbelastung.
spätestens beim landen wird dir eine hohe fläcvhenbelastung helfen - weil dann ist der motor aus.
wie es aussieht, wenn die flächenbelastung zu klein ist, hat tracer per video dokumentiert....

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
M.Zsoldos
Beiträge: 412
Registriert: 03.10.2005 20:18:04
Wohnort: Nussdorf ob der traisen
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von M.Zsoldos »

und welche Motor sollte ich da nähmen ?
ok Lipos hätte ich (kokam 2000 C20)
mit oder ohne getriebe?
T-Rex700 Flybarless/ LOGO 600 Flybarless/ Raptor 90 SE Agusta109 (Flybarless)/ Innovator MFD50
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von Flightbase »

zum motor: tjo, keine ahnung.
aber wenn du lipos fliegst: bau dir ne kleine box in den schwerpunkt - wenn möglich - dort kannst du dann je nach windstärke auf und abbalastieren....

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
helihopper

#60

Beitrag von helihopper »

Hi,

Motor mit Originalgetriebe. Da würde ich mal nen 430L oder 450tH aus dem rex testen. Geht angeblich recht gut und ist relativ günstig.
Unbedingt die Ampere messen und danach die Luftschraube bestimmen.

Balast macht bei Wind viel Sinn. Allerdings solltest Du das Modell schon recht gut kennen.
Ich schiebe bei mehr Wind ne 8mm Gewindestange in den Flächenholm. So passt der Schwerpunkt optimal. Allerdings gegen Verrutschen sichern. 250 Gramm bringen da schon eine Menge.


Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“