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#1 :: Crashboombang mein T-Rex SE ::
Verfasst: 24.03.2006 22:02:25
von sushi
Tach auch ....
so hier ist das Video von meinem lang ersehnten Erstflug inkl. Absturz. Naja der erste Teil macht noch Spaß, beim zweiten Flug kommen mir die Tränen

. Schadensbilanz: Heckrohr, Heckrohrabstützung, CFK-Leitwerk, Pitchheckhülse inkl. Umlenkhebel, Heckrotorwelle, Heckrotorblätter (nicht mehr gefunden), Hauptrotorwelle, 2 TS Servos, Heckservo abgebrochen, CFK-Seitenteil angebrochen, Riemen, Blattlagerwelle, Paddelstange, diverse Kugelpfannen, Heckrotoranlenkung (auch nicht mehr gefunden), CNC Rotorstopper (weggeflogen), Delrin HZR hat Karies bekommen ... ich glaub das wars für´s erste. Die Hauptrotorblätter gehen aber noch

und die Haube hat auch überlebt. Die gesamten Ersatzteilkosten beläppern sich auf rund 180€ ... mmmh ... daher werd ich wohl eine längere Pause einlegen müssen.
Der Absturzgrund ist uns immernoch nicht ganz klar. Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung!?
Viel Spaß ...

#2
Verfasst: 24.03.2006 22:15:54
von Kekskutscher
hi
das tut mir leid schade um den schönen heli was ist denn alles kaputt??
ups wer lesen kann ist klar im vorteil steht ja alles da!
#3
Verfasst: 24.03.2006 22:19:20
von Chris_D
Autsch
Herzliches Beileid!
Also die Videoanalyse hat bei mir ergeben, daß Du ihn etwas heftig runtergedrückt hast, er mit dem Trainingsgestell wohl im Gras hängengeblieben ist, der Rotor den Boden geküsst hat und er dabei regelrecht explodiert ist
So tief über einer Wiese rumzueiern ist meist keine so gute Idee.
Ist das Dein erster Heli?
#4
Verfasst: 24.03.2006 22:22:28
von sushi
Chris_D hat geschrieben:Ist das Dein erster Heli?
jepp

...
Das mit dem Rotor kann nicht sein, da kein schaden irgendwo an den blättern zu sehen ist. Bei Einzelbild betrachtung sieht man das der heli recht sanft aufkommt (leicht nach vorne geneigt) und plötzlich macht er ein burzelbaum und explodiert förmlich ...
mfG sushi
#5
Verfasst: 24.03.2006 22:24:19
von Kekskutscher
ist an den rotprblättern keine einschlagspuren zu sehn???
#6
Verfasst: 24.03.2006 22:25:24
von sushi
rein garnix ... sind völlig ok ... außer einer 2mm abgeplatzten stell in der mitte eines Blattes!
mfG sushi
#7
Verfasst: 24.03.2006 22:29:19
von Chris_D
Spuren sind bestimmt an den Blättern. Der Rotor hat auf jedenfall irgendwas zerhackt, vermutlich das Trainigsgestell und dann in den Boden und ins Heckrohr. Die HT`s halten einiges aus. Ich hatte mit meinen schon mehrere Einschläge ohne den geringsten Kratzer. Aber schau Dir mal die Blattlagerwelle an. Die verbiegt sich nicht freiwillig so

#8
Verfasst: 24.03.2006 22:31:34
von sushi
jepp ... die blattlagerwelle ist heftigst verbogen! Aber ich hab mir nochmal die Blätter angeguckt und es ist wirklich nix an den Enden zusehen ... nicht das geringste!!????
mfG sushi
#9
Verfasst: 24.03.2006 22:35:01
von Kekskutscher
ich denke eher das beim aufsetzen der rotor ins heck eingeschlagen ist!
#10
Verfasst: 24.03.2006 22:35:55
von ER Corvulus
Hups - das war aber dann doch arg heftig - Sch*** sowas....
Grüsse Wolfgang
#11
Verfasst: 24.03.2006 22:44:43
von Holger Port
Meiner Meinung nach typischer Fall von etwas Aufwind abbekommen, als Anfänger Panik bekommen und zu schnell und hektisch Pitch rausgenommen. Dabei sind dann beim Aufsetzen (unterstützt durch die Vorwärtsfahrt und den schrägen Aufsetzwinkel + Pitchrausnehmen) die Blätter ins Heck geschlagen und der Rest zerlegt sich dann schön mit.
#12
Verfasst: 24.03.2006 22:49:07
von TheManFromMoon
Moin,
schade drum!
Der Fehler war das du zu weit vom Heli entfernt standest.
Dadurch kann man schlecht die Enfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen.
Der Heli hat sich bei der Bodenberührung schlichtweg vorwärts überschlagen als er mit dem Trainingsgestell im Rasen hängengeblieben ist und sich dann vaporisiert.
Gruß
Chris
#13
Verfasst: 24.03.2006 22:52:41
von sushi
jepp ... ist echt schade

... und leider sind die Reperaturkosten viel zu hoch. Da sich ja noch ein paar servos verabschiedet haben ... keine Ahnung was ich jetzt mache
mfG sushi
#14
Verfasst: 24.03.2006 22:56:54
von TREX65
Dein erster Heli? und dann so eine schei..! Oh Mann, wenn mir das am Anfang passiert wäre, ich hätte mit einer Schüppe draufgehauen und alles inne Tonne geschmissen!! Echt schade um den Heli und die Kohle die du da reinstecken musst! Aber einen Rex als anfangs Heli?? Ich hätte es nicht gemacht, was ich auch gemacht habe. Piccolo is am Anfang echt günstiger!! Jetzt heißt es "DURCHHALTEN UND WEITERMACHEN"
#15
Verfasst: 24.03.2006 23:14:34
von Simba
mein herzliches Beileid
Nun,den grund für den Crash brauchste nicht mehr zu suchen.
Sieh dir dein Heckrohr an,hat genau da nen Knick wo die Rotorblätter aufhören.
Dir sind die Blätter ins Heck geschlagen.Ist mir bei meiner Bell 222 auch schon passiert.
Das kommt von dem höheren Blattgewicht bei GFK,mit Holzrotorblättern wäre
das vieleicht nicht passiert.
Da die ersatzteile so teuer sind,würde ich mir erstmal nen normalen Rex-XL holen und damit trainieren,so schlecht ist der nämlich nicht.
gruß Simba