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#1 Drehzahleinbruch?? Hab ich da einen Denkfehler?

Verfasst: 26.03.2006 19:05:59
von webster
Hi Leute, ich hab gerade eine leichte "Denkblokade" :roll:

Mein Rex mit 450 TH Tsunami 13ér Ritzel und Align Holzis (325) und Thunder Power 2100mah Akku hat unter Vollpitch einen leichten Drehzahleinbruch.

Im Tsunami ist die Drehzahl mit 2600 berechnet und der regler 80 % offen

Soll ich jetzt ein kleineres oder größeres Ritzel ausprobieren? Bei einem kleineren hat das Motörle doch eigentlich mehr Kraft?
habe aber in einem anderen Posting gelesen, daß sei genau der falsche Weg?, dort wurde ein 15 Ritzel empfohlen..

Ich dachte aber eigentlich, daß mit dem 15´er Ritzel die Kraft noch weiter nachläßt.

mich würde mal Eure Meinung dazu Interessieren.

Danke

#2

Verfasst: 26.03.2006 19:14:26
von Kekskutscher
hallo
auf nem 450th auf jeden fall ein 11er ritzel drauf sonst grillst du dir igendwann den akku oder regler.
ich hatte mit nem 11er eine drehzahl von ich glaub bis zu 2400 am kopf.
bin mir nicht 100 sicher aber so in dem dreh.

#3

Verfasst: 26.03.2006 19:16:19
von webster
Ois klar, dann werde ich mal umschrauben...

Danke

#4

Verfasst: 26.03.2006 19:19:52
von PLD
Hallo!

Wenn bei Vollpitch die Drehzahl einbricht, dann liegt das wahrscheinlich am Lipo.
Der Motor zieht bei Vollpitch mehr Strom, die Spannung bricht ein und die Drehzahl geht runter.
Ich hab bei meinem T-Rex und 450TH Motor auch ein 11er Ritzel verbaut da mir mit 13er Ritzel die Kopfdrehzahl zu hoch war.
Mit einem noch größeren Ritzel wird der Motor noch mehr Strom brauchen und du erreichst genau das, was du eigentlich nicht möchtest.

#5

Verfasst: 26.03.2006 19:38:19
von webster
Hält eigentlich das Ritzel auf der Welle, wenn ich es mit Loctite 648 Klebe, hab gerade gesehen, daß das Gewinde der Madenschraube im A.... ist?

#6

Verfasst: 26.03.2006 19:44:25
von Richard
webster hat geschrieben:Hält eigentlich das Ritzel auf der Welle, wenn ich es mit Loctite 648 Klebe, hab gerade gesehen, daß das Gewinde der Madenschraube im A.... ist?
Denke mal das es nicht halten wird, da die Welle sich erwärmt und somit auch die Klebekraft nachlässt von Loctite ... würde eher zu nen neuen Ritzel oder neunen Gewinde inkl. Madenschraube tendieren, als einen Absturz zu provozieren.......


Richard

#7

Verfasst: 26.03.2006 21:08:10
von Frank Schwaab
Das hält, aber sinnvoll ist das nicht, wenn du mal wechseln möchtest, muss es auch wieder runter.
Gruß Frank

#8

Verfasst: 26.03.2006 23:03:15
von Fistel
Hmmm, aber nochmal zum Thema zurück; ich fliege den 450TH mit 13er Ritzel. Regler ist ein Jazz 55, und der ist zu 65 % offen. Akku ist ein Evo 20. Motor wird lauwarm, Akku auch nur leichte Temperatur und der Regler ist "Mr. Ice".

Wie soll ich mir da den Regler / Akku grillen?

#9

Verfasst: 26.03.2006 23:23:36
von Chris_D
Reimann hat geschrieben:hallo
auf nem 450th auf jeden fall ein 11er ritzel drauf sonst grillst du dir igendwann den akku oder regler.
Da geht schon noch etwas mehr. Ich fliege schon lange mit 13er.
14er mit etwas weniger Gas geht auch. :)