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#1 ICH WERD' NOCH WAHNSINNIG

Verfasst: 26.03.2006 19:42:06
von Tyson
Oh Mann,

da hab ich mir den SE mit folgenden Komponenten geleistet, aber das Heck will nicht ruhig stehen bleiben :evil: :evil: :evil:

T-REX XL SE,
450 TH,
Jazz 40-6-18,
3x HS56HB,
am Heck GY-401 mit einem HS50

Hab die Heckanlenkung so eingestellt, daß er im Normalmodus sich weder nach links noch nach rechts wegdreht. Steht relativ gerade, aber wackelt so ca.2-3cm in jede Richtung...
Wenn ich im HH initialisiert habe und starte, das selbe.....
Hab' schon mit der Suche nach "pendelndes Heck" gesucht und X Beiträge gelesen.
Hab die Systemdrehzahl erhöht, verringert, Empfindlichkeit über Schieber an FX18 erhöht, verringert, Delay vergrößert und natürlich verleinert, ....
Alles in zig verschiedenen Varianten miteinander ausprobiert, das pendeln geht nicht weg :(
Wenn ich an der Empfindlichkeit spiele, wird das pendeln eben schneller oder langsamer, weniger wie NULL Empfindlichkeit kann ich aber nicht einstellen :evil:
Riemenspannung ist OK, ganze Anlenkung sauber, spielfrei, leichtgängig....

ICH WERD NOCH WAHNSINNIG..........................

Ich will ein ruhiges Heck, sonst nix....

Hat vielleicht noch jemand ne Idee, bin dankbar für alles....

#2

Verfasst: 26.03.2006 19:53:45
von PLD
Hallo Tyson,

Die Anlenkung am Heckservohorn etwa 5mm vom Drehpunkt einhängen.
Nötigenfalls ein entsprechendes Loch bohren, dass hat bei meinem T-Rex und auch schon anderen geholfen.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=124648#124648

Gruß, PLD

#3

Verfasst: 26.03.2006 20:05:24
von Tyson
Hallo PLD,

danke für Deinen Tip, habe exakt 5mm.....

#4 Hallo

Verfasst: 26.03.2006 20:23:07
von Edo
Hab das gleiche Problem gehabt mit GY401 und Volz Servo. Hab dann die Heckrotornabe ein "bißchen" abgeschliffen und gut geölt, da diese ein bißchen hackelig gelaufen ist (wenn man es mit der Hand bewegt) hat. Zusätzlich hab ich noch PMG´s draufgemacht und das Heck steht bombenfest.

Alternativ kannst du schaun ob dein Riemen vielleicht nicht genug gespannt ist, bzw ob irgendwelche Vibrationen den Kreisel beeinflußen


mfg

#5 Re: ICH WERD' NOCH WAHNSINNIG

Verfasst: 26.03.2006 20:25:41
von Chris_D
Tyson hat geschrieben:
Hat vielleicht noch jemand ne Idee, bin dankbar für alles....
Nimm ein anderes Heckservo.

#6

Verfasst: 26.03.2006 20:29:37
von Tyson
Hallo allerseits,

PMG's sind bereits drauf :cry:
Heckansteuerung läuft wirklich gut, ohne zu hakeln.

Ein anderes Servo !?!
Hab noch Robbe 3107 und 3108 hier aber da iss das Servohorn so mies....

#7

Verfasst: 26.03.2006 20:32:26
von Chris_D
HS56HB geht ganz gut.
S9650 geht perfekt.

#8

Verfasst: 26.03.2006 20:37:07
von kfo-heli
Hallo,

ich fliege das Heck von Mircoheli: "www.microheli.com/mhshop/product_info.p ... cts_id=293", Model Number: MH-TX4142TSP, Precision Tail Set PRO - T-REX 450X/XL/SE. Zwar nicht ganz billig, aber super leichtgängig.

Anlenkung der Blätter von hinten, mit PMG's, 5 mm Servohebel am Volz: Empfindlichkeit am Gyro 401 - 95 %, Heck steht super gut. Hatte früher ein S3108 - Empfindlichkeit am Gyro 401 - nur 65 %.

Das Volz ist nicht ganz billig, lohnt sich aber wirklich.

MfG Andreas

#9

Verfasst: 26.03.2006 21:12:39
von ER Corvulus
Hast mal an den HeRo-Blättern gezogen und dann verdreht - da kann auch schon mal 'n Lager kaputt sein.
Läuft das Riemenrad hinten auch Rund - die schwarzen eiern schon mal 'n bischen
Ohne Hauptrotorblätter heli auf Systemdrehzahl bringen, Steuerstange am Heckservo aushängen (natürlich vorher) und dann sehen, ob sich das Heck bei Drehzahl immer noch superleicht steuern lässt.
Gyro "ordentlich" fest: Keine Kabelbinder, Anschlüsse nicht unter Spannung, Klebepad erneuern (wackelt?)... läuft die Steuerstange gerade und leicht durch die Führung am Höhenleitwerk - am Servo Kugel statt dem Z-Draht, Kugelpfannen "Null-Spiel"...

Oder doch 'n anständiges servo kaufen - das HS50 ist einfach seeehr schwach (die Hebel/Scheibe vom 3107 geht doch - ist ja nicht für Pitch im 90er...)

Grüsse Wolfgang

#10

Verfasst: 26.03.2006 21:30:19
von Tyson
Hallo Wolfgang,

Riemenrad läuft rund, das mit der Steuerstange aushängen hab' ich auch schon probiert, läuft top, mit den PMG's sowieso.
Alles andere ab ich auch schon probiert, nur nach den Lagern hab' ich noch nicht geschaut, und wie die Anlenkstange durch die Führung läuft.
Mach' ich gleich mal.....

#11

Verfasst: 26.03.2006 21:44:53
von Jörg
Hallo


mal was anderes, schau mal ob dein Riemenrad hinten fest ist, bei meinen MH Heck hatte es sich gelöst :wink:


mfg Jörg

#12

Verfasst: 26.03.2006 21:48:26
von Tyson
Lager scheiden aus,
Führung der Heckanlenkung eigentlich auch.
Schau jetzt mal nach dem Riemenrad !

#13

Verfasst: 26.03.2006 22:25:44
von Nestlede
Hi,

hatte auch ein leichtes Schwänzeln. Bei mir lief der Riemen durch die Plastikriemenräder unrund. Hab jetzt vorne und hinten die Alu drauf und alles tip-top. Habe jedoch auch ein HS-56HB aufm Heck.

#14

Verfasst: 27.03.2006 00:38:21
von Pitchkompensator
Gehn denn auch die kugelpfannen leicht? An der Steuerstange, am Heckrotor Pitch falls sie sich nicht frei und ohne wiederstand bewegen lassen, hilft es wenn Du mit einer kleinen Flachzange in verschiedenen positionen die pfannen auf den kugeln leicht zusammen drückst. Ein kleiner tropfen WD-40 wirkt auch wunder!

viel erfolg...

#15

Verfasst: 27.03.2006 07:42:29
von ER Corvulus
..fehlt immer noch die Gyro-Montage... !?

Grüsse wolfgang