#1 Fehler in Bauanleitung! Heck/Gyro-Problem gelöst!
Verfasst: 26.03.2006 22:32:46
So, da ja diese Woche scheinbar die Rexxe abschmieren wie die Fliegen, hat es meinen auch erwischt.
Ich hatte ja große Probleme mit dem Gyro GY240. Dachte ich jedenfalls.
Denn ich hab das Heck nur mit ständigem Gegenlenken unter Kontrolle bringen können.
Nach allen Tips die ich gekriegt habe, sollte ich das Heckservo auf dem Heckrohr mal was hin- und her-rutschen, bis die Grundeinstellung stimmt.
Da hab ich dann "virtuell" im Flug gemacht, indem ich bei der FX18 den Wert SMIT verändert habe.
Plötzlich, als der Heli grad in Brusthöhe 1m vor mir war, fing das Heck an umherzuwirbeln. Ich versuchte zwei Dinge: Heli erstmal weg von meinem Kopf, und dann stabilisieren. Naja ... 10m von mir entfernt verlor ich endgültig die Kontrolle und der stürzte ab.
(Eine Glanzleistung, wie ich finde, nachdem ich herausfand WARUM er abgeschmiert ist!)
Grund des Absturzes:
Gebrochene Anlenkung der HeckservoStange ..
Grund des Bruches
Wenn das Heck grade bleiben sollte, war die Pitchhülse am Heck bereits fast auf Vollanschlag. Ein kleiner Tick mehr, und sie lief an und die Stange bog sich.
Nachforschung
Als ich dann mit einem erfahrenem T-Rex Piloten telefonierte, sagte der zu mir:
"Mensch, sorry, das ich dir das nicht gesagt hab! Das hatte ich total vergessen! Das selbe Problem hatte ich auch. Nur hat es mir bisher niemand bestätigen können und da hab ich es wieder vergessen."
Jo .. kann ich verstehen. Wär mir wohl genau so gegangen.
Aber viel interessanter ist die Lösung!
Die Lösung!
In der Anleitung wird für die Heckbrücke angesagt das da KURZE Kugelpfannen drauf sollen.
Das ist falsch! Da müssen LANGE drauf!.
Na, das ich jetzt mal so richtig HEISS und NEUGIERIG war, ist wohl verständlich. Ersatzteile waren nicht in Sicht, deshalb musste schnell provisorisch repariert werden. Denn den Tip mit den langen Kugelpfannen wollte ich sofort ausprobieren. Gottseidank hatte ich davon schon ein E-Teil Paket bestellt gehabt (leider nicht ganz das Richtige, aber es half)
Credits: Tip zur Lösung des Problems von: Yannick -> Crazy Pilot
Das Ergebnis
Was soll ich sagen?!
DAS WARS! Trex fliegt, Heck bleibt schön stehen!
Die SCH**SS Anleitung ist schuld, das ich zuerst den Gyro verdächtige, später mich selbst für zu blöd hielt, und schlussendlich meinen Heli gegrounded habe.
Der Gyro ist nun rehabilitiert, meine Hohe Wertschätzung über Align hat Schaden genommen, denn dieser BUG ist schon ALT und BEKANNT !!!!!
Ich finde es fast schon SCHADE, das beim Absturz nicht mein kompletter Heli explodiert und in Flammen aufgegangen ist, denn DANN hätte ich wohl versucht mal PRODUKTHAFTUNG anzumelden
Aber für die 2 kaputten Teile lohnt der Aufwand wohl nicht ....
Epilog
Logischerweise bleibt der Heli jetzt am Boden und fliegt erst wieder wenn die E-Teile da sind. Die Reparatur war halt nur provisorisch. Wollte doch logischerweise schnell wissen, ob der GY240 doof ist, oder ich blöd, oder ALIGN es verbockt hat...
Bildersektion
Das gebrochene und verlorene L-Stück

Die schnelle Reparatur ohne viele E-Teile

Bei der Gelegenheit auch kaputt gegangen:
(Gottseidank nicht mehr! Blattlagerwelle ist auch noch ok!)

Die Unterschiede der Kugelpfannen


Die fehlerhafte Anleitung!

Wer sich schon Blade nennt, darf nicht zimperlich sein.
Mit dieser provisorischen Reparatur hab ich den Erfolg der langen Kugelpfannen überprüft.

Ich hatte ja große Probleme mit dem Gyro GY240. Dachte ich jedenfalls.
Denn ich hab das Heck nur mit ständigem Gegenlenken unter Kontrolle bringen können.
Nach allen Tips die ich gekriegt habe, sollte ich das Heckservo auf dem Heckrohr mal was hin- und her-rutschen, bis die Grundeinstellung stimmt.
Da hab ich dann "virtuell" im Flug gemacht, indem ich bei der FX18 den Wert SMIT verändert habe.
Plötzlich, als der Heli grad in Brusthöhe 1m vor mir war, fing das Heck an umherzuwirbeln. Ich versuchte zwei Dinge: Heli erstmal weg von meinem Kopf, und dann stabilisieren. Naja ... 10m von mir entfernt verlor ich endgültig die Kontrolle und der stürzte ab.
(Eine Glanzleistung, wie ich finde, nachdem ich herausfand WARUM er abgeschmiert ist!)
Grund des Absturzes:
Gebrochene Anlenkung der HeckservoStange ..
Grund des Bruches
Wenn das Heck grade bleiben sollte, war die Pitchhülse am Heck bereits fast auf Vollanschlag. Ein kleiner Tick mehr, und sie lief an und die Stange bog sich.
Nachforschung
Als ich dann mit einem erfahrenem T-Rex Piloten telefonierte, sagte der zu mir:
"Mensch, sorry, das ich dir das nicht gesagt hab! Das hatte ich total vergessen! Das selbe Problem hatte ich auch. Nur hat es mir bisher niemand bestätigen können und da hab ich es wieder vergessen."
Jo .. kann ich verstehen. Wär mir wohl genau so gegangen.
Aber viel interessanter ist die Lösung!
Die Lösung!
In der Anleitung wird für die Heckbrücke angesagt das da KURZE Kugelpfannen drauf sollen.
Das ist falsch! Da müssen LANGE drauf!.
Na, das ich jetzt mal so richtig HEISS und NEUGIERIG war, ist wohl verständlich. Ersatzteile waren nicht in Sicht, deshalb musste schnell provisorisch repariert werden. Denn den Tip mit den langen Kugelpfannen wollte ich sofort ausprobieren. Gottseidank hatte ich davon schon ein E-Teil Paket bestellt gehabt (leider nicht ganz das Richtige, aber es half)
Credits: Tip zur Lösung des Problems von: Yannick -> Crazy Pilot
Das Ergebnis
Was soll ich sagen?!
DAS WARS! Trex fliegt, Heck bleibt schön stehen!
Die SCH**SS Anleitung ist schuld, das ich zuerst den Gyro verdächtige, später mich selbst für zu blöd hielt, und schlussendlich meinen Heli gegrounded habe.
Der Gyro ist nun rehabilitiert, meine Hohe Wertschätzung über Align hat Schaden genommen, denn dieser BUG ist schon ALT und BEKANNT !!!!!
Ich finde es fast schon SCHADE, das beim Absturz nicht mein kompletter Heli explodiert und in Flammen aufgegangen ist, denn DANN hätte ich wohl versucht mal PRODUKTHAFTUNG anzumelden

Aber für die 2 kaputten Teile lohnt der Aufwand wohl nicht ....
Epilog
Logischerweise bleibt der Heli jetzt am Boden und fliegt erst wieder wenn die E-Teile da sind. Die Reparatur war halt nur provisorisch. Wollte doch logischerweise schnell wissen, ob der GY240 doof ist, oder ich blöd, oder ALIGN es verbockt hat...
Bildersektion
Das gebrochene und verlorene L-Stück

Die schnelle Reparatur ohne viele E-Teile

Bei der Gelegenheit auch kaputt gegangen:
(Gottseidank nicht mehr! Blattlagerwelle ist auch noch ok!)

Die Unterschiede der Kugelpfannen


Die fehlerhafte Anleitung!

Wer sich schon Blade nennt, darf nicht zimperlich sein.
Mit dieser provisorischen Reparatur hab ich den Erfolg der langen Kugelpfannen überprüft.
