RC Verbrenner Benziner 1:5 und 1:6

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Helibird
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#16

Beitrag von Helibird »

Hi pico,

ist das Wägelchen eigentlich mit in Spelle? Videos? :D

Ciao
Robert


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willie

#17

Beitrag von willie »

pico500 hat geschrieben:...der "grosse Rote" geht ja bald wesch...und da
dachte ich,es wäre ja nett ihn wenigstens noch in 1:5 zu haben :cry:
Helmut,

das wuensche Ich Dir von Herzen und dann hat die Seele ruh.

Liebe Gruesse Bernd, der aber auch mal gerne in dem roten Schlitten auf der Koe getanzt haette :-)

Viel Spass noch in Spelle !
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pico500
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#18

Beitrag von pico500 »

Maaaahlzeit :oops:
Hab mal die Frage ob jemand hier im Forum einen 1:5
oder ne`n 1:6 hat 8)
...oder was anderes grosses mit Benzinmotor ... ...
.
(Mit schlechtem Gewissen Grüsse ins Forum... ... ) :oops:
Zuletzt geändert von pico500 am 05.04.2008 02:05:48, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
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ChristianFrankreich

#19

Beitrag von ChristianFrankreich »

Hallo Helmut, schön Dich mal wieder zu hören *räusper*

schönes Auto hast Du da. Ich habe auchwas grosses mit BenzinDieselmotor, in 1:1, aber ich glaube die meinst Du nicht......

Grüsse an die Currywurstmetropole
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pico500
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#20

Beitrag von pico500 »

Hi Christian ...aaaalter Fra... äääh...Schwede! 8)
Glückwunsch zum neuen GROSSEN :wink:
.
Hab die 2 o.g. Kisten schon länger...wollt hier nur mal ne Warnung reinsetzten,
falls sich jemand mal so`n Teil im Überschwang bei manchen Händlern
zulegen will oder so. :roll:
.
...1000 Grüsse zu dir und FRISO nach Frongsee` :twisted:
(Hoffe du/ihr bekommt Schmoldow hin !!! :evil: :P )
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
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Basti86
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#21

Beitrag von Basti86 »

Warum ne Warunung?
Mfg Basti
Drachentöter
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#22

Beitrag von Drachentöter »

Hallo Helmut,

ich bin in den 90-zigern Wettbewerb mit 1/5 gefahren. Da hat sich jeder Modellbauherstellern mit dem 1/5 probiert auch Graupner. Durchgesetzt haben sich FG, Harm und Lauterbacher. Den Unterschied, zu was gescheiten wirst du merken, wenn der Carson mal härter rangenommen wird.

Zum Glück bin ich von RC- Cars geheilt, aber auf der Messe in Sinstheim hat es kurz gejuckt.
1/5 gescheit fahren ist noch teurer als das Helifliegen. Das liegt in der Natur des Menschen, besser zu sein als sein Nachbar. Also wird getunt und das kostet !!!

Trotzdem viel Spass mit dem Car für die Masse !
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pico500
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#23

Beitrag von pico500 »

Hi Basti/Drachentöter 8)
Das die 2 Autos beim harten rannehmen Schwächen zeigen
wird,war mir klar...bzw. bei dem Preisunterschied zu den "ProfiCars" nicht
weiter schlimm... ... ... aber soweit bin ich ganich gekommen :evil: :evil: :evil:
.
Ich mach es kurz und ohne Emotionen...die ich versuche mir zu verkneifen. :roll:
(P.S.Das "kurz" hab ich wiedermal nicht geschafft :oops: )
.
(Wenn ich hier meinen Hals ausschütten würde über
das Erlebte (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und die Qualität
der gekauften 2x700 Euro Autos ,könnte ich mir Probleme einhandeln mit Firmen etc.
und da hab`sch keinen Bock drauf :evil: )

.
Es geht auch nicht wie vielleicht vermutet um die mechanischen Teile oder
Haltbarkeit von solchen...es geht um die Elektrik/Sicherheit !!!
------------------------------------------------------------------------------------
Die folgenden Tipps kann ich jedem nur D R I N G E N D anraten,der
sich solche Fahrzeuge (1:5 / 1:6 bzw. alles was gross/schwer/schnell ist)
zulegen möchte/besitzt.

------------------------------------------------------------------------------------
1. Bei den meisten "Angeboten" liegt eine 27/40 MHz AM Anlage bei ... ... ...
Dazu kann ich zwar nichts mit 100% tiger Sicherheit sagen...aber mit der
würde ich vorsichtshalber nur ein kleines Schiff`lein auf ne`m Teich steuern... ... :oops:
.
2. (und das ist FAKT..."getestet" ... und im nachhinein auch von kompetenter
Seite bestätigt worden...)
Der eingebaute FAILSAFE arbeitet entweder nicht
vernünftig mit DIESEN Anlagen zusammen... ... oder er allein sollte auch
in besagtes SCHIFF`LEIN gepflanzt werden ! :oops:
.
3. ...und das ist das zweitwichtigste.
Man sollte/muss unbedingt die nachentwickelten Failsafe mit eingebauten "Linebreaker"
einbauen.... diese unterbrechen/stoppen den Benzinmotor ... bei Empfangsproblemen...
und das wichtigste... bei Akkuunterspannung...bzw. Akkuausfall !!! :evil: :evil: :evil:
(wenn ihr jetzt glaubt,das das mit ne`m Ausfall selten ist... ... dann lest mal
meinen letzten "Tipp" :cry:
.
Wie schon geschrieben habe ich zwei von den Fahrzeugen neu gekauft.
.
Das erste Erlebnis kann ich nicht mit 100% tiger Gewissheit sagen... ... wohl aber die Ursache!
.
Mein 1:5 XXXXXXX (Glattbahner...ca. 10Kg fast 3 PS und ca. 50-60 Km/h schnell)...
kam auf mich zu...und das war auch gewollt so...nicht aber das anschließende
VOLLGAS in Richtung meiner Füsse... ... :oops:
.
Ich bin froh,das ich zwar alt...aber noch beweglich bin...somit hat er mich
nur am linken Fuß erwischt...es war zu verschmerzen. :roll:
.
Zu meiner Schande muss ich gestehen,das ich so geschockt war,das ich
mir unsicher war,ob ich mich versteuert hatte... ... oder es eine "Störung"
war.
(Die Fahrzeuge werden aber alle mit einem "Pistolensender" geliefert...
und da ist es doch schon seeeeeehr unwahrscheinlich,das man den Zeigefinger
"drückt" statt zu "ziehen" :roll: )
.
Zu Hause angekommen habe ich aber am Akku einen Adernbruch gefunden...
und dieser hatte 10 Betriebsminuten hinter sich ... ... :evil:
Der Akku kommt bei diesen Fahrzeugen in eine (viel zu enge) Box mit
Deckel...der hat eine schlecht zu sehende Aussparung...und da muss das Kabel rein...
...und da fand ich auch eine Quetschung !!!
Ich kann bei diesem Vorfall nicht sagen,ob so geliefert (weil RTR)
oder mein Fehler...die Frage stellt sich nur,wie schnell dieses Kabel den
Geist aufgegeben hat...bei "unseren" Silikonkabeln im Flugbereich wage
ich das zu bezweifeln... ... und das nachfolgened Erlebte bestätigt mich
zu 100% in meiner Annahme,das man diese Akku`s entweder komplett
"umarbeitet" ... oder in das besagte Schiff`lein bauen sollte !!! :evil:
.
Ich habe darufhin beide Akkus "umgearbeitet" und erstmal beiseite gelegt
da ich wirklich nur einige Minuten fahre um mich an die Brocken zu gewöhnen
und mir damit Zeit lassen wollte.
.
Ich weiss nich woher ich es habe...aber meine gelesen zu haben,das ein
(beiliegender) 1500er Akkus kürzer hält als der Sprit im Tank.
(was nicht stimmt)
.
Da ich sowieso bei diesen Brocken auf Nummer Sicher gehen wollte bei
allem was Machbar ist ... ... ... :roll:
...habe ich mir kurzerhand einen 3000er Akku gekauft...Originalakku...versteht sich :cry: :cry: :cry:
.
Wie das Schicksal es so wollte.... habe ich zum fahren des 1:6
dann den 3000er genommen...er war brandneu...unbenutzt und nur im
Regal gelegen....und die 2 St. 1500er wegen "Sicherheit" erstmal liegen lassen....
...das war eine schlechte Entscheidung... ... :cry:
.
Durch das Erlebnis mit der Quetschung des ersten Vorfalls bin ich mir
zu 1000% SICHER ,das
das Kabel perfekt in der Aussparung lag !!! (da gibts NULL Zweifel !!!) :evil:

.
Eh ichs vergesse... ...
...da bei BEIDEN Fahrzeugen schon immer ständig die Lenkung gezuckt
hat... ... und auch durch ZUKAUF des Abschirmsteckers...
(kostet 5.- und ist natürlich beim Kauf von 700.- teuren Autos nicht dabei ... ... )

...nicht verschwunden ist (!!!) ...habe ich gedacht...geh mal auf Sicherheit
und kauf dir die frisch erschienene 2.4 GHz (Pistolen) Anlage für den
angenehmen Preis von 100.- Euro...soviel sollte es wert sein. :roll:
Das zucken ging natürlich damit nicht weg...
(bei beiden Autos !)
... aber die Anlage ist OK !!!
(mit hier keine 2.4 Gig Debatte aufkommt)
.
Der Unterschied war nur,das das (zu programierende) Failsafe in der 2.4
eingebaut ist.... und nicht nur zu Hause klappt...und auf dem Platz
nichtmehr... ... sondern es geht immer !!! :shock:
...kann die Anlage bei 100.- nur Empfehlen...und das Schiff`lein freut
sich über die AM... ... :oops:
.
Mit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen das man mit immer
(leicht) zuckender Lenkung nicht fahren sollte... ...
.
1. Es haben BEIDE Autos synchron...(immer nur wenn der Motor an ist...)
2. Es stört beim fahren nicht...und von kompetenter Seite erfahren,das
das schonmal bei diesen Fzg normal ist ... ... ... :cry:
3. Es hat NICHTS mit nachfolgender Schilderung zutun !!!!!
(In diesen Fahrzeugen gibts ja auch noch Servos... ... ich komme darauf
zurück,wenn ich mein neues "teures" getestet habe... ... )
.
Zur Krönung habe ich dann noch einen Akkuspannungsüberwächter
eingebaut...so hatte ich ein "gutes" Gefühl...und weil ich alles seeeehr
sorgsam verbaut hatte...ging ich voller Zuversicht mit dem Off Road XXXXXXXX
zum Platz... ... :oops:
.
Das zucken war natürlich nicht weg...aber da es nicht stört,hab ich es
mittlerweile als normal empfunden.Auf dem Platz hab ich als erstes
mein tolles Failsafe getestet...klappte prima...bei Funke aus...gibts
den Motor auf Standgas und Bremse ein...und die Lenkung geht auf
neutral.Voller Stolz und Lust zog ich einige Runden...und jetzt fing es
langsam an richtig Spass zu machen...und ich freute mich schon darauf
meinem Glattbahner bald mal die Sporen zu geben :twisted:
.
Nachdem ich cirka 5min so rumgedüst bin,hab ich ihn Richtung Auto gefahren
um ihn zu verladen.
Jetzt hatte ich Zuversicht...Vertrauen...und wollte ihn schnellstens zu Hause
verschönern/lackieren/tunen...naja...ihr kennt das ja... ... :wink:
.
Die Investionen schienen sich gelohnt zu haben... und ich überlegte sogar
einen momentlang ob 2.4 Gig auch in meine Flugflotte Einzug halten sollte.
.
(Nochmal...die ANLAGE...ob 2.4 Gig oder vernünftige 40 MHz spielt hier
KEINE Rolle (!!!) ich erwähne es nur weil ich diese 100.- Anlage sehr
sympathisch fand...vor allem wegen dem (funktionierenden) Failsafe!!!)
(aber leider auch ohne LINE-Breaker-Funktion !!!) :cry:
.
Als er so brummelt vor meinen Füssen stand...und ich noch überlegte was
ich jetzt endlich alles an ihm machen/tunen/verbessern kann... ...
...machte es plötzlich....höööhn....höhnhööön ... ... :shock: :shock: :shock:
.
Ich überlegte Sekundenbruchteile warum er das machte...ich hatte den
Finger überhaupt nicht an der Funke......da ballerte er auch schon mit
absolutem Vollgas los !!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
.
Mir fror zwar daws Blut in den Adern...aber ich habe TOP reagiert... ...
...leider hat es nichts gebracht :cry: :cry: :cry: :cry:
.
Er fegte wie von der Tarantel gestochen über die Wiese...und hielt auf
einen Zaun zu... ...
(Ich sage getz einfach mal ein eingezäuntes Grundstück wo in der Mitte
ein Gullideckel war und sonst nichts...ich möchte das hier lieber nicht
näher erörtern ... ... )
....wie wild gelenkt.... NULL Reaktion !!! :shock:
.... Funke AUS ! (in Hoffnung auf Failsafe)...NULL Reaktion !!! :shock: 8)
.
Sinnbildlich gesprochen warf ich in Gedanken die Funke über die Schulter
und erwartete den Einschlag im Zaun und die heftigen Ersatzteilkosten.
....wäre es denn mal so gekommen ... ... :cry:
Der Zaun war kein "Pippi-Zaun" aus Karnickeldraht...sondern ein richtiger
Männerzaun...wie man ihn so kennt... ...
.
....mit ca. 50-60 Km/h und einer Grundmasse von 10 Kg... ging er durch
den Zaun und wurde dabei nichtmal merklich langsamer !!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
(das muss man erlebt haben sonst kann man es nicht nachvollziehen!!!)
.
Die Show war aber noch nicht zu Ende ... ... ... :roll:
.
Er blieb ca. 10m hinter dem Zaun stehen.... .... aber leider immernoch
mit VOLLGAS !!! :shock: :shock: :shock:
.
Ich stand vor einem 2.50m hohen Zaun mit Stacheldraht.... und schaute
auf das LOCH im Zaun in Grösse des Autos... ... :cry:
Wie sollte ich an den Ausschalter am Auto kommen ???? :roll:
.
In der Hoffnung das der Tank nicht mehr viel drin haben könnte...und dem
glücklichen Zustand das ich doch nicht vollgetankt hatte wie eigentlich
geplant...konnte es doch nicht mehr lange dauern bis er ausgehen musste !! :evil:
.
Nichts dergleichen...er stand da mit Vollgas... ... echte 2 Minuten...und
gefühlte 10 Minuten...und das Geräusch zerriss mir das Herz und ich
war fix und fertig...bevor er dann mit dem typischen Geräusch...
...Rrrrooooooaaaaaaaaaaaaauuuurrrr ... .. . abstarb . :cry:
.
(Die Bergung lasse ich hier weg :oops: )
.
Ich schmiss die Funke (mit Glaubensverlust an ALLE Sender und Frequenzen)
in die Karre (es war nicht der Grund !!!)
...und die Karre hinterher.
Im Geiste hab ich ihn diesem Moment den Modellbau bis auf SLOWFLYER
gecancelt...und sah meine Turbine schon bei einer grossen Bucht inseriert :cry:
.
Nach 10 Kippen 5 Tassen Kaffe und 24h nichtanfassen ans Hobby hab ich
ihn dann auf den Seziertisch gelegt... ...
.
Kurzform Fehlerdiagnose:
Das Kabel am brandneuen 3000er Akku höhe Schrumpfschlauch
war in der Seele gebrochen !
.
Ich sage hier extra nicht das,was ich gerne in das Netz posaunen möchte..
aber nur,weil man sich damit ne Menge ärger einhandeln kann...ansonsten
würde ich jetzt meine Meinung über *XXXXXXXX* bestimmte Dinge
mit 200 Blutdruck schreiben !!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
..
Ablauf und Grund des tiefsitzenden Schock-Debakels:
.
Bei Ankunft am Auto zum verladen hat sich der "Wackler" am Akku bis auf
die letzte Faser des *XXXX* Kabels verabschiedet... ... ...
.
Das höhn...höhn... war das Motor/Gezucke des Empfängers,wie wenn man ne`n
Akku permanent ab und an-klemmt ... als das Gasservo
dann auf Vollanschlag stand und die Kiste abraste...hat sich die Distanz
der Seele vergrössert...und bekam niemehr Kontakt ... was den Motor
...autark macht :cry: :cry: :cry:
.
Da nützt dir garnix mehr wat...ausser.... ... (hinhören/lesen!!!)
Failsafe mit Linebreaker !!!!!!!!!!!!!!!!
.
Hinter dem Zaun stehengeblieben ist er nur,weil eine Antriebswelle abgerissen
ist.... und ausgegangen ist er nicht wegen Spritmangel... (der Tank hatte noch locker für 5 Minuten Sprit)
...sondern weil der Motor verreckt ist !!!!! :evil: :evil: :evil:
.
Emotionsloses Material-Fazit:
...über 300.- Euro Schaden !!!
.
Sicherheitsfazit:
Ich überlasse es Eurer Phantasie was mit der verbliebenen...
Spritmenge/Richtung/Gewicht/ etc. etc. hätte passieren können ... ... ... ... ...
.
Nachtrag:
Nach Recherche im Netz...Gespräche mit vernünftigen Quellen etc. etc.
habe ich wichtige erkenntnisse gewonnen...die aber zu weit führen würden
und nicht emotionslos wären ... ... ...
.
Fazit für alle Besitzer dieser Benzin-Klasse (alle Hersteller)
.
Vernünftige Funke
Zusatz Failsafe mit Linebreaker
ALLE Akkus kontrollieren bzw. sich das "Material" der Komponenten genau
anschauen !!!
(Ich kann/darf es nicht anders schreiben)
.
Dann der heikelste Punkt:
Wer genau weiss wo er fahren darf und wo nicht...und versichert ist...
kann meine Geschichte ja abtun mit dem Gedanken:
"...naja...eben ein Kabelbruch..."
Sollte jemand nur auf speziellen Treffen/Bahnen/etc. fahren...kann er ja
das gleiche denken... ...
.
Wir wissen aber doch,das jemand der sich so ein Auto bei "XXX" kauft...
jeden grossen Parkplatz den er für sicher hält...der leer ist...der von mir aus
800x800m gross ist (so ein Auto lacht über 800 Meter Distanz !!!)
...oder eine riiiiiiesige Wiese auf dem man Mittwochs sehen kann wer am
Samstag vor einem steht... oder was auch immer für einen "sicheren"
Ort wählt....ist ja kein 10 kg Flugzeug...da käme keiner auf die Idee :roll:
.
Ich werde u.a. schwer nachdenken wo ich diese Autos fahren werde...ob
Offroader...oder Glattbahner...wobei naturgemäss ein Offroder kaum
aufzuhalten ist von einer Wiese-Ast-Zaun- etc.
Hätte ich DA den Glattbahner gefahren (ist auch Aspalt vorhanden)wäre
es bestimmt nach 3m Wiese geendet...war aber leider "falsches" Auto
am falschen Platz :oops:
.
Ich habe beim googeln zu dem Thema Geschichten gelesen,wo mir der
Kitt aus der Brille gefallen ist ... ... :shock:
(ich bin nicht der Einzige...habe aber den grössten Schaden von allen :cry:
...aber Dankbar für GROSSES Glück..
. weil ich nicht ganz die
örtliche Wahrheit schreiben konnte/wollte...deswegen sitzt der Schock
sehr tief... :roll: )

.
----------------------------------------------------------------------------------
Ich denke ich konnte zwischen den Zeilen sagen was ich meine...und
Leuten die sich so Autos zulegen als "Anfänger" vor einigen Dingen
warnen... ... ...
Die Prospekte/Beschreibungen und einiges Material lassen darauf
schliessen,das sich was getan hat im Bereich
"RTR" (Ready to Run) (!!!!!!!!!!!!!!!!)
:roll:
.
Fakt ist...und das will ich auch so hier schreiben:
Ich habe 1400.- Euro bezahlt für 2 RTR Autos...eine neue Funke gekauft...
und alles richtig gemacht...es hat NICHTS genutzt !!!!!!!!!!!!!!!!
(Mein Fehler liegt ausschliesslich an der Örtlichkeit...und ich hatte GLÜCK!!!)
.
Fakt ist für mich langsam auch,das wir alle viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zahlen...
...und dafür oft nur *XXXXXXXXXXXXXXX* bekommen !!!!!!!!
.... und das *XXX* mich langsam heftig an !!!!!
(und mir ist jetzt auch *XXXXXXXXXX* egal,wer diese 2 Autos gebaut hat !!!!! :evil: :evil: :evil: :evil:
(ich rede hier u.a. von 2 Käbelchen im unter/1 Centbereich :evil: )
.
P.S.
(Bitte keine Sicherheitsdebatte hier starten....nehmt es einfach so zur
Kenntnis...ihr wisst ja wie das sonst wieder endet :P )
Ich habe mir nur die Zeit und Mühe gemacht,um Neueinsteiger zu warnen
die "RTR" Sets kaufen....egal wo und bei wem...man kann diese Autos
bei zig Händlern erwerben !)
.
In desem Sinne einen schönen Tag noch :wink:
.
PPS.
Ich habe extra alle Marken oder Herstellerbezeichnungen editiert.
Wer es genau wissen möchte kann mir bei Bedarf eine PN schreiben.
Aber bitte -nur- Interessierte oder Besitzer.
Zuletzt geändert von pico500 am 05.04.2008 13:13:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
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#24

Beitrag von Tueftler »

Interessant zu lesen, aber nu brauchste wohl auch noch ne neue Tastatur da deine nach diesem Beitrag doch sicherlich abgenutzt ist ;)
*duck*
Gruß
Daniel
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pico500
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#25

Beitrag von pico500 »

....oooch...is doch ne Kleinigkeit für mich...kenns mich doch :P
(Wenn ich nur einen mit dem Posting erreiche,dem das ...
...oder schlimmeres...nicht passiert,hat es sich gelohnt :wink:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
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tracer
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#26

Beitrag von tracer »

Emotionsloses Material-Fazit:
...über 300.- Euro Schaden !!!
Autsch. :-(
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#27

Beitrag von mic1209 »

Wenn ich nur einen mit dem Posting erreiche,dem das ...
...oder schlimmeres...nicht passiert,hat es sich gelohnt

:thumbleft:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
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guterolli
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#28

Beitrag von guterolli »

@pico500,

habe auch zwei FG. 1x Truck Competition Vollalu mit Magura 4 Hydraulik-Scheibenbremsanlage sowie 1x FG Beetle Offroad Teilalu 4Scheibenseilzugbremsanlage. Bin 2 Jahre Wettbewerb (Gröschel Cup Gruppe West) gefahren. Fazit: Billigfunken und Funken im 27Mhz Bereich haben an dieser Art von Autos nicht zu suchen und ist in meinen Augen Verantwortungslos. Da die Autos mit Zündungsmotoren (zB Zenoah 230 mit Magnetzündspulen) betrieben werden sind Störeinflüsse bei Billigsendern vorprogramiert. Ich selbst habe die Futaba 3PK benutzt und hatte nie Störungen (PCM sei dank) Akkuüberwachung mit Motor aus bei Unterspannung oder Akkuverlust sollte ein muss sein. Failsafe ist bei der 3PK Standard und frei programierbar. Das die grossen Autos, besonders bei Wettbewerbsambitionen, teurer sind wie normales Helifliegen kann ich nur bestätigen. War mit ein Grund warum ich umgestiegen bin.
Allen Leuten die so ein Auto kaufen möchten kann ich nur raten:

Finger weg von RTR Angeboten sowie Billigservos.

Gruß Gerd
Dateianhänge
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t3180071.JPG (548.56 KiB) 2179 mal betrachtet
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
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pico500
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#29

Beitrag von pico500 »

Hallo Gerd 8)
.
(ich führe das hier wirklich nur für die Nachwelt fort...vielleicht kann man
einige Leute vor grossem Schaden bewahren ... ... :cry: )
.
Danke für deine Antwort...im Moment glaube ich,das wir manchmal im
Modellbau nur SCHROTT geliefert bekommen !!! :evil:
.
Sooooviel Sch.... wie im RC-Bereich hab ich noch nie erlebt...bei allem was
ich gekauft hab... und ich hab viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel gekauft...auch China-Ware :evil:
.
Ich nenne hier wie gesagt extra keine Firma...aber jeder interessierte kann
es sich an 1 Finger abzählen was/wen ich meine :evil:
.
------------------------------------
Update meines Debakels
------------------------------------
Seltsamerweise liest man getz in vielen Prospekten das man die 1:5/1:6
(sprich Benziner) auf keinen Fall ohne Failsafe/ Linebreaker fahren soll !!!
Tolle Wurst...kann man sowas auch mal testen vor dem Verkauf !!! :evil:
(da könnt ich schon wieder Bild )
.
Frecherweise gibt es aber wieder Angebote im gleichen Prospekt,wo
kein Linebreaker eingebaut ist...darf man also nach abdrücken von
700.- und mehr wieder gleich bestellen/kaufen gehen !!!
(nennt sich aber natüüüüürlich "Ready to Run"!!! :evil:
.
Mal für die nicht wissenden:
Ein FAILSAFE kann nur die Servos in gewisse Positionen fahren... ...
Der Motor geht NICHT aus !!!
Es sei denn,jemand nimmt den Anschlag des Vergasergestänges zurück...
...aber das ist nicht üblich,da dann das Anspringverhalten von der exakten
Position des Servos abhängt!
Selbst dann ... ... ... geht der Motor nur bei Störungen oder
Funke aus in die Motor AUS Position
.
Aber bei:
Akku Unterspannung... Akku ab/Wackler/etc. erlebste das gleiche wie ich !!! :shock:
...und deswegen gehört DRINGEND so ein Linebreaker ins Modell !!!
(selbst bei Federbruch/Verklemmung des Gestänges kannste den Motor
STOPPEN indem man die Funke abschaltet...dann (sollte) der Breaker
den Motor abschalten :oops: )
...denn nur der kann bei o.g. Vorfällen den Motor AUS schalten !!!
(und über die "Qualität" der Akkulötungen an den Kabeln...sowie die
Unterbringung/Knickstellen in der Box hab ich ja oben was geschrieben!!!)
.
Denn den Motor/Vergaser interessiert es natürlich einen Dre... was ein
Failsafe macht,wenn die Bordspannung ausfällt...schlimmer noch wackelt
...denn wenn "sein" Gasservo auf VOLL steht ... ... tut es der Motor dem
Servo gleich !!! :oops:
.
Der Linebreaker ist nix anderes,als ein Relais,das erst anziehen muss,
bevor der Motor anspringt... ... weil er die Magnetzündung/Zündspule
am Motor überbrückt...sprich:
...er "drückt" sinnbildlich geschrieben den "Ausmachknopp" !!!
(bei Unterspannung oder Ausfall Akku oder Funke defekt oder Störung
oder extra Funke ausgeschaltet ... also gewollter Motorstopp))
Deswegen ist der Sinn des Breakers auch ganz einfach...Spannung aus...
...gleich Motor aus...eeeegal was die Elektronik/Servo macht !!!
.
Wundert euch bitte nicht warum ich es sooo ausführlich erkläre...viele
Modellbauer ham`ja nicht unbedingt soooo die Ahnung von der Funktion
der Module die sie kaufen/einbauen/etc. ... und wenn das Zeuchs
vernünftig konstruiert/gebaut/hergestellt wäre...müsste man es auch nicht :evil:
...auf den Punkt kommen wir aber (wiedermal) zurück :roll:
------------------------------------------------------
Natüüüüüüüüüürlich habe ich mir also einen Linebreaker gekauft/bestellt... weil auch 2 Stück brauche :cry:
.
Im Netz sah ich eh nur eine Firma,die so`n Teil hat ... ... ... :roll:
Da war um die Platine wenigstens ein Gehäuse drum !!!
Was bekomm ich geliefert?
...eine nackte Platine im Schrumpfschlauch :shock:
Wäre ja nich weiter schlimm,wenn sie vernünftig konstruiert wäre ... ...
(Ich konnte im Netz nicht erkennen ob die mit Gehäuse auch die gleiche
Firma ist... ... im Katalog der Firma ist es eine ohne Gehäuse)
.
Intelligenterweise sind die 2 wichtigsten Strippen am Breaker...
(die vom Relais zum Motorausschalter gehen)
...sooo lächerlich in die Kante der Platine gelötet,das ein Draht gleich
abgebrochen ist,bevor ich das Teil überhaupt eingebaut hatte !!! :evil:
(hab es also "schlimmerweise" wohl 3x bewegt...das Kabel :roll: )
.
Es fehlt also einfach eine "Abstützung" des Kabelmantels auf der Platine
damit es nicht an der Platine "bammelt"...und das bei soooooooo einem
wichtigen Teil !!! :evil:
(jeder Hobbyelektroniker würde das in der Mittagspause besser konstuieren/herstellen !!! :roll: )
.
Aber es kommt natürlich noch besser...
Die 40MHz Funke hab ich ja sowieso entsorgt.
Zu der 2.4 Gig Anlage von der gleichen Firma hab`sch auch kein Vertrauen
mehr...99.- können vielleicht weniger als ne TOP Anlage :roll:
.
Also im "Sicherheitswahn" eine Spektrum DX3"R" gezerrt...
(viiiielmehr kann man nicht mehr ausgeben...aber es ist es mir wert...
will ja auch in diese Richtung weiterkommen :oops: )
.
Nachdem ich mittlerweile das ganze Kabelzeuchs an und um die Akkus
etc. in die Tonne getreten und erneuert/verbessert und gleich eine
Stromdirektversorgung für die Servos gebastelt hab...
(da geht die plus/Minus gleich zu den Servos statt über die Empfängerplatine
wegen teils hohen Strömen der Digital/Servos... und auch wegen dem
"Eindruck/Grösse" des kleinen 2.4 Gig Empänger`chen ... ) :oops:
...dachte ich das ich getz langsam mal Ruhe hab :cry:
.
Materialmässig hoffe ich das... :roll:
Aber dann kam folgendes Problem:
Der/mein gelieferter Linebreaker hat natürlich wieder nicht das getan,
was er sollte :cry:
Er kommt zwischen ein Servo und dem Empfänger.
Auf der Platine ist ein Poti...an dem kann man angeblich einstellen,auf
welche Position das Servo (meistens Gas/Bremse) fahren soll.
Diese Position soll es anfahren bei Signalausfall.
Mein Poti konnte ich hin und her drehen...nix mit Feineinstellung...
...das Servo fährt entweder voll auf Anfang oder Ende. :shock:
Aber das schlimme... ... es fährt auf einen Punkt,der ausserhalb des
"normalen" Weges des Servos liegt und "brummt" :roll:
Das hab ich mit DREI Anlagen/Empfänger/Servos getestet!!!
.
Kurz und gut...hab die Funktion aufgegeben...mir ging es eh nur um
das Stopp Relais...und das der Breaker bei Signalausfall den Motor
stoppt.
.
Aber auch das ging nicht so wie gewollt ... ... :roll:
Bei der 40MHz klappt es... Sender aus... Relais fällt ab...Zündung/Motor
aus... und Relais bleibt auch aus.
Bei der 2.4 Gig 99.-Eu klappt es nur,wenn man Failsafe an der Funke
nicht programmiert :shock:
(aber wer will sein Senderfailsafe abschalten und sich NUR auf das
eine Modulsave verlassen? :cry: )
Wenn man das Failsafe an der Funke programmiert,sieht es so aus:
Sender aus...Relais aus...Motor aus...und dann...Relais wieder AN !!!! :shock: :shock: :shock:
(vermutlich weil das Failsafe im Empfänger das dahinterliegende Modul
Failsafe wieder ansteuert :roll: )
.
Gott sei Dank hab ich das getz bei der TOP Funke noch ätzender:
Da kannste den Senderfailsafe beim "Binden" ganichmehr abschalten :cry:
...heisst also die Funktion klappt da auch nicht so wie es sein soll.
.
Heisst also das Modulfailsafe kann es nicht ab,wenn der Senderfailsafe
auch eingreift...und das heisst...der Motor wird für ca. 2sek abgeschaltet,
könnte aber danach evtl. wieder anlaufen :roll:
(ungetestet in der Praxis...werd ich auch nicht...hab das ganze System
umgearbeitet und das Relais über einen Selbstunterbrecherkontakt geführt.
(an dem Relais ist noch ein Kontakt frei,über den man die plus...
die das Relais zum anziehen braucht...unterbrechen lassen kann,sobald das
Relais einmal abgefallen ist !!!
(allerdings muss man dann einen "Starttaster" einbauen,damit das Relais anziehen kann)
...und der extreme Vorteil ist auch,das beim "Akkuwackler/Kabelbruch"
der Motor kein "Kangeroobenzin" bekommt,sondern artig aus geht...und
aus bleibt !!!
(weil Relais nicht mehr anziehen kann,und somit das Auto "tot" ist!) :twisted:
.
(muss weg...Fortsetzung des Debakels folgt :cry: )
Zuletzt geändert von pico500 am 13.04.2008 15:44:18, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
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ChristianFrankreich

#30

Beitrag von ChristianFrankreich »

Helmut, Du machst aber auch Sachen..... :oops:

Guck mal hier: Killswitch

und das ist auch nicht schlecht

Powerstore gegen Loop-Probleme des Empfängers

Isam macht die Teile für die Powerboatszene. Und da haben sie einen guten Ruf. Ich denke auch für die Helis mit entsprechenden Digi-Servos ist das eine ernsthafte Überlegnung. Weil: das Thema Failsafe und Empfängerstromüberlastung haben die "Bootler" schon durch.

Schönes WE nach D'dorf
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