Neueinstieg in die E-Heli Welt

Wie steige ich am besten ein?

Kauf von Sim & Funke
21
68%
Kauf von E-Heli & Funke
9
29%
Egal
0
Keine Stimmen
Finger weg, ohne erfahrenen Piloten nicht zu schaffen
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Madensa

#1 Neueinstieg in die E-Heli Welt

Beitrag von Madensa »

Hi/hey erst mal,

ich hab noch keine erfahrung mit der Bedinung einer Funke.
Würde aber sehr gerne in die E-Heli welt einsteigen.

Das aba ohne viel geld für ersatzteile auszugeben, bzw. bastelei nach abstürzen.

Die ersten Versuche eine Honey Bee CD2 zu fliegen war kein erfolg. :(
Aufgeben will ich aber noch lange nicht, die Videos die ich imma mal ansehe sind einfach nur klasse!! (Will das auch können :))

Nun werde ich von vorne Anfangen, und das erste was ich nun machen werde...sind hier einige umfragen zu starten um mal zu sehen was die mehrheit daszu für eine Meinung hat.
Zuletzt geändert von Madensa am 30.03.2006 21:05:18, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Madensa

------------------------------------------
Status: Kaufüberlegungen
Basti

Beitrag von Basti »

Das aba ohne viel geld für ersatzteile auszugeben, bzw. bastelei nach abstürzen.
Unter der Vorraussetzung?! Finger weg....

Leider muss ich das so krass sagen den alles andere wäre gelogen!

Um das nicht einfach so hier rein zu stellen:

Entweder Du bist Liquid genug um Dir reichlich Ersatzteile zu kaufen
oder Modellbauer genug um einiges selber anzufertigen...

Das Helifliegen ist definitiv mit Abstürzen verbunden und diese mit Bastellei,einstellerei und auch Kosten.

Ich behaupte mal das es keinen Helipiloten gibt der nicht weiß wie sein Heli einzustellen ist.
Zuletzt geändert von Basti am 30.03.2006 15:45:07, insgesamt 1-mal geändert.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Ohne Geld wird das nichts, leider! da must du schon mit 600-1000€ rechnen, für die Erstausstattung! Und am Anfang istdas so: Heli hinstellen, einschallten versuchen abzuheben......Rums kaputt, ersatzteile bestellen, neu aufbauen, Starten.....Rums kaputt usw.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Hi,
Und am Anfang istdas so: Heli hinstellen, einschallten versuchen abzuheben......Rums kaputt, ersatzteile bestellen, neu aufbauen, Starten.....Rums kaputt usw.
ROTFL Wie gut ich das kenne!

Naja, aber ganz so schlimm muß es nicht sein ;)
Mit einem Piccolo und einem Trainingsgestell kannst du erst mal das Schweben lernen. Kaputt geht da nicht so viel.
(Sim hilft hier ungemein, auch der FMS)

Dann entweder den PIC tunen und auf bürstenlos umbauen, oder gleich einen REX oder ECO8 oder Acrobat SE, Logo oder irgendwas anderes größeres kaufen.
Wobei die Crashkosten beim REX am geringsten sind
Den PIC kannst du dann zum Schweben behalten oder bei ebay verkloppen.

Zur Umfrage fehlt eigentlich, daß man zwei Sachen ankreuzen kann:
E-Heli, Sim und Funke kaufen ;)

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

Wenn Du wirklich anfangen willst kauf dir nen Sim! Und später einen gebrauchten, am besten kompletten Heli (ebay oder hier im Forum... lieber hier im Forum)! Wenn er abstürzt musst Du halt solange am Sim weiter über bis Du geld hast den Heli wieder aufzubauen! Lass dich nicht entmutigen, dies schöne Hobby zu betreiben!!! Wäre ein Fehler!!!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Fistel

Beitrag von Fistel »

Also in Deinem Fall würde ich mit einem Sim anfangen. Obwohl, ich habe hier noch einen schönen, mit ALU getunten Picc, BL, Boardless. Fehlt nur ein GY-240 / GY-401 und ab gehts.

Wenn Du lieber direkt einen "Pitchi" fliegen willst (geht aber auch mehr dran kaputt / ist schwerer einzustellen) würde ich Dir zum Rex raten (obwohl ziemlich "giftig"). Ansonsten einen günstigen Zoom. Den finde ich persönlich etwas zahmer, sprich der Lernerfolg wird sich schneller einstellen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hallo,

ich sehe es wie Chris-MT .

@Basti ich denke selber so aber für nen Anfänger tuts ein PIC. Nein ich will keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Aber auch ein Pic in der RHF Anfängerconfig kostet mal ganz schnell ~500€ mit Ladetechnik , gescheitem Sender usw.
Was E-Teile angeht "FULL ACK"

P.s. ich glaube wir sollten eine Liste Sticky machen mit Anfängertauglichen Einsteiger und Fortgeschrittenen SET´s , was haltet ihr davon?

Perfekte Auswahl : SIM +Funke, E-Heli :-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Ralle180

Beitrag von Ralle180 »

Eine sehr gute Idee!
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Basti

Beitrag von Basti »

Sollte nicht so aussehen als wenn ich Ihm den Spaß ausreden wollte!!

Aber ich hab bei mir 2 Anfängern ein Setup zusammengestellt und
geholfen (Rex all in mit MX 12) und sowas kostet halt schnell mal 600-1000€.
Und in der ersten Zeit ist nach jedem 2. flug ein Heckrohr und Blätter fällig gewesen.
Der gewünschte Erfolg ist aber auch eingetreten so das sie mir jetzt z.t. um die Ohren fliegen und wir in einem Flugfortschitt-Wettstreit stehen :wink:

Am Sim üben ist definitiv sinvoll!!
Und ein Piccolo als erst Heli schon wegen seiner "unempfindlichkeit" gut geeignet.

Elektronen sind rot!!!
Knut Stritzl

Beitrag von Knut Stritzl »

Wie es schon geschrieben wurde die 1k€ müssen recht "locker" sitzen.
Ansonsten bemüh doch mal die suche hier im Forum, da findest Du reichlich infos.
Gruß
Knut Stritzl
Nestlede

Beitrag von Nestlede »

Kann dir auch nur raten nicht zu sparen. Wie dir alle sagen, 1000€ sind schnell weg, und da ist noch kein Sim eingerechnet den du aber dringend brauchst!
Zu der Sache mit ohne viele Ersatzteile zu kaufen kann ich nur sagen, ich habe meine ersten Erfahrungen letzten Sommer 4 Tage schweben mit einem Rappi30 gesammelt. Danach ab und zu FMS und jetzt seit Anfang Februar am teuren Sim.
Heute bin ich auf dem Stand, dass ich Turns, erste Loopings und Rollen mit meinem X400 fliege und habe noch überhaupt nichts kaputt gemacht! Es geht also auch anderst!
Nicht entmutigen lassen. Wichtig ist, dass du dranbleibst und regelmäßig fliegst und übst. Nicht nur einmal die Woche. Sonst machst du keien Fortschritte.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Madensa

Beitrag von Madensa »

Hallo,

danke erst mal das sich so viele gemeldet haben!

@Basti Liquid schon aber ich hab kp wie ich den Heli nach nem Crash wieder richtig einstelle. Und weis auch nicht wo ich da ne Anleitung bzw. Hilfe finden kann.
Das Einstellen nach einem Crash macht mir schon sorgen, wie lange dauert das so im durchschnitt?
Und wo kann ich so was lernen?

@Ralle180 Hey, daran hatte ich noch gar net gedacht...das wenn der Heli mal nicht mehr geht, also ne rep. angesagt ist dann hätte ich ja noch den Sim.
Und nein lass mich net entmutigen - ganz im gegenteil ihr habt mich aufgebaut. ;)

Sooo, ich werde das mal noch ein zwei Tage verfolgen (auch fragen stellen) und dann mich entscheiden.
Jedenfalls schon mal danke für die Tips!!
MfG
Madensa

------------------------------------------
Status: Kaufüberlegungen
Basti

Beitrag von Basti »

Und weis auch nicht wo ich da ne Anleitung bzw. Hilfe finden kann.
Worum sorgst Du Dich?? Du hast schon die beste Grundlage,Hilfe,Anleitung gefunden die es gibt!!
Dieses Forum!!
(Ein Dickes Lob erstmal an ALLE) Mir hatt das Forum immer helfen können und ich hatte auch keinen erfahrenen Piloten zur seite..
Hier hab ich dann Leute aus meiner Umgebung kennen gelernt!
Das Einstellen nach einem Crash macht mir schon sorgen, wie lange dauert das so im durchschnitt?
Und wo kann ich so was lernen?
Lernen beim machen...
Ein Tip: Kauf Dir den Heli als Bausatz denn beim bauen lernst Du schon nen Menge.
Und ich brauch nach nem Crash zum einstellen etwa einen Akku, sprich etwa 10 Min..

Elektronen sind rot!!!
Spriti

Beitrag von Spriti »

Um mal Bezug auf das Voting zu nehmen:

Nach meinen bisher gemachten Erfahrungen als "Frischling" würde ich mir zu aller erst eine ordentlich Funke und einen Sim zulegen um die Reflexe auf Vordermann zu bringen. Alleine damit ist die Kasse schon gut belastet...

Hatte mir selbst erst einen kompletten Piccolo mit Akkus und Ladegerät bei ebay geschossen und bin dann doch ziemlich schnell auf einen Sim gekommen. Als nächstes hätte jetzt eine ordentliche Funke auf dem Plan gestanden (ich finde die Lexor nicht unbedingt so toll).

Wenn ich noch mal am Anfang stehen würde: ordentlicher Sim + ordentliche Funke
...was danach kommt, ist dann wohl relativ egal!
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“