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#1 TT 50 Wird übelst heiß
Verfasst: 03.04.2006 21:54:09
von Raptor50se
Hi Leute,
wenn ich die Teillastnadel so ca. 5 Umdrehungen draußen und die Vollastnadel Dreieinviertel heraus habe, wird der Motor so heiß das ich den Motor gar nicht mehr anfassen kann

Ich befürchte das der Motor hinüber ist
Es kommt ja aber demnächst der Webra 55

. Aber trotzdem schade. Ist es normal bei euch, dass man ihn nach dem Flug den Motor nicht mehr anfassen kann?? Und kann man den Webra 55 auch mit dem TT 50 Schalldämpfer betreiben?? Hoffe ihr Experten könnt mir helfen.
Gruß Ali
#2
Verfasst: 03.04.2006 22:04:33
von Shadowman
demnächst der Webra 55
Pass beim Einlaufen gut drauf auf!!!
#3
Verfasst: 03.04.2006 22:09:26
von Chris_D
Was sagt denn das Thermometer? (Ist ja beim Stinker wohl Pflichausstattung)
Ich hab zwar null Ahnung von Verbrennern, aber wenn ein eMotor 70 Grad hat, was i.d.R. gerade noch OK ist, kann man den auch nicht mehr anfassen. Wärmeempfinden täuscht sehr stark und selbst bei 60° magst Du da nicht mehr dranpacken. Ein Stinker wird sicher noch heisser, ohne daß er gleich Schaden nimmt?
#4
Verfasst: 03.04.2006 22:12:57
von Daniel
also wie schon der Chris_D sagte ein Thermomether ist pflicht! Und du solltest etwa 2-3sek. in das kurbelgehäuse reinfassen können dann isser gerade noch ok
#5
Verfasst: 03.04.2006 22:14:27
von Daniel
aber ich kann dir eine nummer geben von einem den ich kenne der kann deinen Motor tunen und ihn VIELLEICHT noch RETTEN aber sicher bin ich mir da nicht ganz genau aber wenn du mal die Telefonnummer willst dann schreib mir ne PN
#6
Verfasst: 03.04.2006 22:56:05
von rappi50
hi
der wird mit 100%er sicherheit wärmer als 70Grad, geht bis zu 150%.(da wür ich dann schon aufpassen ist so die Grenze).Besorg dir was zum messen.
Ich selbst fliege den OS50 Hyper ist echt klasse und du kannst nach dem flug auch ins Kurbelwellengehäuse langen ohne Probleme.
Mein motor kommt gerademal zwichen 85 und 100 grad.
mit dem webra und dem TT-Dämpfer weis ich nicht ob der passt ich denke aber schon.Kann dir nur sagen das der OS 50 und der Org.-Dämpfer zusammenpassen.
mfg
#7
Verfasst: 04.04.2006 05:38:20
von Volker
Bastel dir mal ein stück Plastick ,das so breit ist wie dein Chassi innen.
Das schiebst du unter das Lüfterad und führst es im Bogen bis über den Vergaser ,so habe ich das gemacht und seit dem keine Probleme mehr mit Wärme.
Die Schottwand hast du ja wohl drin.
volker
#8
Verfasst: 04.04.2006 06:22:20
von J.K
Ein Motor der rumgebolzt wird, oder der etwas magerer eingestellt ist sollte mehr als 85°C haben! sonst ist er zu Fett!
Daniel der Reimold hat mir gesagt das bei einem 2Takter 100°C-115°C durchaus normal sind...!
Und er weiss da sehr gut Bescheid, da er Motorsport seit jahren macht! (ich vertraue ihm jedenfalls).
Ps: ich kann nach einem Flug (kein 3D) auch nicht länger als 1 sek unten reinfassen...!
Und der luschy, (wie von Daniel erwähnt) holt aus dem TT50 Pro so viel Leistung raus das dir der Webra danach wie ne Krücke vorkommt.
Du wirst jetzt sagen: Das kann ja jeder sagen...aber ruf ihn mal an, er wird dir alles erklären.(ein sehr netter junger Mann, vollprofi auf dem Gebiet). Das mit dem Webra und Krücke war jetzt übertrieben

Aber der Motor hängt dem Webra dann in nichts mehr nach...
Wen es näher interessiert, ich kann mal einen Link ins Nachbaruniversum setzen...wo der Motor getunet und danach getesetet wurde...!
aber ohne Genehmigung setz ich keinen Link zur Konkurrenz...!
#9
Verfasst: 04.04.2006 07:13:46
von Daniel
Hy J.K ich weiß das ich noch ein bischen magerer stellen kann aber zur zeit passts so da ich noch nicht die ganze leistung brauche. Und 1sek. is zu wenig musst ihn ein bischen fetter machen!
Und naja leuschy is auch nicht mehr der jüngste aber hat ahnung von dem was er macht also alle achtung
#10
Verfasst: 04.04.2006 07:23:32
von J.K
Hy Daniel, gut geschlafen?
Ja deine könnte langsam etwas Magerer eingestellt werden...aber alles mit der Zeit...! (ich vermute das die Aussetzer Gestern davon kommen das er einen Tick zu fett ist...
#11
Verfasst: 04.04.2006 08:59:19
von Markus V.
Hallo zusammen!
Hallo Ali!
Nein, der TT-Dämpfer passt NICHT auf den Webra. Bei Webra sind die Abstände der Schrauben größer, daher müsstest Du die Bohrungen vergrößern und mit Muttern kontern/sichern. Würde ich Dir nicht empfehlen.
Wenn Du einen neuen Dämpfer kaufst nimm entweder den Empfohlenen von Webra oder einen von Zimmermann. Beim Zimmermann würde ich aber vorher anrufen und mich Beraten lassen welcher am besten für den Webra geeignet ist. Herr Zimmermann ist sehr nett und immer hilfsbereit.
Ansonsten pass gut auf den Webra auf, grade beim Einlaufen. Webra Motoren brauchen da gute 10l bis sie ihre wirkliche Leistung entfalten. Stellst Du ihn zu schnell zu mager wird er nie wirklich gut laufen.
Eine gute Anleitung zum Einstellen findest Du
hier
Zum Thermometer - das ist immer etwas problematisch, allein die Position des Fühlers hat großen Einfluß auf die Temperatur.
Ich habe bei meinem Webra am Anfang ein Thermometer eingebaut gehabt. Aber ehrlich gesagt hat mich das nur ständig verunsichert und ich habe permanent am Motor rumgeschraubt. Inzwischen prüfe ich die Temperatur so wie viele "Alte Hasen" mir das gezeigt haben. Nach dem Flug mit dem Finger ans Kurbelwellengehäuse packen, kannst Du den Du den Finger 3-4 Sekunden dranhalten (danach darfs ruhig wehtun) ist die Temperatur in Ordnung.
Und grade am Anfang in der Einlaufphase dürfen es dann auch ruhig 5-6 Sekunden sein, lieber etwas zu fett als zu mager.
Hier ist dann auch noch wichtig alle Schrauben regelmäßig zu überprüfen, denn ein fetter Motor erzeugt mehr Vibrationen als ein "gut" laufender.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Motor und immer eine handbreit Luft unter dem Blättern
Viele Grüße
Markus
#12
Verfasst: 04.04.2006 09:01:03
von tracer
J.K hat geschrieben:
aber ohne Genehmigung setz ich keinen Link zur Konkurrenz...!
Natürlich kannst Du hier links in andere Foren setzen.
Und Konkurrenz gibt es eh nicht, dafür sind die Foren alle viel zu unterschiedlich.
#13
Verfasst: 04.04.2006 09:13:19
von J.K
http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=48362
Ok...dann mache ich das mal...danke Tracer...!
Lest mal nach, ihr werdet staunen wieviel Positives da drin steht!
Gruß J.K
EDIT:
habe einen TT50 Pro drin mit einem Webra Vergaser....funzt soweit sehr gut! hat am Anfang aber auch Probleme...!
#14
Verfasst: 04.04.2006 11:59:57
von Raptor50se
Daniel hat geschrieben:du solltest etwa 2-3sek. in das kurbelgehäuse reinfassen können dann isser gerade noch ok
Wo befindet sich das Kurbelgehäuse
Sorry für so dumme Fragen. Jetzt wisst ihr eindeutig das ich ein Verbrenner-Newbie binn.
Gruß Ali
#15
Verfasst: 04.04.2006 12:13:16
von Raptor50se
J.K hat geschrieben: Ps: ich kann nach einem Flug (kein 3D) auch nicht länger als 1 sek unten reinfassen...!
Und der luschy, (wie von Daniel erwähnt) holt aus dem TT50 Pro so viel Leistung raus das dir der Webra danach wie ne Krücke vorkommt.
Du wirst jetzt sagen: Das kann ja jeder sagen...aber ruf ihn mal an, er wird dir alles erklären.(ein sehr netter junger Mann, vollprofi auf dem Gebiet).
Hi,
danke für die Info. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn er so viel aus meinen Motor holen kann wie den Webra 55 und das günstiger. Dann schicke ich meinen Motor sofort zu ihm.
Gruß Ali