Blade CP Heckrohr - Wie bekomme ich das alte runter?

450/500/550/600/700
Antworten
thunder2000
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2006 23:32:42
Wohnort: Memmingen

#1 Blade CP Heckrohr - Wie bekomme ich das alte runter?

Beitrag von thunder2000 »

Hallo an alle Blade Experten,

mein Blade CP Heckrohr ist nach mehrfachem Kontakt mit den Rotorblättern kaputt (Fasern sind in Längsrichtung delaminiert).
Ich habs versucht mit Epoyharz und Tempo zu flicken, hielt aber nicht.

Nun hab ich mir ein neues Heckrohr gekauft. Aber wie bekomme ich das alte ab, ohne andere Teile zu schrotten.

Klar, dass man den Heckmotor auslöten muss etc. aber das alte Rohr sitzt so fest, ich habe Angst durch zu heftiges ziehen und evtl. dabei Abritschen und noch mehr Schaden anzurichten.

Wer hat das Problem schon gelöst und wie????

Danke vorab für eure Hilfe
Ritchie
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2006 15:06:45

#2 Rep. Heckrohr

Beitrag von Ritchie »

Hallo thunder 2000,

habe auch einen Blade, bei mir gingen aber eher die Rotorblätter kaputt.
das Heckrohr bzw. die anderen Teile lassen sich sehr gut mit Sekundenkleber kleben.Heckrohr kann man sich aber auch alleine anfertigen.Im Modellbauladen gibt es Stangenware (1,0m)da kann man sich mehrere Heckrohre anfertigen.Ebenfalls für das Landegestell (2,0 mm) Kohlefaserstab kaufen, wird billiger.Bei mir hat sich gerade die Spindel etwas verbogen.Wollte nicht das ganze Set (Center Hub-Spindel Set )kaufen, man kann auch die Spindel einzeln unter der Bestellnummer EFLH 1143 für 3,79 Euro bestellen, leider nicht in jedem Laden.Jetzt zum befestigen des Heckrohres, welches normalerweise nur eingesteckt ist, aber zum besseren Halt öfters mit Sekundenkleber fixiert wird. Somit sehr schwer zu entfernen ist. Im schlimsten Falle einen neuen Hauptrahmen für ca. 12 Euro holen, vorher aber mit absägen und vorsichtig ausbohren versuchen. Was für einen Akku hast Du :?:

Gruß Ritchie
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#3

Beitrag von skysurfer »

hi thunder 2000,

wenn das heckrohr mit sekundenkleber eingeklebt wurde hilft auch patex blitz clean, erhältlich im gut sortierten baumarkt.
das prob an dem blitz clean und dem heckrohr ist, das der blitz clean sehr lange braucht, bis er die komplette klebefläche unterwandert hat. dauert öfters mehrere tage und man muss öfters den alten blitz clean abputzen und wieder neuen auf alle zugänglichen stellen schmieren.
daher einfach das heckrohr in der nähre des chassis absägen und vorsichtig mit einem entsprechenden bohrer den rest aus dem chassis bohren.
ich habe zwar keinen blade bin aber der meinung dass das heckrohr auch einen aussendurchmesser von 5 mm hat.
als ersatzheckrohr kannst du auch ein dünnwandiges alu rohr verwenden. bekommst im gut sortierten modellbauladen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
thunder2000
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2006 23:32:42
Wohnort: Memmingen

#4

Beitrag von thunder2000 »

Hallo Ritchi,

vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe einen LiPo mit 1350mAh und 11,1 V.
Hab die Carbonblätter drauf und die sind doch sehr widerstandsfähig, deshalb haben die wohl mein Heckrohr geschrottet.

Hoffe ich flieg bald wieder ohne Tape am Heck

Grüsse
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“