E-Max schaukelt sich Kreisförmig auf

Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#1 E-Max schaukelt sich Kreisförmig auf

Beitrag von Mr. e-max »

[font=Comic Sans MS] [/font] Vielleicht kennt das ja jemand. Kreisförmiges aufschaukeln ind der Horizontalebene.
Da mir immer der Rotorkopf gebrochen ist, habe ich auf den roten Alu umgerüstet und außerdem ein CFK Landegestell montiert.
Der Heli schaukelt sich bis zu nicht fliegbar auf, bei hoher Drehzahl wird es etwas besser,ist aber nicht weg. Fliege Saab Blätter, alles ist gewuchtet und die Paddels auf 1 Grad positiv.
Weis jemand was ??? :cry: Grübel
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#2

Beitrag von Nestlede »

Wozu paddels 1°??? Wenn sich was aufschaukelt ist irgendwas unwuchtig. Entweder deine Blätter, der Kopf oder das Heck. Mach sämtliche Blätter ab und lass den Motor hochfahren. Hast du immer noch Probleme, mach die Paddel weg. Wenn du das Problem hast, baust Stück für Stück auf.

Wenn du sagst dir ist der Rotorkopf gebrochen, ist dir das Teil runtergefallen!? Dann ist event. auch die Hauptrotorwelle oder die Blattlagerwelle krumm. Ist der dir auch schonmal mit Aluteile am Kopf runtergefallen? Selbst die können jetzt ne unwucht haben.

Wenn du so nichts findest, musst du Stück für Stück tauschen und in Betrieb nehmen zum schauen obs besser ist. Ein bekannter von mir hat vor kurzem alles durchgetauscht. Zum Schluss waren es Alu-Blatthalter+Alu-Zentralstück
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#3

Beitrag von Chris_D »

Das dürfte die Kopfdämpfung sein.
Mal neue Gummis rein, oder je eine zusätzliche U-Scheibe auf die Blattlagerwelle, damit es härter wird.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#4

Beitrag von Nestlede »

Das glaub ich nicht. Beim X ist der Kopf anderst gelagert als beim Rex. Der lässt sich so nicht bewegen.
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#5

Beitrag von Chris_D »

Nestlede hat geschrieben:Das glaub ich nicht. Beim X ist der Kopf anderst gelagert als beim Rex. Der lässt sich so nicht bewegen.
Wollen wir wetten? :)
Ich hatte auch mal nen X-400. Ist kein grosser Unterschied. (Eigentlich überhaupt keiner...)
Ausserdem kann das Problem bei jedem Heli auftreten, nicht exclusiv bei Rex & Co. Es kann natürlich auch was ganz Anderes sein, aber bei kreisförmigem Aufschaukeln ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdämpfung. (Vorausgesetzt da ist nicht noch ein unreparierter Crashschaden im Spiel)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#6

Beitrag von Helix »

Sehe es ähnlich wie Nestlede. Hatte bei einem Dragonfly auch mal Probleme. Da waren es eine krumme Blattlagerwelle und die Original-Rotorblätter, obwohl bestens ausgewuchtet. Ich fliege zwischenzeitlich auf allen Helis SAB-Blätter und habe keine Probleme mit den Blättern. Ich habe noch einen CX 480, der ist ja nahezu identisch zum E-Max. Da ist die Hauptrotorwelle schon recht stabil im Vergleich zu den anderen Wellen. Ich tippe eher auf die Blattlagerwelle.

Kleiner Tipp zur Rundheitsprüfung der Wellen. Einfach auf eine Glasplatte legen und rollen lassen. Da merkt man sofort, wenn eine eiert. Sind die Rotorblätter neu oder haben die auch schon einen Crash hinter sich? Dann könnten Haarrisse drin sein, die die Steifigkeit verändern.

Ich habe übrigens meine Paddel auch auf etwa 2 Grad positiv eingestellt. Habe ich irgendwo mal als Tipp gelesen und funktioniert prima zumindest beim Schwebeflugtraining. Der Heli wird stabiler und ist selbst im Bodeneffekt gut zu manövrieren.

Grüße Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#7

Beitrag von Chris_D »

Helix hat geschrieben: Ich tippe eher auf die Blattlagerwelle.
Ich setzte mal voraus, daß die "frisch" ist.
Man hat den Effekt meist mit porösen oder angerissenen Dämpfungsgummis, oder einfach nur zu weicher Dämfung.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Nestlede
Beiträge: 1183
Registriert: 13.01.2006 10:36:46
Wohnort: Albstadt

#8

Beitrag von Nestlede »

wetten will ich nicht, drum will ich dir jetzt mal glauben ;-)

Aber wir werden sehen
Gruß, Denis

Hoch oder runter, in eine Richtung gehts immer
Benutzeravatar
Piranha
Beiträge: 98
Registriert: 15.04.2005 12:49:13
Wohnort: Graz *

#9

Beitrag von Piranha »

hallo,

Aufschaukeln ist doch was anderes als Vibrationen.
Dachte die Kopfdämmung sollte eigentlich genau das verhindern :?:
Je härter die Dämmung , desto größer die Neigung dazu.
Oder hab ich da irgenwas völlig falsch verstanden :?:

Ansonsten kann ich der, alles abbauen und mit Fehlerkontrolle schrittweise wieder aufbauen Methode, nur zustimmen.

Klingt ekelhaft ist aber meist doch der schnellste Weg zur Fehlersuche.

Mit Rotorkopf brechen ist wohl das Zentralstück gemeint :?:
Hat sich bei mir auch schon einmal mitten im Flug verabschiedet.
Die Plastikdinger halten bei E-Max, X-400 und Co echt gar nichts aus.


schöne Grüße
Jeder hat einen Vogel!
Meiner heißt:

*Eco Piccolo V2,DTSM,M24Blätter,2xPhönix10,CDR Haupt u.Heckmotor,GY 401 ,Jeti Rex5plus,2x HS55

*X-400 3x3107,GY401+3108,Jeti Rex7MPD,450TH+Phönix35,KOKAM2000

*FX-18 Xpeak3 plus

*Herumturnen in allen (un)gewollten Lagen.Was mit einem FP halt so möglich ist.
*Schweben, Rundflug und endlich Loops und Überschläge mit X-400
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#10

Beitrag von ER Corvulus »

Also beim Pro-Picc (die haben das gerne ohne V3) kommt Aufschaukeln immer von zu weicher Kopfdämpfung/Spiel im Kopf...manchmal hilft Drehzahl, aber irgendwann ist halt mal Schluss..

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#11

Beitrag von Chris_D »

ER Corvulus hat geschrieben:Also beim Pro-Picc (die haben das gerne ohne V3) kommt Aufschaukeln immer von zu weicher Kopfdämpfung/Spiel im Kopf...manchmal hilft Drehzahl, aber irgendwann ist halt mal Schluss..

Grüsse Wolfgang
Yap. Hatte ich schon beim Pro Pic, beim Eco, beim Rex, usw....
Erstmal die Kopfdämpfung checken bevor mal alles zerlegt. Meist war es das dann schon.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#12

Beitrag von Mr. e-max »

Ahh Kopfdämpfung, sie ist bei dem Aluteil mit 4 o-ringen, bei dem Plastikkopf mit 2. Habe keinen Sturzschaden. Der Plastikkopf reagiert mit Bruch bei schrägaufsetzen mit Anfängerkreutz, weil er sich dann schnell gerade ausrichtet und die Saabblätter schwerer sind als Holz.
Habe das mit den Unterlegscheiben noch nicht verstanden, könntest Du das genauer beschreiben. Ansonsten vielen Dank für das große feedback :D
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#13

Beitrag von Chris_D »

Kontrolliere erstmal, ob die O-Ringe irgendwo eingerissen sind und fette sie ein wenig. Wenn die Dämpfung insgesamt "weich" ist, kannst Du auf jeder Seite, zusätzlich zu den O-Ringen, eine passende Unterlegscheibe mit einsetzen. Dadurch wird die Dämpfung härter.

Ich würde das erstmal versuchen, bevor Du den ganzen Heli zerlegst und nach sonstigen Fehlern suchst.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#14

Beitrag von Mr. e-max »

O.K. Chris das probiere ich mal aus aber erst Flächenfliegen, das Wetter ist so gut. Melde mich wieder ist immer ein Akt mit dem Modem.
Allen guten Fluuuuuug
Benutzeravatar
Mr. e-max
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2006 10:21:37
Wohnort: Darmstadt

#15

Beitrag von Mr. e-max »

Ach ja ich habe nur das Zentralstück in Alu getauscht
Antworten

Zurück zu „ARK“