Seite 1 von 1

#1 GY 401-blinkt

Verfasst: 08.04.2006 11:42:09
von Lou-Ping
Hallo,
ich bin neu hier, verfolge aber schon seit Längerem alle möglichen Forums-beiträge. Hat mir sehr geholfen, meinen T-Rex zu bauen! Danke! :D
Zum Fliegen bin ich noch nicht gekommen, ich trau mich nicht!

Folgendes Problem (unter mehreren):
Nach der Initialisierung blinkt der Kreisel langsam rot, was nach der Bedienungsanleitung ja bedeutet, er hätte kein Signal und könne nicht funktionieren. Trotzdem reagiert er, wenn ich den heli um die Hochachse bewege. Das Ganze im Normal-modus (nachdem ich ihn ja so erst mal einfliegen soll, oder?). Jetzt habe ich etwas Angst, was mir der Heli macht, wenn er abhebt... :(

Zweites Problem: Die korrekte Drehzahleinstellung des Hauptrotors. Der Regler scheint ja im Steller-modus nicht gut zu funktionieren. Muss ich also eine Gaskurve programmieren? Möchte noch kein 3-D versuchen, also schätze ich, dass ein pitch-Bereich von -2 bis +11 Grad ausreichend ist, welche Drehzahlkurve könnte dazu passen?

Meine Komponenten:
T-Rex 450XL CDE, 430L 3550, Align 25G-Regler, 3mal HS65-HB, 1mal 3108, MPX royal evo7, Kokam 2000 3s1p, Agrumi-Heckbrücke, Alu-TS (neu)

Danke für Eure Hilfen
:oops:

#2

Verfasst: 08.04.2006 11:52:34
von hellknight
Wenn der Gyro blinkt ist alles in Ordnung.

#3

Verfasst: 08.04.2006 11:56:37
von Lou-Ping
na Prima! Danke, wieso steht dann in der Anleitung es ginge nicht, na ja egal, dann probier ich´s mal so!

Gruß
Gert

#4

Verfasst: 08.04.2006 12:07:36
von Chris_D
Hi,

nö, wenn der GY blinkt, ist es nicht in Ordnung.
Er hat dann nicht richtig, oder gar nicht initialisiert.
Beim Anklemmen des Akkus muss der GY immer im AVCS Modus sein, sonst hat man den Blinkeffekt. Erst danach kann man in den Normalmode schalten, wenn man das will.

#5

Verfasst: 08.04.2006 12:13:19
von Rapidity
@ Lou-Ping: wenn du den Regler im Steller-mous betreitskannst du mit einer Gaskurve arbeiten z.B. 50,80,100, wenn du aber im Regler-Mod fliegst, muss du eine Gerade programmieren z.B. 90,90,90. Den rest übernimmt der Regler.

#6

Verfasst: 08.04.2006 12:51:02
von Coolrunner
Ja wenn er blinkt ist was nicht ok. Kontrolliere deine Sender Einstellungen. Hast du am dem Kanal 5 (der Kanal wo das Sens-Kabel angeschlossen wird) einen Schalter? Die Stellung ist auch relevant. Hatte das Problem anfangs auch, bis ich merkte, dass bei mir zwei Schalter über das Programm aktiviert waren und so den Kanal zukleisterten :o)

#7

Verfasst: 08.04.2006 14:07:46
von Lou-Ping
Danke, er fliegt!! Suuper!
na ja, höher als 50cm war´s noch nicht, aber immerhin.
@Chris: genauso war´s: Anklemmen im AVCS Modus, danach auf Normal, um das Gestänge einzustellen, dann blinkt nix mehr. Kann bei meinem Sender die Empfindlichkeit einstellen, dann pendelt auch das heck nicht mehr.

@Rapidity: Mit der geraden klappt´s bei mir leider nicht, da der regler einbricht, sobald ich pitch gebe. habe jetzt eine Kurve von 20-60%, das geht ganz gut, und reicht zum Schweben.

Jetzt nerven nur noch die Windböen, und das Wohnzimmer ist zu klein.

Gruß
Gert :D

#8

Verfasst: 08.04.2006 14:20:35
von tracer
Lou-Ping hat geschrieben: da der regler einbricht, sobald ich pitch gebe.
Hast Du denn auch den Reglermodus aktiviert?

#9

Verfasst: 08.04.2006 14:38:02
von Lou-Ping
@tracer
Ähm, dachte ich eigentlich schon, da das Handbuch meines Senders sagt, es genüge, die Gaskurve auf eine Horizontale (z.B. 80,80,80) zu stellen. Hab aber nochmals im Regler-Handbuch nachgelesen. Ich habe dort den Heli 1 Mode aktiviert. ist Heli 2 (mit governor) wohl das bessere?
Die letzten 10 Jahre flog ich nur Fläche, soviel programmiert und Handbücher gelesen habe ich bislang noch nicht. Gut auch, wenn man der englischen Sprache mächtig ist.
Danke für Eure Hilfen! :oops:

#10

Verfasst: 08.04.2006 14:44:08
von tracer
Lou-Ping hat geschrieben:Ich habe dort den Heli 1 Mode aktiviert. ist Heli 2 (mit governor) wohl das bessere?
Yap.
Sonst "stellt" er nur, und "regelt" nicht..

#11

Verfasst: 08.04.2006 15:56:37
von Lou-Ping
Danke!
Alles wird gut... irgendwann... vielleicht... :wink:
Schönes Wochenende!

#12

Verfasst: 09.04.2006 17:41:27
von Rapidity
Im Heli-Mod 1 musst du ne Kurve programmieren (Stellerbetrieb) und im Heli-Mod2 ne Gerade für den Reglerbetrieb.

Wenn du im Mod1 mit 80,80,80 kann es gut sein das die Drezahl einbricht. Wenn du nun aber mit der selben gerade im Mode2 fliegst, dann wird der Regler bestrebt sein, das der Motor auch die 80% Drezahl hält und nicht einbricht.

Alles wird gut :wink: