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#1 Geht Jazz 40-6-18 im Logo 10, wenn ja mit welchem Motor
Verfasst: 08.04.2006 16:57:58
von Kafunkel
Hallo,
mein erster Hubi war ein Kyosho EP Concept SR-K, dann habe ich aber den Raven 400 im Internet gesehen und mich sofort verliebt, den Concept musste ich dafür aber verkaufen. Als der Raven dann bei mir ankam, war die Euforie allerdings wie weggeblasen... einfach viel zu klein. So nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen Logo 10 zugelegt ... wollte eigentlich erst einen Logo 16 kaufen aber in puncto community und Ersatzteile , Rümpfe etc. ist der Logo 10 wahrscheinlich doch die bessere Wahl für mich gewesen.
Nun habe ich folgendes Problem....wie ihr euch denken könnt geht das ganz schön ins Geld wenn man innerhalb von 3 Wochen 3 Hubis aufbauen will.
Bis jetzt steht der L10 noch ganz nackig bei mir, habe allerdings noch einen GY 401 und einen Jazz 40-6-18. Den Jazz würde ich auch gerne in dem L10 betreiben...dazu bräuchte ich noch den passenden Motor der mit dem kleinen Jazz und mit dem verhältnismässig grossen Hubi zurecht kommt.
Meine Ansprüche was das fliegen betrifft sind nicht groß, solange der Hubi abhebt schön ruhig schweben kann und auch den Rundflug noch schafft bin ich shcon zufrieden.
Ist hierfür ein Jazz 40-6-18 ausreichend oder braucht man zwingend min. einen 55er ? Und welchen Motor würdet ihr mir für diesen Regler in Verbindung mit dem L10 empfehlen ?
Als Servos würde ich 4 x hs 85mg nutzen, also auch auf dem Heck. Meint ihr für meine Ansprüche reicht ein solches Servo auf dem Heck ?
Bin für jeden Ratschlag dankbar,
Gruss Constantin
#2
Verfasst: 08.04.2006 17:06:14
von Chris_D
40er ist zu schwach. Selbst 55er würde ich mir überlegen.
Lieber gleich den 80-6-18. Der hat vor Allem ein doppeltes BEC und ist auch nicht übermässig viel teurer.
Ohne extreme 3D Ambitionen würde ich einen Plettenberg Orbit oder SHPM13 ins Auge fassen. Jeweils an 5S LiPos.
#3
Verfasst: 08.04.2006 17:07:02
von Nestlede
Hi Constantin,
habe selbst keinen L10 aber ich lese viel im Forum mit. Meiner Meinung nach ist der 40 für selbst für deine Ansprüche im L10 zu wenige. Würde minimum nen 55er reinmachen sonst brennt dir der irgendwann durch. Aber bedenke, der 55er braucht ein ext. BEC. Der 80er nicht! Er müsste mit nem SHP M13 oder XM12 ganz gut funktionieren
#4
Verfasst: 08.04.2006 17:24:59
von Kafunkel
Oki werde mir dann wohl doch den 80er holen müssen...lipos kommen bei mir nicht in die tüte

wollte eigentlich mit 10-12 zellen Nimh fliegen.
Könnt ihr irgendeinen Stromsparer empfehlen...Kunstflug oder ähnliches werde ich damit eh nicht machen... der kommt ganz schnell in einen Rumpf
Edit:
@Chris seh ich ja jetzt erst das du aus Bad Homburg kommst

wo fliegst du denn normal immer ? Ich komme auch Burgholzhausen
#5
Verfasst: 08.04.2006 17:27:07
von Nestlede
Hol dir aber vorsichtshalber noch mal den Rat von andren ein.
Nim Konions! Sind deutlich besser und leichter wie Nimh.
#6
Verfasst: 08.04.2006 17:27:31
von Nestlede
Hol dir aber vorsichtshalber noch mal den Rat von andren ein.
Nimm Konions! Sind deutlich besser und leichter wie Nimh.
#7
Verfasst: 08.04.2006 17:28:36
von Chris_D
Spar Dir den Ausflug über 10-12 Zellen. Beim Logo10 kannst Du getrost mit 14 Zellen anfangen. 5S entsprechen in etwa 15 Zellen.
#8
Verfasst: 08.04.2006 19:05:44
von carbonator
Hallo Konstantin,
fliege auch nen Logo 10. HAtte am Anfang einen Fun 600-15 drin, welcher aber zu wenig leistung brachte.
Habe jetzt nen HB 30-13 drin und fliege mit 14 Zellen Pansan 3700.Flugzeiten liegen je nach Stil zwischen 7 und 12 minuten...
Für Konions she ich persönlich keinen grund.. weder vom gewicht her noch von der Kapazität..für das Geld hole ich mir lieber noch nen 2.ten 14er Pack..
Zum Jazz.. fliege einen Hacker 3p opto 40A Heli Regler.
Toll... ein Heli kann auch ohne Jazz fliegen

)
Werde mir auch keinen Jazz vorerst kaufen außer ich bekomme unerwartet einen Geldsegen.
Der Hacker Regler funzt wunderbar und laut messungen mit einem Logger habe ich Spitzenströme von 42A wenn ich den Heli mit vorher voll negativ Pitch überm boden abfangen muß... das macht der Rgler auch nach rücksprache mit einem Techniker von der Firma Hacker locker mit.
Habe aber weil Opto Regler einen seperaten Akku für empfänger und Servos.
Was ich sagen will : es gibt auch noch Helis die ohne einen Jazz fliegen.. und das auch gar nicht schlecht..
Nichts gegen einen Jazz..aber ich kanns bald nicht mehr hören...am besten alle anderen Regler verbieten
MFG Thomas
#9
Verfasst: 08.04.2006 19:37:57
von Kafunkel
Noch eine Frage, wieso brauch ich beim jazz 55 noch ein externes bec ?
#10
Verfasst: 08.04.2006 20:27:29
von Chris_D
Kafunkel hat geschrieben:Noch eine Frage, wieso brauch ich beim jazz 55 noch ein externes bec ?
Nicht zwingend. Je nach verwendeten Komponenten ist aber das BEC ziemlich am Limit. Wer auf Nummer Sicher gehen will, nimmt einen separaten Empfängerakku zusätzlich an Bord.
P.S.: Ich bin genaugenommen aus Friedrichsdorf, also voll bei Dir umme Ecke

Fliege meisst hier hinten in den Feldern.
#11
Verfasst: 08.04.2006 21:02:40
von tracer
Das HS85 würde ich sein lassen.
Hatte ich im LMH, wieder rausgeworfen, weil zu langsam.
HS81 ist da besser geeignet.
#12
Verfasst: 08.04.2006 22:57:30
von Kafunkel
@carbonat
du hattest geschrieben das du deinen Logo auch mal mit einen Fun 600-15 betrieben hast... in wiefern hatte der zuwenig Leistung ? Auf der Kontronik Homepage wird genau der Motor für den Logo 10 empfohlen....ich habe mich auch schon nach dem shp Motor umgeschaut, aber ich muss ehrlich sagen alles was über Rundflug hinaus gehen würde wäre für mich im Moment rausgeschmissendes Geld. Ein super starker Motor der mir beim schweben mit 50A aus den Akkus lutscht , wäre glaub ich nicht das richtige für mich

Ich hatte vorher einen EP-Concept mit Original Bürstenmotor und der war genau richtig für mich

.
Auf der Kontronik Homepage steht mit einem fun 600-11 hätten sie 16 min flugzeit erreicht mit 3300 gp. Also wenn der Logo sich mit dem Fun 600-15 bewegen lassen würde (wirklich nur schweben und Rundflug) würde ich fast eher zu diesem tendieren als zu einem shp oder vergleichbarem. Den 600er könnte man dann ja auch problemlos mit dem Jazz 55 betreiben wenn ich das richtig sehe.
Wäre toll wenn Du mir nochmal Deine genauen Erfahrungen mit dem Fun 600 mitteilen könntest.
MfG Constantin
#13
Verfasst: 09.04.2006 00:21:49
von tracer
Also, mit dem HS bezog ich mich auf das Heck, für die TS ist es OK.
#14
Verfasst: 09.04.2006 00:34:35
von Kafunkel
Werde fürs Heck wohl erstmal ein hs81 testen. Hoffe das es dafür stark genug ist.