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#1 AVCS oder Normal Mode?

Verfasst: 11.04.2006 17:54:25
von Heliman
Hi Leute,

Was fliegt Ihr für einen Mode mit euren 401er?
Mich würden die Vor-bzw. Nachteile des AVCS Modes mal Interesieren.
Ich kann zwischen dem AVCS Mode und dem Normal Mode keinen Unterschied erkennen.
Welchen Mode würdet Ihr für Schweben und Rundflug empfehlen?
Ich habe gelesen, das es beim Rundflug Probleme mit dem AVCS geben soll (Kurve fliegen) ist das koreckt?


Marc

#2

Verfasst: 11.04.2006 17:58:45
von Bosti
Ich habe gelesen, das es beim Rundflug Probleme mit dem AVCS geben soll (Kurve fliegen) ist das koreckt?
Wenn AVCS aktiv ist musst du beim Kurveb fliegen dass Heck mit steueren da es nicht durch den Windfahneneffeckt mit rum gezogen wird...
Ich fliege nur in AVCS :)

#3

Verfasst: 11.04.2006 17:59:38
von Shadowman
AVCS RULEZZ!! :D

#4 Re: AVCS oder Normal Mode?

Verfasst: 11.04.2006 18:12:08
von Chris_D
Heliman hat geschrieben: Ich kann zwischen dem AVCS Mode und dem Normal Mode keinen Unterschied erkennen.
Dann hat vielleicht Dein Kreisel nicht initialisiert und Du fliegst die ganze Zeit im Normalmode? Blinkt er dauernd rot?
Den Unterschied merkt man eigentlich ziemlich krass. Ich könnte ehrlich gesagt im Normalmode nichtmal eine Runde fliegen. Fliege von Anfang an ausschliesslich im AVCS.

#5

Verfasst: 11.04.2006 18:15:16
von Shadowman
Den Unterschied merkt man eigentlich ziemlich krass
Find ich nicht... Ich hab auch mal beide Modes getestet und fand da eigendlich nur den Unterschied, dass im Normalmodus das Heck halt in ner Kurve besser mitgeht.....
Ansonsten sind die beide ziemlich identisch.

#6

Verfasst: 11.04.2006 18:23:00
von paede
im AVCS mode ist das heck IMMER in die gleiche richtung gerichtet (sofern du nicht steuerst)
im normal wird es sich bei zunehmender geschwindigkeit in die fahrtrichtung ausrichten.
im normal mode gehen seitwärts 8ten, rückwärts fliegen etc. NICHT

gruss paede, der schon seit beginn mit AVCS fliegt

#7

Verfasst: 11.04.2006 18:23:13
von Bosti
Shadowman hat geschrieben:
Den Unterschied merkt man eigentlich ziemlich krass
Find ich nicht... Ich hab auch mal beide Modes getestet und fand da eigendlich nur den Unterschied, dass im Normalmodus das Heck halt in ner Kurve besser mitgeht.....
Ansonsten sind die beide ziemlich identisch.
Kommt immer darauf an wie sauber das Heck mechanisch eingestellt wurde... Und bei Wind finde ich merkt man den Unterschied auch sehr

#8

Verfasst: 11.04.2006 18:44:48
von Gerry_
Beim AVCS steuerst du mit Gier nicht die Kraft des Hecks, sondern die Drehgeschwindigkeit des Helis um die Hochachse, unabhängig von Geschwindigkeit, Fluglage, Wind etc.

#9

Verfasst: 11.04.2006 18:46:00
von Bishop
ich flieg auch im AVCS, da ich den Rex sowieso nur schweben lasse :) Mal sehen was im Rundflug dann besser geht :)

#10

Verfasst: 11.04.2006 19:05:02
von Heliman
Ist es eigentlich normal, dass wenn ich im AVCS Mode ein Steuersignal fürs Heck gebe,z.B nach rechts die Lampe blinkt?


Marc

#11

Verfasst: 11.04.2006 19:06:31
von Gerry_
Irgendwas tut sich an der LED, aber ich hab das noch nie wirklich beobachtet, wann die wie blinkt oder leuchtet... funktioniert halt einfach nur ;)

#12

Verfasst: 12.04.2006 00:19:19
von Alex M.
Heliman hat geschrieben:Ist es eigentlich normal, dass wenn ich im AVCS Mode ein Steuersignal fürs Heck gebe,z.B nach rechts die Lampe blinkt?


Marc
Hallo Marc,

das ist völlig normal! :)

Und im AVCS Mode leuchtet die Diode bei Knüppelmitte permanent, wohingegen sie im Normalmode aus ist.

Gruß

Alex

#13

Verfasst: 12.04.2006 07:39:51
von helihopper
Hi,

ich bin mit HH bzw. AVCS nie so richtig warm geworden.
Liegt vielleicht daran, dass ich im Normalmode gelernt habe.
Als ich den 240er verbaut hatte fand ich das ja ganz nett mit AVCS. Aber mich hat die Knüppelei beim Rundfliegen genervt. Also wieder deaktiviert und alles war so, wie es für meine Bedürfnisse am Besten gepasst hat.


Cu

Harald

#14

Verfasst: 12.04.2006 07:47:06
von nopa
Dem Anfänger nimmt der AVCS Modus sicherlich Arbeit ab, damit er sich besser auf den Rest konzentrieren kann.
Schöne Rundflüge gehen meiner Meinung nach im Normalmodus nicht schlechter. Trotzdem habe ich mich mitlerweilen auch ziemlich stark an den AVCS gewöhnt, so dass ich selten bis nie mehr umschalte.

#15

Verfasst: 12.04.2006 10:31:47
von Heliman
Hi

ich habe es an meiner Fernbedienung jetzt so eingerichtet,dass mit einem Schlater auf Normal bzw. AVCS umschalten kann.Das klappt auch einwandfrei.
Nur eine Frage habe ich da noch :oops:
Ist es normal, wenn man im AVCS modus den Heck knüppel bewegt die Schiebehülse in der Richtung stehen bleibt in man den Heckküppel bewegt, und nicht wieder zur Mitte zurückkehrt? (ich weiß doof formuliert)
Aber fliegen kann ich im AVCS (Piruetten und so)
Danke schon mal für die Hilfe.


Marc