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#1 Raptor 50 umbau auf OS MAX 50SX-H HYPER

Verfasst: 12.04.2006 15:11:37
von Ralle180
Durch das hin und her der Motor-Diskussionen, hab ich mich jetzt trotzdem entschieden auf den OS MAX 50SX-H HYPER um zu bauen!(Hol das gute Stück morgen früh vom Modellbauladen ab! **Freu**) Jetzt wollte ich wissen ob es was zu beachten gibt beim Einbau des Motors und wie viel Liter der Motor ca zum einlaufen benötigt? Dämpfer vom TT müsste ja passen hab ich gelesen...

Denke werde den Umbau nicht bereuen :roll: :lol:

#2

Verfasst: 12.04.2006 15:32:11
von nopa
hallo, nein bereuen wirst du den umbau sicher nicht!!

speziell zu beachten gibts da eigentlich nichts, passt alles.

zu Beginn einfach fett genug laufen lassen!!!

#3

Verfasst: 12.04.2006 15:32:23
von unschaf
*lol*
da soll noch einer sagen, so´n Forum spart Geld.
Da kommt man dann ständig auf irgendwelche Ideen, wie man sein Geld am besten los wird.

Da ich jetzt ja auch bald ein Stolzer Betreiber eines OS50SXH bin, würde micht das Thema auch brennend interessieren.
Vorallem welchen Sprit sollte man am besten benutzen, Cool Power 15% ??

Grüße, Gernot.

#4

Verfasst: 12.04.2006 15:35:26
von nopa
unschaf hat geschrieben:...Vorallem welchen Sprit sollte man am besten benutzen, Cool Power 15% ??...
Beim Caliber 30 mit dem 50er Hyper verwendete ich lediglich 10%igen Sprit (Marke eigenbau vom Shop in unserer Nähe).
Auch Vex verwendet mit seinem Rappi mit OS50 Hyper den 10%igen Sprit und kam noch nie über 100°C (und der Motor hat schon recht Power, Rollen - Loops etc kein Problem)

#5

Verfasst: 12.04.2006 15:37:47
von Ralle180
Also sonst hab ich meine Motoren mit ganz normalen Sprit wie ich ihn fliege einlaufen lassen halt nur Fetter und bisher ist nie ein Motor kaputt gegangen! Den O.S. möcht ich aber besonders gut behandeln :lol: denk ich misch mir ein Sprit mit 25%Öl Aerssynth 3 und 75%Methanol und nach 2-3 Litern steig ich dann auf mein normalen Sprit 10% Nitro 16% Öl 74% Methanol um! Oder sollte ich es anders machen??

#6

Verfasst: 16.04.2006 22:57:30
von hubirookie
moin,

mein OS hyper läuft mit synth glow sprit 10%. hab ihn die ersten 8-9 füllungen halt nur fetter laufen lassen. mit dem originalen tt dämpfer geht er ordentlich ab, hab mal nen zimmermann probiert, das hat den motor kastriert, irrer leistungsabfall.

gruß

olaf

#7

Verfasst: 16.04.2006 23:33:14
von Raptor50se
Hi Ralf,


und Motor schon eingebaut und getestet???




Gruß Ali

#8

Verfasst: 17.04.2006 09:48:14
von Ralle180
Ja klar! Bin echt überrascht wie gut der Motor geht! Gut ich flieg jetzt noch nicht das volle Programm aber im Gegensatz zum TT wo ich auch das Gefühl gehabt hab der geht gut, einfach nur der Wahn! Und einstellen ist auch ein Traum! Wenn der bei voll Pitch nach oben zieht ..... :shock:

Hab ihn 1 Tank im Stand durch laufen lassen dann 2en Tank laufen lassen und mit dem Gas gespielt ein paar Tanks leicht schweben und Rundflug bis ich knapp 4 Liter durch hatte. Dann ein wenig magerer---> Wollte der Motor so haben :lol: Jetzt flieg ich ganz normal damit!

#9

Verfasst: 17.04.2006 09:58:10
von Raptor50se
Ralle180 hat geschrieben:Ja klar! Bin echt überrascht wie gut der Motor geht! Gut ich flieg jetzt noch nicht das volle Programm aber im Gegensatz zum TT wo ich auch das Gefühl gehabt hab der geht gut, einfach nur der Wahn! Und einstellen ist auch ein Traum! Wenn der bei voll Pitch nach oben zieht ..... :shock:

Hab ihn 1 Tank im Stand durch laufen lassen dann 2en Tank laufen lassen und mit dem Gas gespielt ein paar Tanks leicht schweben und Rundflug bis ich knapp 4 Liter durch hatte. Dann ein wenig magerer---> Wollte der Motor so haben :lol: Jetzt flieg ich ganz normal damit!
Hi Ralf,

schön zu höhren. Der TT zieht bei voll-Pitch aber auch durch.
Aber cool. Bei welcher Temperatur bist du gerade???

Gruß Ali

#10

Verfasst: 17.04.2006 10:08:08
von David
<off topic>
Moin Ali, thx für deinen Eintrag :D ;)
</off topic>

#11

Verfasst: 17.04.2006 10:24:04
von Ralle180
Raptor50se hat geschrieben:
Ralle180 hat geschrieben:Ja klar! Bin echt überrascht wie gut der Motor geht! Gut ich flieg jetzt noch nicht das volle Programm aber im Gegensatz zum TT wo ich auch das Gefühl gehabt hab der geht gut, einfach nur der Wahn! Und einstellen ist auch ein Traum! Wenn der bei voll Pitch nach oben zieht ..... :shock:

Hab ihn 1 Tank im Stand durch laufen lassen dann 2en Tank laufen lassen und mit dem Gas gespielt ein paar Tanks leicht schweben und Rundflug bis ich knapp 4 Liter durch hatte. Dann ein wenig magerer---> Wollte der Motor so haben :lol: Jetzt flieg ich ganz normal damit!
Hi Ralf,

schön zu höhren. Der TT zieht bei voll-Pitch aber auch durch.
Aber cool. Bei welcher Temperatur bist du gerade???

Gruß Ali
Hab kein Thermometer dran! Hab ihn immer wieder mit der Hand am Zylinderkopf und Kurbelwellengehäuse kontrolliert, ist nie so heiß gewesen dass ich meine Finger nicht so lange drauf halten konnte wie ich wollte! Einlaufphase mit 18% Öl da müsste ich auf der sicheren Seite sein!

Der TT zog auch schön durch, aber den Gegensatz zum OS merkt man schon sehr!