#1 Erfahrung gesammelt
Verfasst: 07.01.2005 15:12:32
Ich war grad mit meinen Concept 30 SR fliegen, als mir 3 Dinge bewust wurden:
1. Autorotation ist wichtig
2. Autorotation ist schwer
3. Schotter dämpft verdammt gut
Mir ist beim Landeanflug in etwa 3 Meter höhe leichter Vorwärtsflug der Motor ausgegangen = Tank war leer
Meine erste Autorotation in meiner Hubi - Laufbahn
Gut ich dachte also "oha" Motor aus ( auch "ups" gennant )
Naja was solls Pitch runter kurz vor dem Boden Voll Pitch gegeben etwas gezogen und das schlimmst verhindert
Da stand er dann also. Bin kurz nach dem Übergang Wiese - Schotter "gelandet" und die Kuven drückten sich ca 2 cm in den Schotter rein Seitenleitwerk war auch etwas tiefer drin.
Kurze Inspektion - Schrauben nochmal alle überprüft, keine Schäden festgestellt - getankt - gestartet. Aber als der Rotor auf Touren war begann das Heck verflucht stark zu Vibrieren. Für mich unverständlich was es da hatte.
Jetzt muss ich ihn zerlegen und schauen was es da haben kann
Und die Moral von der Geschicht,
leerer Tank fliegt nicht
1. Autorotation ist wichtig
2. Autorotation ist schwer
3. Schotter dämpft verdammt gut
Mir ist beim Landeanflug in etwa 3 Meter höhe leichter Vorwärtsflug der Motor ausgegangen = Tank war leer
Meine erste Autorotation in meiner Hubi - Laufbahn
Gut ich dachte also "oha" Motor aus ( auch "ups" gennant )
Naja was solls Pitch runter kurz vor dem Boden Voll Pitch gegeben etwas gezogen und das schlimmst verhindert
Da stand er dann also. Bin kurz nach dem Übergang Wiese - Schotter "gelandet" und die Kuven drückten sich ca 2 cm in den Schotter rein Seitenleitwerk war auch etwas tiefer drin.
Kurze Inspektion - Schrauben nochmal alle überprüft, keine Schäden festgestellt - getankt - gestartet. Aber als der Rotor auf Touren war begann das Heck verflucht stark zu Vibrieren. Für mich unverständlich was es da hatte.
Jetzt muss ich ihn zerlegen und schauen was es da haben kann
Und die Moral von der Geschicht,
leerer Tank fliegt nicht