Vario Sky Fox - Anfänger

Antworten
Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 50
Registriert: 24.10.2005 13:21:31
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

#1 Vario Sky Fox - Anfänger

Beitrag von Andreas S. »

hallo leute,

habe schon etwas erfahrung mit e-helis, z.b. mit t-rex. mit verbrennern kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. :( :(

trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, ein wenig aufzurüsten :lol: und so habe ich mir eine vario sky fox gekauft.

jetzt tauchen natürlich fragen auf. z.b.:

gut, ich brauche einen anlasser - ist das egal welchen ich da nehme oder worauf muß ich achten?

ach ja, wenn wir gerade beim anlasser sind. sollte ich das mit dem sechskant machen???

und dann war da noch die sache mit dem vorglühen. o.k., ist ja so ähnlich wie beim diesel. ohne genug hitze kann das gemisch nicht funken.

aber so richtig versteheh ich das trotzdem nicht. und dann methan, öl? nitro? in welcher zusammensetzung?

gut, soweit weiß ich schon - starten mit 12 volt. wie ist das mit vorglühen? geht das auch mit 12 volt oder muß ich da wieder einen anderen akku bemühen

ihr seht, ich hab keine ahnung - bitte helft mir
gruß
andreas

Vario Sky Fox: 120°, Webra 61, MPX-Servos, Graupner C-17
T-Rex 450 X: Kontronik Fun 400-28 mit Smile 45-6-12, GY 401, SAB-Blätter
FP-Piccolo: M24-Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Prop
Sender : Futaba FF9 Super T9CP
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#2 Re: Vario Sky Fox - Anfänger

Beitrag von labmaster »

Andreas S. hat geschrieben:hallo leute,

habe schon etwas erfahrung mit e-helis, z.b. mit t-rex. mit verbrennern kenne ich mich aber überhaupt nicht aus. :( :(

trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, ein wenig aufzurüsten :lol: und so habe ich mir eine vario sky fox gekauft.

jetzt tauchen natürlich fragen auf. z.b.:

gut, ich brauche einen anlasser - ist das egal welchen ich da nehme oder worauf muß ich achten?
Nimm von der Leistung her einen möglichst großen (normalen) Starter. Meine Empfehlung geht auch eindeutig zu Markenware (Graupner, Robbe) , da ich mit irgendwelchen noNames über die letzten Jahre nun schon mehrmals Probleme hatte (regelrecht zerfallen :( )
ach ja, wenn wir gerade beim anlasser sind. sollte ich das mit dem sechskant machen???
Beim Skyfox (zumindest so wie ich ihn noch kenne) brauchts du einen Starter mit Innengummi. Dieser wird von unten am Heli an einen Konus am Lüfterrad gedrückt.
und dann war da noch die sache mit dem vorglühen. o.k., ist ja so ähnlich wie beim diesel. ohne genug hitze kann das gemisch nicht funken.

aber so richtig versteheh ich das trotzdem nicht. und dann methan, öl? nitro? in welcher zusammensetzung?
Selbst mischen macht heutezutage eigentlich keinen Sinn mehr und erfordert auch große Erfahrung. Üblicherweise verwendet man fertig gemischten Sprit welcher jeweils auf die Anwendung (in diesem Fall Heli mit 10er Motor) angepasst ist.
Man sollte wenn möglich dann auch von Anfang bis Ende beim gleichen Sprit bleiben. Bei uns hier haben sich in der Heliklasse um 10 ccm Spritsorten mit Nitromethan Anteil von 5 bis 30% bewährt. Je mehr Nitromethan desto besser ist üblicherweise die Kühlung der Motoren und somit auch die Möglichkeit den Motor mehr auszureitzen. Leider ist das Nitromethan bei uns in Europa recht teuer was sich dann natürlich extrem auf den Spritpreis niederschlägt. Wenn ich nun so zurückschaue würde cih heutzutage einen Kompromiss eingehen und so um die 10 bis 15% Nitromethan Helisprit verwenden.

Marken die sich hier bewährt haben sind bei uns:
Coolpower, Tornado und RD
gut, soweit weiß ich schon - starten mit 12 volt. wie ist das mit vorglühen? geht das auch mit 12 volt oder muß ich da wieder einen anderen akku bemühen

ihr seht, ich hab keine ahnung - bitte helft mir
[/quote]


Um die Glühkerze zu betreiben werden zwischen 1V und ca. 1.8V benötigt.
Zuwenig Spannung und die Glühkerze glüh nicht gut genug was dazu führt, daß das Startverhalten sehr schlecht ist.
Zuviel Spannung läst die Kerze durchbrennen oder verkürzt extrem die Lebenszeit der Kerze.

Zu betrieb der Kerze gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Eine NiCD oder NiMh mit nominell 1.2 V
Um hier die volle Spannung auf die Kerze zu bekommen sollten die Kabel zum Kerzenstecker/Klemme7Anschluss dick und möglichkst kurz ausgelegt sein.
- Eine Bleizelle mit nominell 2V
Hier sollte das Kabel nicht zu kurz und auch nicht zu dick sein. Beim Betrieb an 2V sollte am Kabel somit etwas Spannung abfallen damit die Kerze nicht überlastet wird.
-Eine sog. Powerpannel mit spezieller Elektronik zur Glüherzenversorgung.
Das ist eigentlich die eleganteste Lösung da hier die Kerzenspannugn aus den 12 V mit denen überlicherweise auch der Starter versorgt wird gewonnen wird. Meist läst sich die Leistung für die Kerze sogar noch einstellen und teilweise hat man dann auch noch ein Anzeigeinstument wleches einem Mitteil ob die Kerze noch im Stromkreis ist und wieviel Strom sie zieht (z.b. Amperemeter)
Leider haben mir dieser Powerpannels in der Vergangenehit oft einen Streich gespielt was meist dazu führt, daß die Kerzen durchgebrannt sind.
Dies kann z.B. passieren wenn die Anschlusskabel vom Panel zum 12V Akku zu dünn sind oder die Leitungsführung im panel Schlecht gemacht wurde. Das führt dann z.B. dazu, daß beim Einschaltern des Starters die Spannung im Panel (durch die ernorme Leistung welche der Starter benötigt) zusammen bricht die Kerzenregelung dann nachregelt und wenn man dann den Starter ausmacht die Kerzenregelung nicht schnellgenug wiederabregeln kann und somit die Kerze regelrecht abblitzt.
Auch kann es bei manchen Powerpanels sein, daß man auf keinen Fall während des Glühens mit dem Minuspol der 12V Leitung an den Aussenanschluss der Kerze (Gewinde) kommen darf, da hierduch dann 12 V an der Kerze anliegen und die Kerze somit sofort durchbrennt. Dummerweise liegen bei diversen Startern genau dieser Minuspol (12V) am Startergehäuse. Wenn man nun beim Anlassen irgendwie abrutsch und an das Motorgehäuse kommt ist er schon passiert. :(

Naja, bei den heutigen Kunststoffhelis ist diese Gefahr nicht mehr so groß :)



Ich hoffe ich konnte ein paar Tips zu deinen Fragen geben.

Grüße,
Walter
Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 50
Registriert: 24.10.2005 13:21:31
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas S. »

hallo walter,

da kann ich mich nur für diese umfangreiche hilfe bedanken. bist ja wirklich auf alle punkte eingegangen. das hilft mir sehr weiter.

ich denke, ich werde mir auch sowas wie eine startbox aufbauen. da ist alles an einem platz und man hat alles parat was man braucht. das reißt zwar nochmal ein paar teuronen raus, aber vereinfacht die sache doch sehr.

die gröbsten einstellungsarbeiten habe ich heute erledigt. in den nächsten tagen erfolgt die feineinstellung. und wenn alles klappt wird mir (bzw. meinem hubi) ein freund am we auf die sprünge helfen.

aufgrund deiner hilfe werde ich bis zum we die nötigsten dinge zusammen haben und einem erfolgreichen erstflug sollte nichts im wege stehen.
gruß
andreas

Vario Sky Fox: 120°, Webra 61, MPX-Servos, Graupner C-17
T-Rex 450 X: Kontronik Fun 400-28 mit Smile 45-6-12, GY 401, SAB-Blätter
FP-Piccolo: M24-Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Prop
Sender : Futaba FF9 Super T9CP
Antworten

Zurück zu „Modelle mit Verbrennungsmotor“