#1 Der Weg zur CFK-Vollversion
Verfasst: 24.04.2006 11:57:36
Hallo Leute,
ich war gestern wieder mit meinem Kumpel fliegen, nachdem ich letzte Woche beim meinem ersten Rundflug einen Looping, der fast in die Hose (Erde) ging, geflogen bin hatte ich einfach das Gefühl das da etwas mit meinem Rex nicht stimmt.
Also vorgestern Abend das Teil kontrolliert und man sehe da nur 5-6 Grad negativ Pitch, ups! Aber daran konnte es nicht gelegen haben, dass mit meinem T-Rex kein sauberer Looping hin zu bekommen war.
Also ein bisschen bei Frank S. und Jürgen (yogi149) rumgefragt und zur Entscheidung gekommen die weißen Paddel vom ARK400, die mit den Gewichten wieder gegen die normalen Plaste-Teile zu tauschen.
Als ich dann gestern meinen Rex wieder in der Luft hatte, musste ich mich erst eine Akku-Ladung an die Agilität gewöhnen, man haben die schweren Paddel das Teil träge gemacht!
Nun ja, 2. Akku rein und erst mal ein bisschen Rundflug geübt, Übung macht ja bekanntlich den Meister oder zumindest sicherer! Dann Stall-Turn, wow - bin immer noch total hin und weg von unserem CFK-Heck, das soll jetzt wirklich keine Schleichwerbung sein, aber mein Heck funktioniert einfach nur sehr gut!!! Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich ein absoluter Fan von Alu-Tuning-Teilen bin, kann ich es fast nicht selbst glauben, aber ich werde weiterhin meine Alu-Teile durch CFK-Teile ersetzen, als nächstes kommen unsere neuen CFK-Teile und die neue Taumelscheibe zum Einsatz
Allein die Tatsache, dass ich bei der Paddelwippe keine Angst mehr haben muss, die Gewinde der Madenschraube zu ruinieren und die Paddelstange zuerst so leicht klemmen kann, dass ich die Einstellung der Mitte besser vornehmen kann, aber dann wirklich eine feste Klemmung der Paddelstange über 7mm auf beiden Seiten erreiche, finde ich persönlich schon sehr gut und zu all dem ist wieder eine Gewichtsreduzierung drin
Einen Absturz hat es aber leider dennoch gegeben, der Rex von meinem Kumpel wurde geerdet, und auch hier konnte man wieder sehen, das unser Chassis so einiges weg stecken kann, denn außer dem Heckrohr, der Anlenkung der Pichthülse, dem Riemen, dem Heckservo S3107 (wahrscheinlicher Absturzgrund), den SAB-Blättern, Rotorwelle und Zahnrad ist nichts kaputt.
Am Wochenende werden wir wieder zusammen fliegen gehen und die neuen CFK-Teile ausgiebig testen und Euch natürlich auch ein Video liefern.
Gruß
Patrick (Maverick_TG)
ich war gestern wieder mit meinem Kumpel fliegen, nachdem ich letzte Woche beim meinem ersten Rundflug einen Looping, der fast in die Hose (Erde) ging, geflogen bin hatte ich einfach das Gefühl das da etwas mit meinem Rex nicht stimmt.
Also vorgestern Abend das Teil kontrolliert und man sehe da nur 5-6 Grad negativ Pitch, ups! Aber daran konnte es nicht gelegen haben, dass mit meinem T-Rex kein sauberer Looping hin zu bekommen war.
Also ein bisschen bei Frank S. und Jürgen (yogi149) rumgefragt und zur Entscheidung gekommen die weißen Paddel vom ARK400, die mit den Gewichten wieder gegen die normalen Plaste-Teile zu tauschen.
Als ich dann gestern meinen Rex wieder in der Luft hatte, musste ich mich erst eine Akku-Ladung an die Agilität gewöhnen, man haben die schweren Paddel das Teil träge gemacht!
Nun ja, 2. Akku rein und erst mal ein bisschen Rundflug geübt, Übung macht ja bekanntlich den Meister oder zumindest sicherer! Dann Stall-Turn, wow - bin immer noch total hin und weg von unserem CFK-Heck, das soll jetzt wirklich keine Schleichwerbung sein, aber mein Heck funktioniert einfach nur sehr gut!!! Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich ein absoluter Fan von Alu-Tuning-Teilen bin, kann ich es fast nicht selbst glauben, aber ich werde weiterhin meine Alu-Teile durch CFK-Teile ersetzen, als nächstes kommen unsere neuen CFK-Teile und die neue Taumelscheibe zum Einsatz

Allein die Tatsache, dass ich bei der Paddelwippe keine Angst mehr haben muss, die Gewinde der Madenschraube zu ruinieren und die Paddelstange zuerst so leicht klemmen kann, dass ich die Einstellung der Mitte besser vornehmen kann, aber dann wirklich eine feste Klemmung der Paddelstange über 7mm auf beiden Seiten erreiche, finde ich persönlich schon sehr gut und zu all dem ist wieder eine Gewichtsreduzierung drin

Einen Absturz hat es aber leider dennoch gegeben, der Rex von meinem Kumpel wurde geerdet, und auch hier konnte man wieder sehen, das unser Chassis so einiges weg stecken kann, denn außer dem Heckrohr, der Anlenkung der Pichthülse, dem Riemen, dem Heckservo S3107 (wahrscheinlicher Absturzgrund), den SAB-Blättern, Rotorwelle und Zahnrad ist nichts kaputt.
Am Wochenende werden wir wieder zusammen fliegen gehen und die neuen CFK-Teile ausgiebig testen und Euch natürlich auch ein Video liefern.
Gruß
Patrick (Maverick_TG)