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#1 Prä- und Afterfligt - Check

Verfasst: 30.04.2006 16:56:29
von janisi
Hallo zusammen

ich bin mir bewusst dass sich die Überschrift hochtrabend anhört, :wink:
aber trotzdem meine Frage dazu:
Ich fliege seit ca. 4 Monaten Heli und habe mich immer gefragt was macht Sinn vor und nach dem Start zu überprüfen,
denn die Sicherheit im Umgang mit unserem Fluggerät kann gar nicht ernst genug genommen werden. :shock:
Natürlich sehe ich meinen Heli regelmäßig durch, wäre aber doch über so eine Art Checkliste, die ich vor und nach dem Flug durchgehen kann, glücklich,
da man dann den einen oder anderen Punkt nicht übersieht (also hier sollten wirklich nur die wichtigsten Sachen drinn stehen).

Nun möchte ich mit "Euch" zusammen die besten Punkte für eine solche Checkliste herausarbeiten. :D
Für entsprechende Anregungen möchte ich mich hier schon mal bei allen bedanken.

#2

Verfasst: 30.04.2006 16:59:38
von Kaiko
vor dem Start checke ich immer alle Servofunktionen durch (OHNE MOTORDREHZAHL).

1. Pitch
2. Roll
3. Nick
4. Gier

danach gehe ich mit geringer Drehzahl in den Schwebflug über und checke alles nochmal. Dann gehts hoch in die Rundflug Drehzahl und los...

#3

Verfasst: 30.04.2006 17:03:01
von Bishop
die meisten Gyros zeigen auch an, ob sie beim anschließen richtig initialisiert haben. Das kontrolliere ich auch immer.

#4

Verfasst: 30.04.2006 18:16:39
von Richard
* Riemenspannung
* Zahnflankenspiel gucken
* Servos leicht gehen mech. nirgends anstehen
* kurz Rotokopf durchchecken komplett
* Kabelverlegung auf festigkeit prüfen obs net wo anstossen und blank scheuern oder lockern können..
* Paddel checken
* nach jeden 5 Flug mal Pitch checken
* Spurlauf sowieso jedesmal
* Akku , kabel und stecker überprüfen
* Am Sender gucken ob richtiger Modellspeicher aktiv ist
* Senderakkuspannung gucken
* Ob keiner im "Gefahrenbereich" ist (bei mir in umkreis von 400m :richard: *gg* ;) ..
* Wind checken, Wetter..
* Sonnenbrille, Kappe dabei ?
* Nach Flug, Getränke , Nervenmittel, Verbandszeug, Freundin als Trostmittel wenn verfügbar....
* wenn Flugkollegen in Sichtweite nach Kanal fragen.. auch wenn du nen Scanner hast bißl Plaudern lockert die Atmosphäre auf ...
* ......... ?????
* ahaja Akku geladen ??..
* etc etc etc... unendlich die Liste deswegen dauert meistens :.."huhu bin kurz fliegen" mindestens 2 Std. " ...ggg ;)


Gruß
Richard

#5

Verfasst: 30.04.2006 18:24:30
von Bishop
Richard hat geschrieben:unendlich die Liste deswegen dauert meistens :.."huhu bin kurz fliegen" mindestens 2 Std. " ...ggg ;)
ich bin eigendlich immer so zwischen 50 und 70 Minuten wieder zuhause ;)

#6

Verfasst: 30.04.2006 18:35:59
von Richard
...naja Bishop da meine FReundin nicht mitfährt oder Selten und ich icht immer ein Zelt dabei habe ist 1ne Stunde fliegen durchchecken , und ne Stunde im Massagesalon dabei *ggg* ;) .. daher 2Std. ....

*scherzal*

nö also wenn cih alles packe und fläche ,mheli mitnehme und ich fahr nach Aspern ca. 10min weg mitn Auto bei roten Ampeln dauet das meistens um 120min in etwa.. weil hetzen tue ich net immer schön langsam , die Frauen werden es dir danken ;)..öhmm jo das lernste noch *hüstel*....

... und meistens macht man fehler dann noch dazu ist bißl "aufgewurlt" (aufgewühlt, erhöhter puls ,etc.)... ..schon passiert was..

Gruß
Richard

#7

Verfasst: 30.04.2006 18:42:07
von Bishop
na okay wenn du dir alles packst dann is gut, ich bin mit Rex oder Picc je eine Stunde onTour, bei 5 Minuten Weg zum Flugfeld.

#8

Verfasst: 30.04.2006 18:46:47
von paede
Ob keiner im "Gefahrenbereich" ist (bei mir in umkreis von 400m
in diesem fall könnte ich an meinem platz gar nicht mehr fliegen ... ist ne grooooossse wiese gleich neben nem sehr beliebten spazierweg ... der vorteil ist ich werde nicht mehr nervös vor publikum zu fliegen :-P

heute gabs das kompliment "wow du hast das teil echt geil im griff" *freu*
* Am Sender gucken ob richtiger Modellspeicher aktiv ist
oh ja seeeeehhhr wichtig!

aber eigentlich checke ich ausser dem senderspeicher und spannung kaum was, wenn ich zwischen den flugtagen nichts am heli gewartet/verändert habe.