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#1 Akku-Kurzschluss
Verfasst: 01.05.2006 16:06:37
von richard4
Hallo
ich habe gestern G4-Stecker an meinen neuen Akku angelötet. Heute wollte ich ihn mal laden und da sind die Beiden Kontakte ganz kurz zusammengestoßen (hatte noch keinen Schrumpfschlauch drum). An der Buchse ist ein kleiner Schwarzer Fleck, aber am Akku konnte ich keine Verschmorten stellen oder ähnliches entdecken. Es riecht auch nichts - muss ich jetzt einen neuen kaufen, oder kann er das auch schadlos überstanden haben.
gruß
Richard
#2
Verfasst: 01.05.2006 16:32:46
von todder
Hi,
wenn es wirklich nur ein kurzer Kontakt war sollte eigentlich nichts passiert sein. Ist mir früher auch öfter passiert und die Akkus leben heute noch.
Ich würde das Akkupack einfach entladen und dann neu aufladen, dann kannst du ganz leicht feststellen ob alles OK ist.
#3
Verfasst: 01.05.2006 20:54:05
von ER Corvulus
Ich hatte mal "meinen besten" 6x1800er NiCd auch so "leicht überlastet" - die Zellen hatten sich schon selber entschrumpft (Regler-Defekt).
Nach neu Schrumpfen, verlöten und Montieren wars immerhin noch mein 2t-bester (von 12 satz!).
NiCd's sind da hart im nehmen, solange sie nicht soweit entladen werden, dass 1 Zelle umgepolt wird... geht das schon.
Grüsse Wolfgang
#4
Verfasst: 01.05.2006 20:56:29
von Shadowman
Ja, kann ich bestätigen! Ich habe auch mal versehentlich einen kurzgeschlossen, aber nur ne ganz kurze Zeit, ist nix passiert!!

#5
Verfasst: 03.05.2006 15:04:53
von richard4
Habe ihn Formiert (entladen - geladen - entladen). Ich weiss nicht genau, ob er den Akku ganz voll gemacht hat (war über nacht), aber er hat in 10 Stunden ca.2000mA reingeladen.
Also alles OK. Habe jetzt die Enden mit Schrumpfschlauch versehen.
Danke für eure Antworten.
Richard
#6
Verfasst: 03.05.2006 16:37:07
von ER Corvulus
richard4 hat geschrieben:
...snip....
Habe jetzt die Enden mit Schrumpfschlauch versehen.
Danke für eure Antworten.
Richard
Das ist ne Sinnvolle Investition!
Fein dass geht, grüsse Wolfgang
#7
Verfasst: 03.05.2006 18:47:21
von todder
@Richard
Ich weiss nicht genau, ob er den Akku ganz voll gemacht hat (war über nacht), aber er hat in 10 Stunden ca.2000mA reingeladen.
Wieviel ging denn vorher rein?
Brauchst die Werte doch nur vergleichen, dann weißt du doch ob er voll ist.
#8
Verfasst: 04.05.2006 20:48:00
von richard4
der Akku war (ist) neu!
#9
Verfasst: 04.05.2006 20:53:20
von David
@Richard,
ist mir auch mal passiert. Der Akku hat das problemlos überlebt.
#10
Verfasst: 02.06.2006 15:10:36
von richard4
Ich war jetzt mit dem Akku fliegen. Leider nur ca. 3-4 min. Ich weiss jetzt nicht, ob dass am Motor Hacker B50-15L oder an der Kapazität oder an dem Kurzschluss liegt.
Heute hat mein Ladegerät vor dem Entladen nur eine Spannung von 12 V beim Akku festgestellt. (ich hatte ihn auf'm Platz nochmal halb voll geladen - hat dann aber angefangen zu regnen)
#11
Verfasst: 02.06.2006 18:04:21
von ATK
Wenn der Akku neu ist, kann das unter Umständen schon vorkommen. Wenn du paar mal Geflogen bist, sollte sich das aber ändern.
12V, was für ein Akku hast du den? Und was meinst du mit "vor dem Entladen", heißt das nach dem Fliegen am Ladegerät oder?
#12
Verfasst: 02.06.2006 18:46:59
von heliminator
Hi richard4,
schreib´doch mal, um was für ein Akkupack es sich denn handelt (wieviel Zellen, Kapazität, Ni-??, Hersteller, Lagezeit vor dem Einsatz).
Sonst kann man mit Angaben wie "12 V" fast gar nichts anfangen....
Offensichtlich war der Akku nicht (frisch) vollgeladen, oder/und hat die hohen Ströme (noch) nicht abgeben können.
#13
Verfasst: 02.06.2006 20:19:50
von richard4
also eigentlich steht alles in der Themenbeschreibung... 12 Zellen (14,4V), Sanyo RC2400 (Ni-Cd; 2400mAh)
Ich habe vor dem Flug den Akku vollgeladen. Dann einmal leer geflogen und den Akku wieder geladen, aber nicht vollständig, da es angefangen hat zu regnen (waren ca. 1600mA drin)
@ ATK
"vor dem Entladen" bedeutet, wenn ich den Akku gerade angeschlossen habe und gucke was das Ladegerät anzeigt. Aber nicht direkt nach dem Flug, sondern nächsten Tag. Ich muss mich besser ausdrücken...
