Seite 1 von 1

#1 Vergleich SE / XL

Verfasst: 02.05.2006 22:06:18
von twain
Ciao

Nachdem sich mein X CDE dank modifizierter Paddelanlenkung und längerem Heckrohr innert kürzester Zeit zu einem XL gewandelt hat, hat er nun schon ein paar Testflüge hinter sich. Aufgrund des unbrauchbaren Kreisels (GWS PG-03, habe damit mit dem alten X V1 "fliegen" gelernt), verzichte ich bislang auf rasante Rundflüge. Ich kann aber im Vergleich zum sehr aktiv bewegten SE sonst schon einiges über den Hubi sagen.

Der XL ist für den Preis schon sehr präzise und fliegt wirklich gut. Aufgrund der nicht vorhandenen Paddelgewichte ist er auch agiler als der SE, wo die Paddelgewicht momentan etwa in der Mitte der Paddelstange sitzen. Die Präzision ist trotz der sehr hohen Agilität - diese ist wohl der Grund, wieso die Beginner-Beratschlager dem Rex grundsätzlich ihre Weihen nicht erteilen - nicht ganz so perfekt wie beim SE. Den Reaktionen haftet eine minimale Schwammigkeit an.

Ich komme immer und immer wieder zum gleichen Schluss. Der SE ist mit Paddelgewichte für Einsteiger echt ein Schmankerl und meine uneingeschränkte Empfehlung, sollten es die Finanzen zulassen. Die Kiste ist einfach wahnsinnig stabil, sei es im flugtechnischen oder mechanischen Sinne. Der XL ist dagegen sehr günstig, sollte von Anfängern aber mit Paddelgewichten ausgerüstet werden, da er sonst recht agil daherkommt.

Wieso hat der XL überhaupt keine Paddelgewichte beigelegt?

Gruss

#2

Verfasst: 02.05.2006 23:24:30
von Blade
Thema Paddelgewichte CDE
In irgendeinem der zahllosen E-Teile Pakete, die ich so bestellt hatte, waren irgendwann auch mal so komische Metallteile drin, deren Sinn ich erst überhaupt nicht verstanden habe.
Erst nach einigen Chats und Talks mit anderen, kam ich auf die Idee, das diese Dinger wohl die vielfach erwähnten Paddelgewichte sein müssen!
Ich hatte bis dato davon gehört, das man 4gr auf jede Seite packen sollte um nen Rex schön zahm zu machen.

Das Paddel-Wunder
Also hab ich meine beiden "gefundenen" Gewichte mal gewogen. Pro Stück 1,8gr. Schade dachte ich. Leider hab ich auch nur diese zwei.
Egal. Also montiert und neugierig gewesen.

Der CDE ohne Paddelgewichte ist für mich zwar gut schweb-bar gewesen, aber brauchte wirklich meine extremste Konzentration. Jeder kleine Rundflug war pure Entspannung gegenüber Platz-schweben.

Mit den Paddelgewichten ausgestattet, kam mir der CDE plötzlich FAST* so schön sanft vor wie mein Joker!
Dieser hat allerdigns extraleichte 3D Paddel drauf .. ich glaub dem gönn ich auch mal Paddelgewichte .. dann müsste ich den ja im Schlaf fliegen können ^^

*Mit FAST meine ich:
Es ist schon ein gaaanz erheblicher Schritt in Richtung "Ruhe".
Das Schwebeverhalten vom Joker ist aber einfach endgeil. Selbst mit den 3D Paddeln die meiner draufhat.

Wieso beim CDE nicht auch 2-4 Stück beiliegen ist mir echt nen Rätsel
Das ich welche in die Finger bekommen hab, liegt eigentlich nur daran, das ich diverse Ersatz-Teil-Kits bestellt habe. Bei einem davon müssen die einfach mit dabei gewesen sein.