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#1 Umsteigen vom Rex auf Raptor ?!?

Verfasst: 06.05.2006 16:30:46
von Stardust1234
Nachdem ich gute und schlechte Erfahrung mit einigen E-Helis gemacht habe, überlege Ich mir einen Raptor zu kaufen...

Z.B. http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=11073

Der grund ist, das der Rex mir einfach VIEL zu unruhig ist, gerade wenn ein wenig Wind kommt, ist der rex ganz schnell weg und Ich kann mich fast nur aufs gegegenlenken konzentrieren, statt auf das eigentliche Fliegen.

Raptor 50 oder 90 ? Und was würde Ich zu dem o.a. Paket noch alles brauche ? Funke klar, habe Ich MX-12. GYro 401 sollte auch Pflicht sein, sowie Volz Servo am heck.

Markus

#2

Verfasst: 06.05.2006 16:50:38
von Markus V.
Hallo Markus!

Mit dem Rappi machst Du auf keinen Fall eine Fehler, als Alternative kann ich Dir aus eigener Erfahrung noch einen Hirobo Sceadu Evo empfehlen.

Aber zu Deinen eigentlichen Fragen:

Ich würde Dir eine 50er Heli empfehlen, der 90er ist zwar noch etwas eigenstabiler, aber auch ne Ecke teurer, sowohl in der Anschaffung als auch was Ersatzteilkosten angeht.

MX-12 kenne ich zwar nicht persönlich, soweit ich weiß ist sie aber auf jeden Fall ausreichend. 401 ist auch eine prima Wahl, allerdings würde ich Dir dazu das 9253/9254 empfehlen, das fliegen eigentlich min. 95% aller Piloten wo das Servo reinpasst.
Ansonsten 3152 auf die Taumelscheibe und ein 3050 auf Pitch. Zumindest wenn Du Futaba/robbe Servos nutzen willst. Vergleichbare von Graupner muss dir jemand anders empfehlen, mit denen habe ich weder Erfahrung noch weiß ich was da in Frage kommt.

Zu den weiteren Dingen die Du brauchst:
- Sprit ( :wink: hast Du dir bestimmt schon gedacht)
- Spritpumpe, evt. Strom für die Pumpe
- Starter mit 6 Kantstartadapter
(beim Evo mit Freilauf beim Rappi glaube ich brauchtst Du keinen <-- kann das jemand bestätigen / dementieren?)
- Strom für den Starter.
Ich hab das so gelöst das ich an den Starter 2x 6Zellen NC angebaut habe und auch die Pumpe (über eine Stecker) damit betreibe.
- Glühstarter - entweder über Power Panel (dann brauchst Du einen Bleigelakku und alle anderen Stromquellen nicht mehr, hast aber immer das ganze Kabelgedöns...) oder mit eingebautem Akku (gibts beim großen C oder in jedem Modellbauladen der RC-Cars hat

Das wars eigentlich vom kurzen Brainstorming her, allerdings erhebt diese Aufstellung keinen Anspruch darauf endgültig zu sein...
:wink:

Viele Grüße

Markus

#3

Verfasst: 06.05.2006 17:00:18
von Daniel
Allllllso ich habe die MX-12 is super easy zum Programieren und reicht massig aus würde ich dir echt empfehlen.

#4

Verfasst: 06.05.2006 17:02:09
von Stardust1234
HI Markus,
Danke für die tolle beschreibung !!!
Sprit ? Da nehme Ich einen TDI ist sparsamer *g*

Nein, wenn 95% alle die 9253/9254 nehmen, dann würde Ich das auf jeden Fall auch nehmen. Die MX-12 sollte ok für den Rappi sein, habe schon in einigen Beiträgen gesehen, das einige die benutzen.

So wie sich das anhört, scheint der Aufbau aber sehr komplex zu sein :-)
gut, darin habe Ich dem Rex schon übung genug denke ich...

Muss der Raptor nach jedem Flug gereinigt werden ?

#5

Verfasst: 06.05.2006 18:06:46
von TommyB
markusgh hat geschrieben:Muss der Raptor nach jedem Flug gereinigt werden ?
Falls er dir in den Acker fällt (so wie mir) auf jedenfall :lol: :lol: :lol:

Im Ernst - das Teil ist nach 15 Minuten Flug schon gut eingeölt, nach
einem ganzen Tag.... :roll:

Ich habe in meiner Starterbox eine Sprühflasche mit Reinigungsmittel
und Lappen - ein paar Minuten Putzen am Platz und regelmäßig
Prüfung/Reinigung in der Werkstatt schadet nicht.

#6

Verfasst: 06.05.2006 18:25:50
von Stardust1234
ok das mit dem Abstürzen kenne ich auch *g*

Also das reinigen hält sich also in grenzen, ich muss nicht jedesmal den hubi zerlegen, weil überall öl etc ist ?!?

#7

Verfasst: 06.05.2006 18:51:43
von Markus V.
Hi Markus!

Nein, auseinandernehmen ist nicht nötig, wie Tommy schon schrieb, einen Glasreiniger für die Haube, Rotorblätter und das Grobe (kleiner Tipp - der Schalldämpfer wird wenn er noch warm bis heiß ist mit Glasreiniger wunderbar wieder sauber, pass nur auf ds Du dir die Pfoten nicht verbrennst, passiert mir mindestens jedes 2. mal...)
Bei der Mechanik hat es sich bewährt mit einem Pinsel alles sauber zu machen
1. bekommst Du den Dreck ganz gut weg und
2. "schmierst, bzw. ölst" die Mechanik direkt mit. Der Tipp kommt übrigens von einem F3C Pilot und funktioniert super.
Auch solltest du schauen (vor allem da Du ja schon fliegen kannst) von Anfang an mit anständigen Blättern zu fliegen, sprich CFK. Im zweifesllfall passen die von TT natürlich problemlos drauf und sind auch recht günstig (um die 50€).

Zum Aufbau, es ist eine Anleitung dabei und Du hast ja schon von den anderen Helis her Erfahrung, das klappt dann schon.

Die Anleitungen von Hirobo sind übrigens 1a, wenn Du dich beim Aufbau genau an alles hälst (auch die Gestängelängen) brauchst Du beim Erstflug zum Teil nicht mal die Spurlauf nachzustellen.

Wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Sceadu Evo absolut empfehlen, du brauchst, egal was du vorhast, nichts an Tuning, max. härtere Dämpfer.
Bilder sind in meiner Galerie, wenn Du noch welche möchtest oder Detailfotos suchst schreib mir per PM Deine Emailadresse...
:wink:

Viele Grüße

Markus

#8

Verfasst: 12.05.2006 21:54:16
von Stardust1234
So ich habe mir mal folgende Konfig ausgesucht:

Rappi 50 V2 Standard also kein SE
401 Gyro mit 9254 am Heck
3152 für die Taumelscheibe

Pitchservo den S3001 oder das 3050 ?

Empfänger für die FF-9 bin Ich mir noch nicht sicher, was ist der Unterschied zwischen Doppelsuper und PCM ?

Gibts für den Rappi beim Sprit was zu beachten ?

#9

Verfasst: 12.05.2006 22:21:52
von Ralle180
Also kann den Rappi nur empfehlen!! Schau auf meine Signatur... :lol: Sprit flieg ich 10%nitro jetzt wieder 15% Aerosave OL das Aerosynth3 raucht zu stark!! Den Rappi wirst Du nicht bereuen !!!

#10

Verfasst: 12.05.2006 22:37:55
von Stardust1234
HI Ralf,

Also brauche Ich 15% Nitro ? Und qualmen soll er möglichst enig *g*

#11

Verfasst: 12.05.2006 23:10:33
von Pitchkompensator
Ne Gesunde portion Rauch muss sein sonst haste nich lange freude ;)

#12

Verfasst: 13.05.2006 11:21:06
von Ralle180
Nein der Motor sollte so Fett wie möglich bei guter Leistung laufen! 15-16%Öl mit 10%Nitro ist ne gute Mischung die auch nicht so teuer ist! Das Aerosyth3 raucht auch stark wenn man den Motor mager stellt deshalb bin ich wieder auf das Aerosave zurück!!

#13

Verfasst: 13.05.2006 12:03:05
von nopa
Pitchservo würde ich ein stärkeres Servo wählen als das 3050. z.B. S9252, S9255
oder Hitec hat auch nicht schlechte.

Zum Starten: der Rappi hat einen integrierten Freilauf auf der Starterwelle, also benötigt man keinen 6-kant mit Freilauf. Daher eignet sich als günstigste Variante auch ein Akkuschrauber aus dem Baumarkt. Dann hast die Stromversorgung vom Starter auch geklärt!

#14

Verfasst: 13.05.2006 12:03:13
von Stardust1234
Ich habe jetzt hier stehen:

2,5 Liter graupner Titan Synthetik mit 16% nitro.

Ist das ok ?

#15

Verfasst: 13.05.2006 12:11:40
von Ralle180
Ist bestimmt nicht billig! Hast Du keine Möglichkeit die Komp. selbst zu mischen? 10% Nitro reichen aus der Sprit ist auch deutlich billiger! 16% Ol wären gut!