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#1 Heckeinstellung : Ich habe doch eine Frage !

Verfasst: 10.05.2006 20:53:09
von Rexphil
Ich habe die letzte Tage sehr viel gelesen, um den Gyro / Heck optimal einzustellen. Ich habe viele nützliche Tipps gefunden und habe trotzdem eine Frage.

Ich habe folgendes gemacht:

Sender an.

Akku dran.

Gyro in Normal Modus eingestellt ( FX18 mit Schieber ). Dabei habe ich zuerst feststellen müssen, dass der Normal Modus mit dem Schieber nach vorn ist (in der Anleitung der Gyro 401 steht nach hinten aber wahrscheinlich hat es mit der Servo Umpolung zu tun oder mit dem FX18 Sender).

Trimmen bis Heck steht. Der Heli wollte nach links drehen also Trimmung nach Rechts.

Dann wollte ich die Servoanlenkung dementsprechend anpassen, damit die Position der Heckhülse weiterhin stimmt wenn die Trimmung gleich null ist.

Die Position der Heckhülse ist so, dass es kaum Hülseweg mehr gibt um der Heli nach Rechts zu drehen ( Siehe Bild ).

Ist es normal? Rein theoretisch heißt es da die Heckdrehzahl zu niedrig wäre. Drehzahl habe ich nicht messen können.

Motor 450TH
Ritzel : 11 Zähne
Jazz Regler mit Gaskurve auf 70%
Expo Heck auf 60%

Vielen Dank im Voraus.

Philippe

#2

Verfasst: 10.05.2006 22:21:33
von Marc P.
Hallo Philippe!

Du gewinnst noch einen Millimeter wenn du den Blatthalter
noch ein Stück raus holst und bündig mit der Welle abschließen läßt.
Ansonsten ist es normal das Hülse ein wenig mehr links steht.

Schau mal bei Wolfgang ( ER Corvulus ) in der Galerie, dort ist ein tolles
Bild der Heckanlenkung wo du schauen kannst wie der Winkel der Blätter
bei Schwebepitch ist. Ist zwar das gute Agrumi Heck hat mir aber trotzdem super weitergeholfen!

Gruß, Marc

#3

Verfasst: 10.05.2006 22:22:06
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Eventuell Pitch zu hoch?
Dadurch steigt das Drehmoment stark, allerdings bleibt die Systemdrehzahl niedrig, der Heckrotor hat nicht genug Power/Drehzahl zum Ausgleich.

Kurt

#4

Verfasst: 10.05.2006 22:27:50
von Shadowman
Einfach Drehzahl hoch, ne längere Welle und vorallem das Expo würd ich rausmachen!!

#5

Verfasst: 10.05.2006 22:42:39
von kfo-heli
Hallo,
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder hier:
http://boerni.l-tech.org/acrobat/?page=kreisel.php
MfG Andreas

#6

Verfasst: 11.05.2006 07:00:41
von Rexphil
kfo-heli hat geschrieben:Hallo,
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder hier:
http://boerni.l-tech.org/acrobat/?page=kreisel.php
MfG Andreas
Ich war gerade dabei mechanisch zu einstellen. Aber dei Heckhülse Position muss wie auf das Bild bleiben und es hilft dann nicht weiter.

#7

Verfasst: 11.05.2006 07:03:22
von Rexphil
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Eventuell Pitch zu hoch?
Dadurch steigt das Drehmoment stark, allerdings bleibt die Systemdrehzahl niedrig, der Heckrotor hat nicht genug Power/Drehzahl zum Ausgleich.

Kurt
PIch habe ich mit -4° +10° eingestellt. Die Heckeinstellung tu ich sowieso beim schwebepitch ! Es kann eventuell versuchen mit 80% Gaskurve anstatt 70% um die Drehzahl zu erhöhen.

#8

Verfasst: 11.05.2006 08:15:40
von Muck
Eventuell mal für die Anlenkung die langen Kugelpfannen probieren!

#9

Verfasst: 11.05.2006 08:51:39
von labmaster
Align hat mittlerweile etwas längere Heckrotorwellen im Programm (ca 1 mm).

HS1021T-2

Alle anderen also HS1021, HS1021T HS1021T-1 ... sind die kurzen und sollten deshalb nur noch als Restpposten gehandelt werden.

Grüße,
Walter

#10

Verfasst: 11.05.2006 09:10:09
von Rexphil
Muck hat geschrieben:Eventuell mal für die Anlenkung die langen Kugelpfannen probieren!
Das hatte ich gemacht nach dem ich dieses Thema im Forum gelesen habe. Es war noch schlimmer ! Klar mit gleichen Pitch am Heck und lang Kugelpfannen wurde die Heckhülse noch mehr nach links stehen.

#11

Verfasst: 11.05.2006 09:12:00
von Rexphil
labmaster hat geschrieben:Align hat mittlerweile etwas längere Heckrotorwellen im Programm (ca 1 mm).

HS1021T-2

Alle anderen also HS1021, HS1021T HS1021T-1 ... sind die kurzen und sollten deshalb nur noch als Restpposten gehandelt werden.

Grüße,
Walter
Das ist in Sicherheit eine Lösung. Reichen 1mm aus ?

#12

Verfasst: 11.05.2006 09:31:06
von ER Corvulus
@Ponsot:
hast Du die HeRo-Blatthalter denn an der Hinterkante angelnkt? Sonst helfen auch die langen Wellen nicht viel - was nutzen dir rechts +1mm, wenns links ansteht?

Grüsse Wolfgang

#13

Verfasst: 11.05.2006 09:51:09
von Rexphil
Ich habe die Standard 450XL Blatthalter. Der Anlenkkugel ist relativ mittig.

Ich hatte vergessen, dass ich die MH Heckwelle geakuft hatte. Diese ist 5mm länger und es sollte mein Problem lösen. Wenn die Welle länger ist verhiebt sich die Heckhülse für gleichen pitch nach rechts. Oder ?

#14

Verfasst: 11.05.2006 10:21:04
von mibsoft
von hinten gesehen, ja

#15

Verfasst: 14.05.2006 11:15:05
von Rexphil
So, jetzt habe ich die längere Heckwelle eingebaut ( 2mm Länger nicht 5 !) und das Einstellverafrhen von neu angefangen.

Heckgestange etwas verkürzt und jetzt steht den Heck in Normal Mode ( lecihte Bewegung da eine 360° Drehung der Kugelpfanne etwas zu viel ist).

Wie es schon zu sehen ist steht jetzt ohne Trimmung die Heckhülse ziemlich mittig und damit habe ich keine Problem mehr.

Eine Einstellung der LIMIT Poti am Gyro GY401 ist jetzt sogar überflüssig.

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt brauche ich nur noch zu warten, dass der Wind nachlässt, meine Frau hat keine Nerven mehr für die Einstellversuche im Wohnzimmer!

Viele Grüße aus Eschborn

Philippe

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