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#1 FX 18 Fragen...
Verfasst: 12.05.2006 17:23:17
von Dialin
Hallo,
habe heute meinen Logo 10 bekommen und erwende eine FX 18 V1 (denke ich), näheres in der Signatur...
Ich habe nun ein paar grundsätzliche Fragen:
Ich möchte Mode 2 fliegen: Das heißt doch, Pitch und Heck rechts, und Nicken und Rollen links?
In der FX 18 ist auf der linken Seite die Ratsche aktiviert, brauche ich die für die Pitchfunktion oder nimmt man da einen sich neutralisierenden Knüppel?
Und noch etwas: Ich habe der Anleitung entnehmen können, dass man Pich und Motordrehzahl kombinieren kann (Gaskurve). Nun habe ich einen 2 Weg Kippschalter, den ich für AURO verwenden möchte und einen 3-Weg-Schalter.
Ist es möglich, die Motordrehzahl über gerade diesen 3 Weg- Schalter zu steuern?
Wäre nett wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte, ist mein erster Heli
Gruß, Daniel
#2
Verfasst: 12.05.2006 17:53:48
von TiggerVater
Hallo Daniel,
hast du keine Bedienungsanleitung von der FX?
Dort heisst es: Mode 2 = Gas und Seite links, Nick und Roll rechts.
Wenn du Nick und Roll auf dem linken Knüppel haben möchtest, dann ist das Mode 3.
Gruß
Klaus
#3
Verfasst: 12.05.2006 17:55:34
von Haaarald
Also Mode 2 ist genau andersrum. Ratsche ist also richtig.
->
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Fernsteuerung#Modus
Hab meine FX-18 weitergegeben - kann damit leider nichts nachlesen wie es mit den Gaskurven geht...
#4
Verfasst: 12.05.2006 17:56:52
von Haaarald
Naja, lieber zu spät als nie...

#5
Verfasst: 12.05.2006 18:02:07
von Dialin
Oops, ja ich meine doch Mode 3, muss mich vertippt/verguckt haben, sorry!
Aber wie ist es denn nun mit den Schalterfunktionen? Ist das alles so möglich oder sollte man besser eine Gaskurve nehmen? Ich will den Jazz im Regelmodus betreiben...
Gruß, Daniel
#6
Verfasst: 12.05.2006 23:29:08
von tracer
Nimm die Gaskurve, und mach es so, wie im Wiki erklärt ist.
Genau FX-18 und Jazz.
#7
Verfasst: 13.05.2006 02:09:25
von Aeroworker
moin, was Tracer sagt ist schon ok. Gaskurve nehmen und machen wie im Wiki.
Trotzdem wäre es Ratsam die Schalter die du ja hast auch zu benutzen. Der 2er Schalter für Auro ist ok, für die Flugzustände (Norm, GV1, GV2) ist der 3er Schakter nur bedingt zu gebrauchen.
Da der in der Mitte "Aus" ist, solltest du nur (bei gebrauch von allen 3 Flugzustandsschaltungen) daran denken das in Schalterstellung "Aus" IMMER zustand "Norm" aktiv ist.
#8
Verfasst: 13.05.2006 15:17:54
von Dialin
Hallo, danke für die vielen Antworten. Ich habe es bis jetzt geschafft, NORM einzustellen und mit dem 2 Weg Schalter zwischen NORM und GV1 umzuschalten...
Nun habe ich ja einen Logo10 mit 120 Grad Anlenkung...
Ich habe bis jetzt
- TAUM auf H3 gesetzt
- Bin im Heli Modus
- Mode 2 Aktiviert
- NORM (Gas: 3 mal -100%; Pitch -100%, 0%, 100%)
- GV1 (Gas: 3 mal -70% (klar ist zu wenig aber erstmal zum probieren...) Pitch: -100%, 0% und 100%)
Nun habe ich gemerkt, dass wenn ich den Pitchknüppel bewege kein Pitchausschlag kommt. Normalerweise sollten ja alle 3 TS Servos die TS nach oben oder nach unten bewegen, das tuen sie aber nicht. Er scheint mir eine Nickartige Bewegung zu machen. Weiß da jemand Rat? Habe bestimmt irgendwo etwas vergessen...
#9
Verfasst: 13.05.2006 16:52:31
von HolzingerM
Hallo Dialin!
Hatte das selbe Problem als ich meine FX 18 einstellte auf meinen Logo 10 3D.
Wenn der Mode Richtig eingestellt ist, sich aber bei Pitch eine Nick bewegung ergibt musst du dich mit UMPU spielen bis alle Servos in die richtige Richtung drehen.
Wenn nämlich 1 oder 2 bei Pitch in die falsche Richtung drehen entstehen bewegungen änlich dem Nick.
#10
Verfasst: 13.05.2006 17:21:24
von Dialin
Hi,
hab mir das ganze mal aufgezeichnet und siehe da, das Pitch Servo musste umgepolt werden. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn der Gasknüppel mit der Ratsche auf minimum (also ganz unten) steht, ich einen Pitch von 0 habe, also kein negativ Pitch. Ich muss warscheinlich jetzt die neutralstellung aller 3 Servos anheben oder?
Daniel
#11
Verfasst: 13.05.2006 17:30:05
von HolzingerM
Ich bin zwar ein Anfänger (Heli wurde gestern erst eingeflogen von einem erfahrene Piloten), aber die Einstellungen für die Pitchwinkel an den Rotoblättern hängen mit den Forderungen an deinen Flugstil zusammen.
Willst du Schweben und Rundflug, ist diese Einstellung etwas zu lang.
Die Hebel kürtzen um ca. -5° bis ca. +10° zu erhalten.
Willst du 3D Fliegen musst du die Hebellängen auf ca -10° kurzen (hineindrehen) und kontrollieren ob du bei max positivem Pitch ca +10° schaffst. (dass soll symetrisch sein)
Übrigens bei mir in der Anleitung steht beschrieben das du die Servohebel erst nach einschalten des Senders, dann des Empfängers im rechten Winkem auf denn Servos befestigen sollst. (Damit die Hebel bei Neutralstellung am Sender maximalen positiven und negativen ausschlag erzeugen können).
#12
Verfasst: 22.05.2006 19:52:24
von Dialin
HAb nochmal ne Frage zu einem 3er-Schalter...
Ich habe ja nun die FX 18 V1 mit 3er-Schalter auf "6". Wenn ich diesen betätige, stellen sich am Heli verschiedene Pitch Werte ein...
In welchem Menü finde ich diese Einstellungen für "Pitchvorwahlen"?
Daniel
#13
Verfasst: 22.05.2006 20:12:05
von HolzingerM
Du hast die Möglichkeit für jede Gasgerade unterschiedliche Pitcheinstellungen und Trimmungen zu wählen.
Ich bin aber der Meinung das du beim Umschalten der Kurven die selben Pitchwerte und Trimmungseinstellungen einstellen solltest, da der Heli sonst duch das Umschalten in die neue Position zieht und es dadurch zu ungewollten Manövern kommen kann.
Mein Lehrer hätte wegen den den Unterschiedlichen Trimmungen meinen Heli beim einfliegen schon mal fast in den Sand gesetzt.
Stelle dir im Menü NORM,GV-1, und GV-2 unterschiedliche Gasgeraden aber gleiche Pitchgrenzen ein, da sonst der Heli bei gleicher Knüppelposition andere positionen Besitzt
Hier das Beispiel meiner Einstellung:
NORM:
G-MI: -22%
G-NT: -22%
G-MA: -22%
P-MI: -90%
P-NT: 0%
P-MA: 100%
GV-1:
G-MI: -58%
G-NT: -58%
G-MA: -58%
G-MI: -90%
G-NT: 0%
G-MA: 100%
GV-2:
G-MI: -22%
G-MI: -22%
G-MI: -22%
G-MI: -90%
G-NT: 0%
G-MA: 100%
Wie du siehst sind die Pitchwerte immer die selben!! (Trimmung auch), nur die Gasgeraden hab ich für die Drehzahl am Rotorkopf bei NORM und GV-2 höher gelegt.
#14
Verfasst: 22.05.2006 20:53:21
von Dialin
Aha, das heißt du schaltest mit dem 3er zwischen NORM, GV1 und GV2 hin und her? Verstehe den Sinn dieses Schalters noch nicht ganz, ich schalte nämlich mit einem anderen 2 Weg Schalter zwischen NORM (bei mir Motor aus...) und GV1 hin und her. GV2 habe ich noch nicht programmiert.
#15
Verfasst: 22.05.2006 21:37:23
von Dialin
Ich hab in NORM und GV1 gleiche Pitch-Grenzen...