#1 Vorschlag: Forumsregeln
Verfasst: 22.10.2004 10:53:05
Ich würde mich über feedback freuen.
Auch Aussagen wie: "Lass das mit den Regeln ganz sein", werde ich gerne entgegen nehmen, aber ich denke, eine gewisse Rechtssicherheit kann auch hier nicht schaden.
Also, mal ein Vorschlag, wie ich mit Regeln vorstellen könnte:
ROE (Rules Of Engagement)
Mitglieder
In diesem Forum steht es jedem frei, ob er als Gast mitliest und schreibt, oder ob er sich anmeldet, um seinen persönlichen Account zu bekommen. Sollten irgendwelche Funktionalitäten als Gast nicht verfügbar sein, bitte kurzes Feedback im Forum, damit das abgestellt wird.
Um sich anzumelden, bedarf es lediglich einer gültigen e-Mail Adresse, auch Adressen bei freehostern werden akzeptiert. Es besteht keine Pflicht, seinen wirklichen Namen zu veröffentlichen, auch die Einträge im Profil sind gänzlich freiwillig.
Moderation
Dieses Forum wird nicht im klassischen Sinne moderiert. Die Moderation erfolgt durch die User des Forum, dafür gibt es das „Gelbe-Karten-System“. Eine genaue Beschreibung wird bald in der FAQ zu finden sind.
Ausnahmen sind die Spezialforen, in denen es Moderatoren gibt. Das sind momentan die Bereiche DevelopersCorner im Ikarus Bereich, wo Jonas als Moderator u.a. dafür verantwortlich zeichnet, wer als Nutzer zugelassen wird.
Des weiteren gibt es eine Rubrik „Links“ im Bereich „rchelifan.org“, dort ist Piccolo13409 Moderator, und er entscheidet auch, welche Links aufgenommen werden sollten.
Es ist nicht erwüscht, das ein Moderator oder mit vergleichbaren Möglichkeiten ausgestatteter Nutzer Beiträge löscht, nur weil sie ihm persönlich nicht gefallen.
Das Mittel des Löschens sollte mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden, bei Bedarf kann aber ein Thread sehr wohl in die Trollbox verschoben werden, wenn die Mehrheit der User das so will (Siehe: Gelbe-Karten-System).
Unerwünschte Inhalte
Grundsätzlich darf hier über jedes Thema diskutiert werden, dieses Forum versteht sich als Treffpunkt für RC-Heli-Piloten, die sich aber auch gerne mal über andere Sachen unterhalten wollen. Trotzdem sollte jeder Nutzer versuchen, seine Nachrichten im passenden Bereich unterzubringen, um nicht die fachlichen Threads zu verwässern. Eine im falschen Forum/Thread gepostet Nachricht ist aber in keinem Fall ein Grund, diese zu verschieben oder gar zu löschen.
Des weiteren bin ich gezwungen, zwei Themen explizit aufzuzählen, bei denen das „Entschärfen“ eines Beitrags ohne vorherige Ankündigung erfolgen kann, und zwar, um das Forum zu schützen.
Das wäre erstens alles, was mit Rassismus im weitesten Sinne zu tun hat. Jeder darf seine eigene Meinung haben, aber in diesem Falle soll er bitte davon absehen, diese hier zu verkünden, damit nicht das Forum von außen aufgrund einiger weniger Beiträge geschlossen wird.
Der zweite Bereich ist alles, was ich mal als FSK18 bezeichne. Dieses Forum ist öffentlich zugänglich, darum muss ich den öffentlichen Bereichen auch wirklich nur Inhalt zu finden sein, welcher der deutschen Rechtsprechung entspricht. Sollte Interesse bestehen, ist es möglich, einen FSK18 Bereich einzurichten.
Über diese Regeln
Diese Regeln haben nicht den Sinn und Zweck, die Nutzer einzuschränken, oder irgendwelche Machtansprüche von Benutzern mit höheren Privilegien zu legitimieren.
Sie sollen nur für eine Rechts- und Handlungssicherheit alle Nutzer im Forum dienen.
Grundlage für die notwendigen Einschränkungen ist die deutsche Rechtsprechung, da der Server in Deutschland gehostet wird. Sollte ein Nutzer mehrfach willentlich gegen diese Regel verstoßen, muss geprüft werden, ob die Regeln zu überarbeiten sind, oder der User einfach nur ein Störenfried ist, der ggf. eine Auszeit nehmen sollte.
Diese Regeln werden von allen Nutzern des Forums gemeinsam erarbeitet, und im Bedarffalle kann jederzeit über eine Änderung diskutiert werden, wenn es sich als Notwendig erweisen sollte.
Auch Aussagen wie: "Lass das mit den Regeln ganz sein", werde ich gerne entgegen nehmen, aber ich denke, eine gewisse Rechtssicherheit kann auch hier nicht schaden.
Also, mal ein Vorschlag, wie ich mit Regeln vorstellen könnte:
ROE (Rules Of Engagement)
Mitglieder
In diesem Forum steht es jedem frei, ob er als Gast mitliest und schreibt, oder ob er sich anmeldet, um seinen persönlichen Account zu bekommen. Sollten irgendwelche Funktionalitäten als Gast nicht verfügbar sein, bitte kurzes Feedback im Forum, damit das abgestellt wird.
Um sich anzumelden, bedarf es lediglich einer gültigen e-Mail Adresse, auch Adressen bei freehostern werden akzeptiert. Es besteht keine Pflicht, seinen wirklichen Namen zu veröffentlichen, auch die Einträge im Profil sind gänzlich freiwillig.
Moderation
Dieses Forum wird nicht im klassischen Sinne moderiert. Die Moderation erfolgt durch die User des Forum, dafür gibt es das „Gelbe-Karten-System“. Eine genaue Beschreibung wird bald in der FAQ zu finden sind.
Ausnahmen sind die Spezialforen, in denen es Moderatoren gibt. Das sind momentan die Bereiche DevelopersCorner im Ikarus Bereich, wo Jonas als Moderator u.a. dafür verantwortlich zeichnet, wer als Nutzer zugelassen wird.
Des weiteren gibt es eine Rubrik „Links“ im Bereich „rchelifan.org“, dort ist Piccolo13409 Moderator, und er entscheidet auch, welche Links aufgenommen werden sollten.
Es ist nicht erwüscht, das ein Moderator oder mit vergleichbaren Möglichkeiten ausgestatteter Nutzer Beiträge löscht, nur weil sie ihm persönlich nicht gefallen.
Das Mittel des Löschens sollte mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden, bei Bedarf kann aber ein Thread sehr wohl in die Trollbox verschoben werden, wenn die Mehrheit der User das so will (Siehe: Gelbe-Karten-System).
Unerwünschte Inhalte
Grundsätzlich darf hier über jedes Thema diskutiert werden, dieses Forum versteht sich als Treffpunkt für RC-Heli-Piloten, die sich aber auch gerne mal über andere Sachen unterhalten wollen. Trotzdem sollte jeder Nutzer versuchen, seine Nachrichten im passenden Bereich unterzubringen, um nicht die fachlichen Threads zu verwässern. Eine im falschen Forum/Thread gepostet Nachricht ist aber in keinem Fall ein Grund, diese zu verschieben oder gar zu löschen.
Des weiteren bin ich gezwungen, zwei Themen explizit aufzuzählen, bei denen das „Entschärfen“ eines Beitrags ohne vorherige Ankündigung erfolgen kann, und zwar, um das Forum zu schützen.
Das wäre erstens alles, was mit Rassismus im weitesten Sinne zu tun hat. Jeder darf seine eigene Meinung haben, aber in diesem Falle soll er bitte davon absehen, diese hier zu verkünden, damit nicht das Forum von außen aufgrund einiger weniger Beiträge geschlossen wird.
Der zweite Bereich ist alles, was ich mal als FSK18 bezeichne. Dieses Forum ist öffentlich zugänglich, darum muss ich den öffentlichen Bereichen auch wirklich nur Inhalt zu finden sein, welcher der deutschen Rechtsprechung entspricht. Sollte Interesse bestehen, ist es möglich, einen FSK18 Bereich einzurichten.
Über diese Regeln
Diese Regeln haben nicht den Sinn und Zweck, die Nutzer einzuschränken, oder irgendwelche Machtansprüche von Benutzern mit höheren Privilegien zu legitimieren.
Sie sollen nur für eine Rechts- und Handlungssicherheit alle Nutzer im Forum dienen.
Grundlage für die notwendigen Einschränkungen ist die deutsche Rechtsprechung, da der Server in Deutschland gehostet wird. Sollte ein Nutzer mehrfach willentlich gegen diese Regel verstoßen, muss geprüft werden, ob die Regeln zu überarbeiten sind, oder der User einfach nur ein Störenfried ist, der ggf. eine Auszeit nehmen sollte.
Diese Regeln werden von allen Nutzern des Forums gemeinsam erarbeitet, und im Bedarffalle kann jederzeit über eine Änderung diskutiert werden, wenn es sich als Notwendig erweisen sollte.