Taugt meine Spritmischung ?

Antworten
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#1 Taugt meine Spritmischung ?

Beitrag von Garfield »

Hallo, wollte mal euere Meinung zu hören. Habe einen 10Liter Kanister mit Graupner TITAN SX-12 AERO Hochl.-Synth-Kraftst genommen, und weil der 15 % Öl und 12 % Nitro hat, 1 Liter Nitro und 1 Liter Öl zugemischt. Macht nach Mischformel nun 18,33% Öl und 20,83% Nitro,der Rest Methanol.
Motor habe ich einen fabrikneuen OS MAX 91 SZ-H RING PS-HYPER mit Zimmermann Dämpfer 50mm Durcdhmesser 0% Nitro.

Kann ich beruhigt mit dieser Mischung den Motor einlaufen lassen?

Soll ich noch eine Kopfdichtung zusätzlich drunter machen; wie merke ich Frühzündungen?

Grüße Garfield62
Zuletzt geändert von Garfield am 14.05.2006 11:39:39, insgesamt 2-mal geändert.
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#2

Beitrag von Shadowman »

Zimmermann Dämpfer 50mm Durcdhmesser 0% Nitro.
nach Mischformel nun 25% Öl und 23% Nitro,der Rest Methanol.
Da passt aber dann was nicht, wegen dem Dämpfer, oder??
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#3

Beitrag von Garfield »

Der Dämpfer soll AB 0% Nitro gehen, also auch mit mehr; sagt der Händler...Frage mich jetzt nur, ob ich nicht doch etwas zuviel Öl drin habe, wird einen schönen Stinker geben :)
Naja zum Einlaufen vielleicht nicht schlecht; und das Nitro kühlt.
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#4

Beitrag von Shadowman »

Achso, OK....
Zum Einlaufen ist der Sprit sicher passend! :)

Aber wieso verwendest Du nicht bewährten Kraftstoff (Cool Power oder Wildcat) ?
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#5

Beitrag von Garfield »

Naja, wollte möglichst bald den Motor ausprobieren, und hier vor Ort gab's halt nix anderes. Ansosnsten hätte ich schon CP genommen
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#6

Beitrag von Shadowman »

Aso, alles klar....Viel Spaß mit dem 90er! :D
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#7

Beitrag von Garfield »

Danke; muß jetzt erst mal morgen früh zum 24 Stundendienst :cry:
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#8

Beitrag von Clauser »

Hallo Garfield.....

1) Nitro kühlt deinen Motor nicht, im Gegenteil Nitro sorgt für eine bessere und damit heissere Verbrennung. Entgegengesetzt sorgt der Ölanteil für die Innenkühlung und den Abtransport der Wärme. Also hoher Ölanteil = kühlerer Motor !

2) Zum Gemisch Was für ein Zeug ? ich habe noch nichts davon gehört. Wie kommst du mit Deiner Mischrechnung auf 25 % Öl.

15% aus 10l =1,5l + 1l =2,5l Öl in nun 12 Litern das sind bei mir 20,83%
Es kommt bei einem guten Kraftstoff nicht nur auf das Mischverhältnis an sondern besonders auf auf die Qualität der Komponenten. Reinheitsgehalt von Methanol und Nitro aber beonders auf die Qualität des Öles.
Die Zusätze mit Additiven Flammpunkt usw. Die Mischung kann zwar funktionieren aber warum machst du solche Experimente mit dem schönen Motor.

Gruß Claus
East Coast Heli Team
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#9

Beitrag von Garfield »

@clauser
Du hast Recht mit dem Öl; hatte bei dem Programm falsche Gesamtmengen eingestellt.Nitro hat 99,9% Reinheitsgrad; ist doch ok.
Das Öl ist von Graupner ein synthetisches Hochleistungsöl...letzttendlich weiss man natürlich nicht was da drinne ist, klar.
Hier auf dem Dorf bekommst halt nix anderes;na ja für ein paar Stunden Schwebeübungen wird's schon ok sein hoffe ich. Das nächste mal bestell ich dann CP.
Mini Titan, GY-401, MX-16
Raptor 90, GY-611, MC-20, eingemottet wegen noch zu weicher Knie
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#10

Beitrag von Clauser »

Garfield berichte mal wie Deine Mischung gehrt.

Mich würde später ein kleines Video interessieren. Um mal zu hören und zu sehen wie der Motor läuft. Im Schwbeflug bei leichten Gasübergängen und später bei Vollpichpassagen.

Nitro auch 99,9 % Reinheit ??

Gruß Claus
East Coast Heli Team
Garfield
Beiträge: 211
Registriert: 21.01.2006 03:21:50
Wohnort: Leutkirch

#11

Beitrag von Garfield »

Nitro hatte 99,9% Reinheit.
Mit dem Video müßt ihr noch einiges warten.
Bin Anfänger und kann noch nicht fliegen; hab hier auch niemanden, der hilft. Insofern werde ich erstmal am Boden den Motor einlaufen lassen. Nächsten Monat kommt eine vernünftige Stromversorgung her, und dann wird's die ersten Schwebeversuche geben...
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#12

Beitrag von chris_kmn »

zum thema nitro und kühlung kann ich nur sagen, dass nitro definitiv kühlt ! der motor wird durch zwei wege gekühlt. die aussenkühlung durch luft und kühlkörper und die innenkühlung durch angesaugte frischluft und den verdampften kraftstoff.

so wie die klimaanlage im auto kühlt (kältemittel wird verdampft), so kühlt der verdampfende kraftstoff den motor.

wenn ich mit nitro fahre, habe ich mehr sauerstoff zur verfügung. ich muss also das gemisch fetter stellen, sauge somit mehr kraftstoff an und die innenkühlung wird grösser. auch das öl kühlt, aber da es nicht verdampft wird, ist das eher untergeordnet. Um z.B. einen liter methanol zu verdampfen braucht man 900 kJ, um ihn 10 grad zu erwärmen nur 25 kJ.
In leistung gesprochen: wenn ich diesen liter in einer stunde verbrauche ergibt das eine kühlleistung von 0,25 KW
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#13

Beitrag von Clauser »

Hallo Chris

zu 1) Glühzündmotoren werden definitiv durch Innnenkühlung gekühlt hierzu gibt es diverse Untersuchungen.
also durch a ) Verdampfungskälte b) Spülung durch Öl
Die Außenkühlung mit Gebläse hat lediglich die Aufgabe einen Wärmestau zu verhindern und die Aufgabe des Wärmeabtransportes.
OK ist aber Ansichtsache.

zu 2) Nitro kühlt jedenfalls definitiv NICHT
Nitro verbessert die Verbrennung und damit wird diese "kühler" ?? Nein sie wird heißer. Das kannst du feststellen indem du die unterschiedlichen Nitromischungen testest und die Vergasereinstellung unverändert läßt.
Also wirkt Nitro nicht unmittelbar kühlend.
Recht gebe ich Dir bei folgendem: die veränderte Vergasereinstellung wegen Verwendung von höher nitrierten Sprit kühlt besser !

Du wirst doch wohl nicht den Nitro mit Kühlflüssigkeit aus einer Klima vergleichen wollen !

Wie wichtig der Ölanteil für die Kühlung ist kannst du doch praktisch und direkt ermitteln. Fahre deinen Motor mal mit 10% und dann mit 20% Öl und messe die Temperatur.

Gruß Claus
East Coast Heli Team
Benutzeravatar
chris_kmn
Beiträge: 254
Registriert: 16.08.2006 13:16:20
Wohnort: Gifhorn

#14

Beitrag von chris_kmn »

Hi Claus,

klar kühlt Nitro nicht direkt. Da hst du Recht. Ich bezog meine Aussage auf den Sachverhalt, dass du mit Nitro ja nunmal die Vergasernadel weiter aufdrehen musst (oder solltest) und somit die Innenkühlung erhöhst. Das ist ja auch der Grund, warum man beim Einlaufen in der Regel mehr Nitro verwendet.

Aber wir wollen hier ja keine Haare spalten :-)

Dennoch danke für die Richtigstellung und Grüsse,

Chris
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“