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#1 Andere Rotorblätter Eco 7

Verfasst: 12.05.2006 19:47:28
von Sascha
Hey !

Nun hat mein Eco 7 Ranger insgesamt 6 Flüge hinter sich und flog fast ohne Probleme .
:P
Leider kriege ich meinen Blattspurlauf nicht ganz hin aber noch schlimmer ist das die Blätter den Heli stark schwingen lassen . Ich weiss das das Problem mit Gfk-Blätter behoben werden kann aber Ikarus will für die Blätter fast 70 Euro . Weiss einer von Euch einen Hersteller für Gfk-
Blätter der welche im Programm hat und die billiger sind ??
:?:
Sie müssten 440 mm lang sein und 9 oder 10 mm Blattgriffe haben und für 3 mm Schrauben sein ( möglichst Vollsymetrisch ).
:cry:
Die Blätter vom Eco 8 sind leider einen Tuck zu lang , damit wird der Heckrotor leider abgebaut (was ziemlich uncool ist )
:(
Danke für Eure Hilfe

Mfg Sascha

#2

Verfasst: 12.05.2006 21:04:32
von helihopper
Hi Sascha,

die 8er Blätter wurden in Warburg auf dem 7er ohne Probleme geschwebt.
Wenn der Spurlauf stimmt, dann schwingt da auch nichts mehr. Zur Not mal die Blätter sauber wuchten.
Oft hängen Schwingungen auch mit dem Blattanzug zusammen. Also auch in diese Richtung forschen.


Cu

Harald

#3

Verfasst: 12.05.2006 21:37:48
von Bayernheli01
Hi Sascha,

Es gibt ja auch die kurzen Blätter fürn Eco 8. Waren mal für die Bo 105 gedacht wegen dem hohen Heck.

Damit sollte es ohne weiteres gehen.

Das es gut funktioniert hat habe ich persönlich gesehen und war eigentlich begeistert.

Ein Versuch wäre es wert, auch wenns die Holzblätter waren.

#4

Verfasst: 13.05.2006 11:04:16
von Sascha
Hallo :P

@ Harald : Danke für Deine Tips . Kannst Du das mit dem Blattanzug kokretisieren z.B. wie fest sie sein müssen . Meine sind etwas stärker angezogen so das sie etwas schwergängig sind .
8)
@Bayernheli : Auch Dir gilt Dank . Die Bo 105 Blätter habe ich noch nicht berücksichtigt , mal sehen vieleicht treib ich nen Satz auf .
:wink:

Thanks , Sascha

#5

Verfasst: 13.05.2006 18:45:25
von Rabenauge
Hat der Blattschied nichts passendes für den Eco?
Die X-tro-Blättchen liegen mit unter 40 € doch recht gut im Preis...

#6

Verfasst: 13.05.2006 18:51:10
von Shadowman
Die X-tro-Blättchen liegen mit unter 40 € doch recht gut im Preis...
Die Economy schon ab 25€.....

#7

Verfasst: 13.05.2006 18:51:46
von helihopper
Sascha hat geschrieben: Kannst Du das mit dem Blattanzug kokretisieren z.B. wie fest sie sein müssen . Meine sind etwas stärker angezogen so das sie etwas schwergängig sind .
8)
Hi Sascha,

kann ich nicht wirklich, da ich nie nen 7er selber geflogen bin.

Als Faustformel (ich habe gelesen, die 7er schaukeln sich gerne beim Anlaufen auf) mal den Blattanzug so wählen, dass die Blätter gerade so nicht einknicken, wenn Du den Heli auf die Seite legst. Dann noch ne 8tel Umdrehung strammer anziehen.

Da musst Du Dich einfach rantasten. Wichtig ist der gleichmässige Anzug der Blätter und nur so fest, dass die Blätter sich bei voller Kopfdrehzahl durch die Fliehkraft ausrichten können.


Cu

Harald

#8

Verfasst: 14.05.2006 10:51:06
von Sascha
Hallo Ihr alle !! :P

@ Helihopper : Ich habe die Blätter in etwa so wie von Dir beschrieben angezogen ! Danke , ist besser aber nicht top !! Ich denke das wird mit anderen Blättern dann besser .
8)
@ Shadowman und Rabenauge : Danke für Eure Postings . Aber leider hat der Blattschmied nur Blätter mit 470 mm ( sind zu lang , kommen in den Heckrotor rein !!! ) und welche mit 385 mm ( die sind aber 45 mm kürzer als die original Eco 7 Blätter ) . Von der Bohrung und der Blattdicke her würden sie passen aber der Durchmesser ??? Meint Ihr das geht ???
:?:
Er hat die Blätter auch als Economy und das für nur 28.- Euros , das wäre unübertroffen ( inkl. Porto ) .
:twisted:

Mfg Sascha

#9

Verfasst: 16.05.2006 18:58:48
von Sascha
Hallo !!
So die Rotorblätter mit 385 mm länge habe ich am Samstag beim Blattschmied bestellt ( die blau / weissen X-tro ) und heute früh per Post bekommen .
:P
Klar Sie wurden direkt montiert und siehe da : 1 a Blattspurlauf und keine Schwingungen im Heli . Man muss halt nur 2mm Scheiben über und unter das Blatt legen weil der Blattgriff eine andere Dicke hat ( 6 statt 10 mm ) . Die Rotokopfdrehzahl ist jetzt auch etwas höher aber das geht wunderbar .
:twisted:
Nun bin ich bis auf das Servoproblem mehr als zufrieden mit meinen Heli !

Mfg Sascha

#10

Verfasst: 21.05.2006 07:09:51
von berlinrw
Modellbau Friedel vertreibt für 44,90€ CFK-Blätter für den ECO 7. Diese sind mit 46cm tatsächlich etwas länger als die originalen Holzblätter, sollen aber absolut identisch mit den von Ikarus angeboten Blättern sein. In Verbindung mit meinen 9-Zellern entwickelt der ECO ein sensationelles Flugverhalten und die Blätter kommen sich auch nicht mit dem Heckrotor ins Gehege. Der ECO7 liegt dermaßen ruhig in der Luft, daß man beim Schweben die Hände von der FB nehmen kann. Da die Blätter etwas schmaler sind, läuft der ECO auch mit einer etwas öheren Kopfdrehzahl. Vor allen Dingen läßt sich der ECO jetzt auch bei Wind deutlich entspannter fliegen, da er sich nicht mehr so leicht aufbäumt und zum aufsteigen tendiert.

Was stimmt, daß man die Blätter relativ fest anziehen muß und daher vor dem Start die Blätter per Hand ausrichten sollte. Sonst gibt es Vibrationen bzw. Unwuchten.

Beste Grüße

Rüdiger

#11

Verfasst: 21.05.2006 09:05:34
von Sascha
Hallo Rüdiger !

Danke für deinen Tip mit den Rotorblättern ! Ich werden sie mir anschauen und evtl. bestellen . Ich habe im Moment Blätter vom Blattschmied drauf , die die selben guten Eigenschaften wie die von Dir beschrieben haben ( sie sind leider nur etwas zu klein , 385 mm X-tro in blau für 28 Euro ) .
:P
Mfg Sascha

#12

Verfasst: 05.06.2006 10:57:44
von TommyZ
Hallo Sascha!

ich hab gelesen du hast die Blätter vom Blattschmied auf dem Eco7 JR.
Du hast 2mm Scheiben zwischengelegt.
Welches Material hast du verwendet (Metall?) und weist du die Maße noch.

Grüße

Tommy

#13

Verfasst: 11.06.2006 09:39:52
von Sascha
Hallo Thommy :P

Das was Du gelesen hast ist nicht mehr der neueste Stand . Mit 2 mm Scheiben konnte ich leider die Teflonscheiben nicht verwenden . Nun läuft er so :
Ich habe ein paar Scheiben von Vario drin . Die sind aus Aluminium und 1.5 mm dick und haben einen Aussendurchmesser von 10 mm ( Also eine Scheibe dann Rotorblatt dann noch ne Scheibe und dann die aus Teflon ) . Die Vario Teilenummer habe ich leider nicht , aber dann passt auch noch die originale Teflonscheibe rein !!! :D

mfg Sascha

#14

Verfasst: 11.06.2006 10:03:02
von GerdSt
Da GFK-Blätter deutlich schwerer sind als die originalen Holzblätter und meist auch den Schwerpunkt weiter außen haben, muss man mit dem Anzug der Blatthalterschrauben höllisch aufpassen, damit sich der Styroklumpen beim Hoch- oder Runterfahren der Drehzahl nicht durch extreme Schwingungen selbst zerlegt. Ein Patentrezept dafür, wie stark man die Schrauben anziehen soll, gibt es offenbar nicht, das scheint auch etwas Tagesabhängig zu sein. Die Kiste die bei mir steht, führt jedenfalls immer mal wieder einen Veitstanz auf, so dass man am liebsten in Deckung gehen möchte.
Hat man die Hochlaufphase heil überstanden ist auch die Vibration wieder weg.

Gruß Gerd