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#1 Zwei Tote bei Modellflugzeug-Absturz

Verfasst: 13.05.2006 22:01:14
von DanielM

#2

Verfasst: 13.05.2006 22:09:29
von heliminator
2m - 20 kg !!! :shock: :shock: :shock:

Ganz schoner Brummer....

In D darf sowas glaub´nicht in die Luft, oder??

#3

Verfasst: 13.05.2006 22:15:38
von ER Corvulus
In D sind bei Modellflugzeugen 24,99 Kg Abfluggewicht erlaubt. drüber gilt es als ein richtiges Flugzeug - mit TÜV, Lizenz zum fliegen usw.

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 13.05.2006 22:16:49
von Hubibubi62
heliminator hat geschrieben:2m - 20 kg !!! :shock: :shock: :shock:

Ganz schoner Brummer....

In D darf sowas glaub´nicht in die Luft, oder??
Hi,

in D darfst du in der Regel auf Modellflugplätzen mit allgemeiner Aufstiegserlaubnis Modelle bis 25 kg fliegen.

#5

Verfasst: 13.05.2006 22:19:23
von tracer
Über 5 Kg nur, wenn ein Fangzaun vorhanden ist!

Leider ignorieren das auch viele "Flugleiter" :(

#6

Verfasst: 13.05.2006 22:19:56
von Pitchkompensator
Öhm was solln das fürn Flieger gewesen sein? Leider sind zu wenig infos darüber in dem Nachrichtentext.

Trotzdem sind die Todesfälle äusserst bedauernswert.

#7

Verfasst: 13.05.2006 22:20:30
von Gerry_
und es war "nur" ein Flugzeug...
Ein Heli dieser Klasse richtet etwas mehr Schaden an...

#8

Verfasst: 13.05.2006 22:23:12
von DanielM
Abstürzendes Modellflugzeug tötet zwei Menschen

Bei einer Modellflugschau in Südungarn hat es einen tödlichen Unfall gegeben. Ein Ehepaar kam ums Leben, als ein großes Modellflugzeug in die Zuschauermenge stürzte. Vier weitere Menschen wurden leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei war das etwa 20 Kilogramm schwere Fluggerät von einem Deutschen ferngesteuert worden, der in der Modellflug-Szene als sehr erfahren gelte. Ursache für das Unglück sei vermutlich ein technischer Defekt gewesen.

#9

Verfasst: 13.05.2006 22:32:23
von helihopper
Gerry1973 hat geschrieben:und es war "nur" ein Flugzeug...
Ein Heli dieser Klasse richtet etwas mehr Schaden an...
Ich sehe bei jedem Modell eine potentielle Gefahr, die durch verantwortungsvollen Umgang von Flugleitung und Piloten so gering wie möglich gehalten werden muss.

Hier in der Gegend kam vor wenigen Jahren ein Pilot ums Leben als er von einem 2 Kilo Modell eines anderen Piloten im Genick getroffen wurde.
Das Opfer kniete im Vorbereitungsraum und wurde von einem Modell, das zu langsam im Landeanflug war und bei dem daher die Strömung an der Fläche abriss ohne jede Vorwarnung im Genick getroffen.

Es war in diesem Fall eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Gerade, weil es solche Situationen immer geben kann, müssen insbesondere auf Schautagen die Zuschauer mit allen erdenklichen Möglichkeiten geschützt werden.
Aber auch ein Fangzaun ist keine Garantie. So hoch kann kein Zaun sein, dass eine ausser Kontrolle geratene Maschine den nicht überwinden kann.



Cu

Harald

#10

Verfasst: 13.05.2006 22:35:17
von tracer
helihopper hat geschrieben: Aber auch ein Fangzaun ist keine Garantie. So hoch kann kein Zaun sein, dass eine ausser Kontrolle geratene Maschine den nicht überwinden kann.
Eine Garantie nicht, das ist klar.
Haben wir ja auch in Spelle gesehen.

Aber ein zusätzlicher Schutz, der der Sicherheit dient.

#11

Verfasst: 14.05.2006 03:22:06
von BIGJIM
Hallo Modellflugfreunde
Eine Garantie nicht, das ist klar.
Haben wir ja auch in Spelle gesehen.
Aber ein zusätzlicher Schutz, der der Sicherheit dient.
Bei einer öffentlichen Veranstaltung mit Zuschauern würde ich, sofern es gegeben ist zwischen Flugfeld und Zuschauerfangzaun für ein weiters Fangnetz plädieren. In diesem "Kanal" werden die Flugzeuge/Hubschrauber vorbereitet zur Vorführung.
.
De Order an alle teilnehmende Piloten ein stricktes Überflugverbot über das Netz und den Zuscherfangzaun.

Sollte es nicht berücksichtigt werden, Flugmodell zur sofortigen Landung auffordern und dem Modellpiloten eine Geldstrafe geben, der Verein oder Veranstalter beschließt wofür dieses Geld verwendet wird.

Die ist meine Meinung.

MFG BIGJIM

.

#12

Verfasst: 14.05.2006 09:51:14
von Richard
Hallo BIGJIM,

es ist sagen wir mal zu 90% sowieso Flugverbot über Menschenmassen bei FLugveranstaltungen egal ob groß oder klein oder Modell, aber wenn ich eine Stink normale Kurve in 30m höhe Fliege und genau im passenden Winkel mir was ausfällt geht es sich immer noch aus das meine Maschine egal ob 500g oder 25kg mit der "mittleren" Erdbeschleunigung 9,82306 m/s² ~ 9,82m.... den rest kann sich jeder ausrechnen wie schwer das Modell beim Einschlag dann ist auch wenns nur 500g sind die zu Boden gehen...

es bleiben trotz Sicherheitsfaktoren und Netzen etc etc. IMMER Risiko bei so einer Veranstaltung teilzuhaben...egal ob als Pilot oder Zuschauer...

und wenn du die Besucher Zuschauer und Interessierten Menschen zu weit von "kleinen" Modellen stellst kommt keiner mehr ausser du gibst FErngläser Gratis aus ;)....

ist nicht böße gemeint, aber Faktor x die unbekannte bleibt immer vorhanden... ;)....


Gruß
Richard

#13

Verfasst: 14.05.2006 10:04:06
von tracer
Die Nachricht war zu knapp, um zu wissen, was genau passiert ist.

NORMALERWEISE sollte bei Überflügen üner den Platz nur parallel zur Absperrung geflogen werden, das Risiko, da bei einer Störung im Publikum zu landen, ist recht gering.
Kurven werden in einem Bereich gemacht, wo kein Publikum ist.

Soweit zur Theorie, und das gilt auch nur für Flächen.

#14

Verfasst: 14.05.2006 11:35:16
von Ralle180
tracer hat geschrieben:Über 5 Kg nur, wenn ein Fangzaun vorhanden ist!

Leider ignorieren das auch viele "Flugleiter" :(
Der hilft aber auch nicht viel! Ein Bekannter von mir hat einen 3,4m Cap nach einem Ausfall hat die Cap unseren Zaun einfach eingerissen!! Da überlegt man schon mal........

#15

Verfasst: 14.05.2006 11:44:57
von tracer
Ralle180 hat geschrieben:
Der hilft aber auch nicht viel!
Nicht viel ist besser als garnichts.

Ausserdem ist es vorgeschrieben.