GPS mit dem Notebook

Antworten
Dome

#1 GPS mit dem Notebook

Beitrag von Dome »

Hi,

ich hab mir jetzt letztens ein Notebook gekauft und ein Auto hab ich auch und da ich heute mal das Vergnügen hatte durch Hamburg zu fahren, ist mir wieder die Idee gekommen, das ich mir ja mal Navi zulegen könnte.

Das günstigste wird hierbei wohl Navi mit dem Notebook sein, denn das hab ich ja schon
Somit bräuchte ich nur noch ne GPS Maus und ne Software, bei gpsdrive.cc gibts schonmal ne kostenlose Software für Linux, die kann scheinbar noch keine Navigation (also mit "die nächste rechts" usw) aber immerhin kostenlos.

Vllt gibts da ja auch gute andre Software, die ein paar Euro kostet oder ein paar mehr, mit der man beliebig viele Routen erstellen kann, d.h. wo man net für jede Router 1EUR hinblättern muss und Inet haben muss usw.

Desweiteren bräuchte ich da noch son Stromwandler, damit ich mein Notebook mit dem Zigarettenanzünder vom Auto verbinden kann.

Die Frage ist, welches ich da genau bräuchte
Auf dem lustigen gerät fürs Notebook (dem netzteil) steht:
INPUT: 100-240V~ 50-60Hz 1,5A
OUTPUT: 19V --- 4,74A

nu würde es ja 2 Möglichkeiten geben
1. en gerät das mindestens 100V aus den 12V Autobatterie macht
2. en gerät das genau 19V aus den 12v der Autobatterie macht

erstes wäre wohl am sichersten, aber brauch mehr strom
zweiteres is wohl net so sicher (was wenn da doch mal mehr als 19V rauskommen) brauch aber weniger Strom

Die GPS Maus sollte net so teuer sein.
So 40-50EUR versand ink. sollte sie max kosten :)
ich lass mich natürlich auch zu teurerem überreden, wenns dafür gute argumente gibt :)
MfG Dominik
Plextor

Beitrag von Plextor »

Was ist das für ein Notebook ?
Dome

Beitrag von Dome »

Ein Acer Aspire 5652

Ziemlich cooles Teil :)
MfG Dominik
Richard

Beitrag von Richard »

Notebooka am Beifahrer Sitz ??.. nö also ist zu globig ich navigiere mit dem Handy das ganze Kabellos mit Bluetooth :) ... klein leicht handlich mit 512er RVMMC + Software (leider das teuerste ab 260EUR) kann ich ohne zusätzliche kosten Navigieren ob zu fuß oder per Pkw etc ...

derzeit kostet mich das ganze 5€ im Monat keine zusätzliche kosten :) .. das lasse ich mir noch einreden... leider bieten günstige Handy Betreiber nicht solch ein Navi System an .. sonst wär ich sicher schon alleine wegen den Gesprächsgebühren bei denen :D ....

Handy kann fast alles also Termine etc etc ... Nokia 6630 alt aber gut ..

vor allem bei deiner Navi Sache ..ist ja folgendes ..du musst den Notizzettel ja so befestigen das bei ner Vollbremsungf der dir nicht wo abhaut befestigen.. bei den Ziggi Anzünder Konverter pass aber auf und kauf dir ja kein großes C billig Teil.. ein guter DC DC Konverter ab 80 aufwärts der auch was kann ... haben schon viele mit defekten Netzeingang am Book damit bezahlt....

aber andere werden dich sicher auhc beraten vor allem für D ..

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Plextor

Beitrag von Plextor »

Dome hat geschrieben:Ein Acer Aspire 5652

Ziemlich cooles Teil :)
mhhh das schnelltewas ich dir sagen könnte , schau mal ins www.amilo-forum.de nach , vielleicht kann dir dort wegen deinem Netzteilproblem geholfen werden
Dome

Beitrag von Dome »

naja an sich ist das ja kein problem, plextor,
aber wie Richard schon gesagt hat, da kann man auch schnell mal das Notebook mit kaputt machen.
Aber das is eigentlich net das Hauptproblem :)

GPS mitm Handy hab ich mir au schon überlegt, aber momentan gibts net viele Handys die GPS standard mäßig dabei haben (tracers A780 hat das zB)
Ich hätte jetzt sogar Vertragsverlängerung, also ein neues Handy wäre im Grunde nicht das Problem, nur gibts kein gutes

Und die monatlichen kosten oder kosten pro route will ich mir einfach sparen
MfG Dominik
carbonator

Beitrag von carbonator »

Hallo Dominik,

habe seit november nen MDA compact von T mobile,vertrag vodafone war ausgelaufen.
Der hat mit Neuvertrag 60 Euros gekostet.Darauf habe ich jetzt Tomtom mobile navigator 5.5 am laufen und destinator mit europakarte, wobei das tomtom vom routing her viel besser ist.
Die Soft habe ich in meiner Firma zum EK bekommen :-)) und den Blauzahn GPS Empfänger habe ich bei Ebay für 38 Euros ersteigert...

Ist ne super kombination...mann kann die Route simulieren, alle RAdarfallen aus deutschland sind per Plugin drauf ( hat schon vorteile wenn mann in einer Fima mit Tomtom vertrieb arbeitet :-))) ).

Kann ich Dir wärstens empfehlen.Schau doch mal im T-punkt vorbei wenn du eh nen neues HAndy bekommen kannst wegen vertrags auslauf.

Gruß Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123
controlled by FF7, Learning by Phoenix Sim

Robitronic Mantis 1:8 Truggy

Status: Wiederneueinstieg nach 3 Jahren Heli Auszeit
carbonator

Beitrag von carbonator »

Fast vergessen...

das gute am blauzahn GPS ist natürlich die anbindung an ein LAptop mit Bluetooth adapter.Als Software ist da Roadscout ganz gut, aber erst ab der 2004er Version.

CU Thomas
TREX 500 CF mit RJX Kopf / Savox SH-1350 auf TS / DES 677 BB auf Heck / Align 3G 2.1 / Roxxy 960-6 an 7S Fepo A123

carbonator

Beitrag von carbonator »

Ich schon wieder...nerv....

www.pocketnavigation.de

ein topp forum..da werden sie in Sachen navi geholfen..

So..jetzt nerve ich auch nicht mehr :-)) aber mein BEitragscounter ist so niedrig :-)

Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“