Seite 1 von 3

#1 45-13 an 6S ???

Verfasst: 17.05.2006 20:55:35
von FlyingEagle
Hallo,

ich bin momentan mit dem Tango 45-13 mit 5S im Logo 10-3D unterwegs und stelle mir die Frage, ob dieser auch mit 6S fertig wird!

Hat jemand Erfahrung???

LG
Thomas

#2

Verfasst: 17.05.2006 21:13:11
von Gerry_
Gehen wirds auf alle Fälle, du musst dann nur ein recht kleines Motorritzel montieren.
Ich werde demnächst mit dem 45-10 auf 6S umsteigen und werde wohl ein 21er Ritzel wählen, derzeit mit 5S ist ein 23er Ritzel drauf.

Würde dann bei dir auf 18er oder 19er Motorritzel tippen. Der Tango kann das auf alle Fälle ab.

Gruss, Gerhard

#3

Verfasst: 17.05.2006 21:20:31
von FlyingEagle
Gerry1973 hat geschrieben:Gehen wirds auf alle Fälle, du musst dann nur ein recht kleines Motorritzel montieren.
Ich werde demnächst mit dem 45-10 auf 6S umsteigen und werde wohl ein 21er Ritzel wählen, derzeit mit 5S ist ein 23er Ritzel drauf.

Würde dann bei dir auf 18er oder 19er Motorritzel tippen. Der Tango kann das auf alle Fälle ab.

Gruss, Gerhard
Hallo Gerry bin momentan mit nem 19er Ritzel bei 5S unterwegs....
Is das nicht das richtige :roll: ???

#4

Verfasst: 17.05.2006 21:24:01
von Gerry_
Dann würde ich noch weiter runtergehen. Mit 6S hast du immerhin 20% mehr Drehzahl bei gleichem Reglerwert.

#5

Verfasst: 17.05.2006 21:47:10
von FlyingEagle
Gerry1973 hat geschrieben:Dann würde ich noch weiter runtergehen. Mit 6S hast du immerhin 20% mehr Drehzahl bei gleichem Reglerwert.
Soso, dann wir es nichts, da es kleiner wie 18 nicht gibt!

#6

Verfasst: 17.05.2006 22:08:10
von HarryMuc
Was fuer eine Drehzahl hast du denn mit dem 45-13, 19er Ritzel und 5S?

#7

Verfasst: 17.05.2006 22:11:31
von FlyingEagle
HarryMuc hat geschrieben:Was fuer eine Drehzahl hast du denn mit dem 45-13, 19er Ritzel und 5S?


Bei 80% auslastung ca. 2200 RPM

#8

Verfasst: 17.05.2006 22:15:00
von Bosti
FlyingEagle hat geschrieben:
Gerry1973 hat geschrieben:Dann würde ich noch weiter runtergehen. Mit 6S hast du immerhin 20% mehr Drehzahl bei gleichem Reglerwert.
Soso, dann wir es nichts, da es kleiner wie 18 nicht gibt!
Wieso soll es nichts werden? Nimm doch einfach den Regler etwas zurück sollte dann doch passen...

#9

Verfasst: 17.05.2006 23:35:58
von FlyingEagle
Bosti hat geschrieben:
FlyingEagle hat geschrieben:
Gerry1973 hat geschrieben:Dann würde ich noch weiter runtergehen. Mit 6S hast du immerhin 20% mehr Drehzahl bei gleichem Reglerwert.
Soso, dann wir es nichts, da es kleiner wie 18 nicht gibt!
Wieso soll es nichts werden? Nimm doch einfach den Regler etwas zurück sollte dann doch passen...
Ich bin mir nicht sicher ob das so gesund ist, wenn ich mit einer Reglerauslastung von sagen wir mal 45-50% fliege

#10

Verfasst: 17.05.2006 23:39:41
von Bosti
Wieso 45-50 sagen wir du willst weiterhin 2200 UPM haben dann gehste mit dem Regler auf 60% und mit 19ner Ritzel haste dann 2200 am Kopf oder lässt den Regler auf 80 % und nimmst das 18ner, oder hab ich nen Denkfehler drin...

#11

Verfasst: 17.05.2006 23:41:57
von FlyingEagle
Hat jemand die Motordaten von beiden Motoren zur Hand ?

45-10 = ??
45-13 = ??

#12

Verfasst: 17.05.2006 23:45:02
von Bosti
Tango 45-10 = 1050 U/min/v
Tango 45-13 = 1280 U/min/V

#13

Verfasst: 18.05.2006 00:33:54
von Bosti
Müsste eigentlich echt gehen wenn ich mich nicht total verrechnet habe.

6*3,4*1280 U/min/V*19 / 200 = 2480
6*3,4*1280 U/min/V*18 / 200 = 2350

Bitte korrigiert mich wenn ich Unsinn gerechnet habe

#14

Verfasst: 18.05.2006 10:39:02
von FlyingEagle
Also,

ich baue auf Modul 07 um und werde dementsprechend das Motor-Ritzel anpassen und die 6S mal mit dem 45-13 zu testen!

Der 45-13 hat zwar ein bissel weniger Drehmoment wie der 45-10 aber dafür eine höhere Drehzahl!
Denke es könnte zur richtigen Höllenmaschine werden.

Den Regler muss ich aber ziemlich hochfahren, da es sonst im Teillastbereich zu Problemen kommen könnte!
Bin ich fest von überzeugt! Bitte berichtig mich, wenn ich falsch liegen sollte!

Gruss
Thomas

#15

Verfasst: 09.06.2006 10:33:45
von FlyingEagle
Der erste 6S Test wurde mit 13er Motorritzel und dem Tango 45-13 gestern geflogen!

Bei 50% Regler Auslastung hatte ich schlappe 2380 RPM auf der Mütze und einen Sound der ziemlich meine Anspannung in die Höhe getrieben hat! :shock:

Der 10-3D war nicht wieder zu erkennen und hat MÄCHTIG EINDRUCK hinterlassen!

Ich baue nun auf 12er Motor - Ritzel um und drehe den Regler bissel mehr auf, da ich nicht mit 50% Reglerauslastung fliegen möchte!

Ich bin auf die Temperaturen der einzelnen Komponenten ( Motor, Regler, Lipo ) gespannt und werde heute Abend darüber berichten können!

Einzigster Negativer Punkt war, dass nach 4 Minuten Flugzeit die Drehzahl in den Keller gegangen ist!
Womit das zusammen hängen könnte, ist mir ein Rätsel.

Denke sie ist schlagartig ca. 150-200 RPM abgefallen!

Mit etwas niedriger Drehzahl bin ich aber noch 3 Minuten durch die Luft gedonnert und habe die einzelnen Luftschichten auf die gewünschte Größe geschnitten J

Könnte es mit dem Lipo zu tun haben, da er erst eine Ladung hinter sich hat ?


Bis denn

Gruss
Thomas