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#1 Alternative Motoren zum 430L 3550U/V
Verfasst: 20.05.2006 21:32:11
von GMasterB
Hallo!
Ich hab' derzeit nen 430L in meinem REX verbaut.
Irgendwie bin ich mit dem nicht so recht glücklich.
(Steh' halt nicht so auf die hohen Drehzahlen)
Welchen Motor könnte ich alternativ verbauen.
Sollte genügend Druck habe (Meine Akkus machen's mit

und so um die 2600 - 2900 U/V drehen.
Keine 100gr wiegen und unter 90,- kosten...
Jetzt bin ich mal gespannt...
Gruß Frank
#2
Verfasst: 20.05.2006 21:39:30
von Chris_D
Verstehe das Problem nicht. Für den gewünschten Drehzahlbereich von 2600-2900 ist das genau der richtige Motor. Alternativ noch der 450F, aber so sehr viel nehmen die sich nicht.
#3
Verfasst: 20.05.2006 21:42:33
von GMasterB
Der Motor sollte 2600 - 2900 U/V drehen... nicht der Kopf...
Sorry

#4
Verfasst: 20.05.2006 21:59:16
von Chris_D
Dann wäre der hier vielleicht eher was für Dich:
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... tikel=9817
Oder der ähnliche Motor von SHP (SS23)
#5
Verfasst: 22.05.2006 12:32:50
von GMasterB
Ich hab' mich jetzt wohl für den 450F mit 2.3mm Welle entschieden...
Da kann ich ein 9er Ritzel draufpacken und gut is...
Oder spricht da was dagegen?
ist eigentlich schon besser wenn der Motor so bei 85% läuft, as bei 50-60%... oder? BEsserer Wirkungsgrad?
Gruß Frank
#6
Verfasst: 22.05.2006 12:37:25
von Chris_D
Der 450F hat annähernd die gleiche KV, wie Dein jetziger Motor.
Da wird kaum ein Unterschied sein. (Ich habe selbst beide Motoren!)
#7
Verfasst: 22.05.2006 12:44:49
von J.K
Hy ich habe momentan einen 400df drin...der hat 3300KV und geht meiner Meinung nach ziemlich heftig ab...!
Nicht zu verwechseln mit demm DF400! (3000KV)!!!!
Hier klicken!
der hat gut Drehmoment und hört sich auch echt heftig an!

#8
Verfasst: 22.05.2006 12:49:13
von GMasterB
Ja klar...aber da bin ich auch nicht weiter...
für die 3.2mm Welle gibt's max. ein 10er Ritzel...
Gewünschte Drehzahl dann bei 50-60%...
ich will den Regler aber auf 85% auf machen... sprich:
Ich brauch nen Motor mit geringerer Drehzahl und mehr Drehmoment,
oder ne 2,3mm Welle für kleinere Ritzel...
Gruß Frank
#9
Verfasst: 22.05.2006 12:58:45
von J.K
hmmm....evt. der 450th...der ist auf Drehmoment ausgelegt und den gibts so viel ich weiss auch mit 2,3 mm Welle....!
#10
Verfasst: 22.05.2006 13:06:29
von GMasterB
Bei dem bräuchte ich keine 2.3mm Welle mehr...
Der macht ja 'nur' 2900U/V...
Da käme ich mit meinem 10er Ritzel auch schon hin...
Aber wenn der 450F der Nachfolger ist... und laut hersteller und Forum
besser, warum dann den TH?
Spricht irgendetwas gegen die 2.3mm Welle?
Kommt mir schon recht dünn vor... Muss ich da Angs haben, dass
die mal nen Schlag abbekommt?
Gruß Frank
#11
Verfasst: 22.05.2006 13:11:13
von ER Corvulus
GMasterB hat geschrieben:
...snip....
Aber wenn der 450F der Nachfolger ist... und laut hersteller und Forum
besser, warum dann den TH?
...snip....
Gruß Frank
Besser für Kofdrehzahlen zwischen 2700 und 3200... (Kopf, nicht Motor)... für die Amis halt (Tschuldigung, Chris

)
grüsse Wolfgang
#12
Verfasst: 22.05.2006 13:14:12
von TREX65
Wieso gibbet nur ein Ritzel für 3,2 Welle??
http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... 7&c=77&m=s
Und es passen die vom Eco/Ikarus haben auch Modul...5
#13
Verfasst: 22.05.2006 13:17:17
von GMasterB
Der Link besteht aber aus einem 2,3mm Ritzelsatz...
@Wolfgang... Was meinst Du zu meiner Motorfrage...
Ist doch besser wenn der Regler bei ca. 85% offen ist...
oder?
Gruß Frank
#14
Verfasst: 22.05.2006 13:26:14
von ER Corvulus
Der Regler soll regeln.
Wie er dass macht, ist mir wurscht, wenn er tut.
Manche Regler tun schon bei 30%, manche nur zwischen 75 und 92... freu dich doch, dass sich die Investition (JAZZ) gelohnt hat und flieg damit - oder hast Du ein dunkelrot glühendes System für den Nachtflug?
Mehr als 1/2min wirst Du da an Wirkungsgrad sicher nicht rausholen.
Mach lieber Blattschmieds drauf...
Grüsse Wolfgang
#15
Verfasst: 22.05.2006 13:33:20
von GMasterB
Mir geht's weniger um die Flugzeit, sondern mehr um die Leistung...
In der jetzigen Konstellation bricht das System bei schnellem Pitch ein...
(muss nicht mal vollpitch (bei mir +11) sein..
Und mit dem 430L und nem 2000er Kokam sollte das eigetnlich nicht passieren...
Auf alle Fälle hab' ich den Pico SMM jetzt im Griff...
Dynamik: etwa 75 - 80% und Empfindlichkeit auch bei 80%
Heck steht ziemlich gut...
Gruß Frank