Hallo zusammen
Ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt was die ganzen Möglichkeiten der Sendereinstellung für ein V-Heli betrifft. Speziell die Steuerung für das Gas fände ich interessant.
Also ich habe dabe nämlich folgendes Problem. Wenn mein Gashebel in der unteren Stellung ist, dann hat der Motor quasi Leerlauf/Standdrehzahl und nichts passiert. Wenn ich den Hebel jetzt nach oben drücke sollte doch so ca. in Mittelstellung der Schwebeflug und in der obersten Stellung eben maximale Beschleunigung nach "oben" sein (sofern der Heli in "normaler" Fluglage ist)!
Jetzt wird es aber unlogisch finde ich! Wie schalte ich den Heli denn ab. Ich dachte eigentlich immer, daß man einfach noch ein wenig Gas wegnimmt und die Leerlaufdrehzahl nicht ganz auf den MIN-Anschlag am Sender legt. Aber da finde ich die Gefahr zu groß, daß man diese Stellung im Flug aus versehen mal anfährt, und das wäre ja ziemlich blöd.
Also kurz: Wie stellt man Gas/Pitch/Motor an/Motor aus/Autorotation richtig ein???
Für Hilfe wäre ich dankbar. Ich bin zwar absoluter Helianfänger aber mit Flächenmodellen und Autos (V und E) bestens vertraut!
Gruß
MoM
V-Motor an-/ausschalten --> Sendereinstellung???
#2
Die meisten Funken haben dafür einen Mode "Throttle-Cut", damit wird der Motor dann ganz aus gemacht.
Etwas angestaubt, aber für Verbrennerpiloten evtl. immer noch interessant in dem Zusammenhang: Dieter Schlüter "Bubschrauber ferngesteuert".
Amazon Link ist im Portal.
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#6
hi mom,
kauf dir gleich einen 3 position-schalter plus einen einfachen. den motor würde ich am ende des fluges mit abklemmen der sprit-zufuhr lösen. dann ist der motor leer und einfacher anzuwerfen beim nächsten mal.
mit dem 3pos- schalter kannste die verschiedenen gasvorwahlen wählen und mit dem anderen die autorotation wählen.
kauf dir gleich einen 3 position-schalter plus einen einfachen. den motor würde ich am ende des fluges mit abklemmen der sprit-zufuhr lösen. dann ist der motor leer und einfacher anzuwerfen beim nächsten mal.
mit dem 3pos- schalter kannste die verschiedenen gasvorwahlen wählen und mit dem anderen die autorotation wählen.
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)
FF9 Super , bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Eugen (Schwiiiizer)
FF9 Super , bald mit 2.4 GHz
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#7
Hey Vex
Danke für den Tip, also das mit der Autorotation verstehe ich. Das mit dem Schlauch abklemmen um den Motor aus zu machen ist das nicht gefährlich? Ich dachte wenn der Motor läuft blos nicht in die Nähe von dem Ding kommen. Selbst wenn die Rotorblätter sich nicht drehen!?
Und für was werden denn drei verschiedene Gasvorwahlen benötigt? Wie verhält sich der Heli anderst???
Gruß
MoM
P.S. Fahre über Pfingsten evtl irgendwo ich die schweizer Berge. Gibt es nähe Zermatt denn schöne Flugmöglichkeiten???
Danke für den Tip, also das mit der Autorotation verstehe ich. Das mit dem Schlauch abklemmen um den Motor aus zu machen ist das nicht gefährlich? Ich dachte wenn der Motor läuft blos nicht in die Nähe von dem Ding kommen. Selbst wenn die Rotorblätter sich nicht drehen!?
Und für was werden denn drei verschiedene Gasvorwahlen benötigt? Wie verhält sich der Heli anderst???
Gruß
MoM
P.S. Fahre über Pfingsten evtl irgendwo ich die schweizer Berge. Gibt es nähe Zermatt denn schöne Flugmöglichkeiten???