Servo zum Schalter umbauen

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snowfly
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#1 Servo zum Schalter umbauen

Beitrag von snowfly »

Hallo Forum,

da ich gestern mein Modell im Wald suchen musste(so 1h)
will ich mir jetzt nen Summer einbbauen.

Da anscheinen Bedarf besteht schreib ich hier mal wie das geht:



.
siehe Bilder
.


viel Spass beim Basteln!

Gruss
Snowfly
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Video1.AVI
Hebel mitte: aus
Hebel links: rot
Hebel rechts: grün

wer wird denn da für 15€ beim blauen Claus bestellen.. ;)

Das mit dem "Hebel mitte:aus" geht nur wenn auf die eingelöteten
Widerstände getrimmt ist, und bei Temperaturdrift stimmts w
(1.79 MiB) 360-mal heruntergeladen
an den Anderen Motoranschluss noch ein Stück Draht, Buchse ran
<br />(oder gleich drähte) und das ganze wieder insGehäuse gequetscht..
<br />feddisch ;))
<br />Da ich den Deckel wieder benutzt habe hätte ich auch gleich den
<br />Poti benutzen können.
an den Anderen Motoranschluss noch ein Stück Draht, Buchse ran
(oder gleich drähte) und das ganze wieder insGehäuse gequetscht..
feddisch ;))
Da ich den Deckel wieder benutzt habe hätte ich auch gleich den
Poti benutzen können.
Bild6.JPG (1003.55 KiB) 2826 mal betrachtet
2 Dioden angelötet. Eine Diode an einen Motoranschluss mit Kathode
<br />anlöten und die andere mit Anode an den gleichen Motoranschluss anlöten
<br />Die Widerstände von Bild4 sind mit Tesa isoliert und nach hinten gebogen.
2 Dioden angelötet. Eine Diode an einen Motoranschluss mit Kathode
anlöten und die andere mit Anode an den gleichen Motoranschluss anlöten
Die Widerstände von Bild4 sind mit Tesa isoliert und nach hinten gebogen.
Bild5.JPG (985.66 KiB) 2838 mal betrachtet
Angelötete widerstände. Der gemeinsame anschluss muss dorthin 
<br />wo der mittlere Poti anschluss war, die beiden anderen Enden
<br />an die beiden anderen Poti anschlüsse.
Angelötete widerstände. Der gemeinsame anschluss muss dorthin
wo der mittlere Poti anschluss war, die beiden anderen Enden
an die beiden anderen Poti anschlüsse.
Bild4.JPG (976.54 KiB) 2788 mal betrachtet
Servoelektronik pur
<br />und 2 Widerstände die je den halben wert des Poti haben
<br />(gemessen 4,7kohm; widerstände 2x2,2kohm)
Servoelektronik pur
und 2 Widerstände die je den halben wert des Poti haben
(gemessen 4,7kohm; widerstände 2x2,2kohm)
Bild3.JPG (1020.67 KiB) 2781 mal betrachtet
messen des Potis.
<br />Multimerter auf widerstandsmessung stellen und widerstand der zwischen
<br />de äusseren Anschlüssen Messen.
messen des Potis.
Multimerter auf widerstandsmessung stellen und widerstand der zwischen
de äusseren Anschlüssen Messen.
Bild2.JPG (348.41 KiB) 2805 mal betrachtet
Überreste eines Servos
Überreste eines Servos
Bild1.JPG (948.37 KiB) 2846 mal betrachtet
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ER Corvulus
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#2 Re: Servo zum Schalter umbauen

Beitrag von ER Corvulus »

snowfly hat geschrieben:Hallo Forum,

da ich gestern mein Modell im Wald suchen musste(so 1h)
..ich habe schon mal eins Nicht mehr wiedergefunden :cry:
snowfly hat geschrieben: will ich mir jetzt nen Summer einbbauen.

Da anscheinen Bedarf besteht schreib ich hier mal wie das geht:

....snip....

(wer weiß was so ein 6-8g servo-servomotor so an Strom zieht?)
locker um 500mA
snowfly hat geschrieben: Viel Spass beim Basteln!

Gruss
Snowfly

PS: kann man die Bilder ohne Webspace nicht zwischen den Text stellen?
Danke für die gute Idee!

Webspace .. wozu hast denn die User-Gallery? Reicht aus!

Grüsse Wolfgang
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tracer
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#3 Re: Servo zum Schalter umbauen

Beitrag von tracer »

snowfly hat geschrieben: PS: kann man die Bilder ohne Webspace nicht zwischen den Text stellen?
Schau mal hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=1847
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snowfly
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#4 Re: Servo zum Schalter umbauen

Beitrag von snowfly »

tracer hat geschrieben: Schau mal hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=1847
Ahh... ins Album und dann verlinken.
hätt ich auch selbst drauf kommen können
Danke.
Habs jetzt erstmal so gelöst.


@Wolfgang
500mA als Peak..
ich dachte gerade kurz an nen 150db schallwandler... :twisted:
aber als Dauerlast würd ich ausm Bauch raus mal 1/10 annehmen.
Das reicht für ne Beleuchtung oder ein Relais locker aus.

Vitale Sachen sollte man halt nicht ranhängen.

Gruss
Snowfly
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Richard
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#5

Beitrag von Richard »

Hi,

so etwas habe ich auch mal voriges Jahr gebastelt mit Fotos etc etc... irgendwo kullert das sicher herum *ggg* ..aber fein das es noch "tüftler" gibt :) ...hama das schon im Wiki ??... könma ja zammlegen etc etc... die 2 Beiträge....

Richard
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Jonas
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#6

Beitrag von Jonas »

Ja, ist nen üblicher Umbau...
Hab ich auch schon gemacht, aber völlig ohne Widerstände, einfach das Poti (heißt es das Poti? Müsste ja eigentlich oder? ) dran gelassen, damit konnte ich die angeschlossenen LEDs sogar leicht dimmen...
Verkaufe: Robbe RS232-Box - Interfacekabel

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calli
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#7

Beitrag von calli »

Die "kommerziellen" Suchpiepser haben aber den Vorteil auch zu piepsen wenn der Empfänger nicht mehr empfängt oder gar kaputt ist (solange noch Strom da ist)...

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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Richard
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#8

Beitrag von Richard »

ich würde keine mechanischen Schalter oder Relais verwenden die gehen ja kaputt .. oder wahrscheinlicher...ich hab hier einen Fenster Alarm mir 120dB wenn man die Elektronik raus nimmt und mit dem Servo dingens irgendwie verschaltet bekomt man ne tolle hupe ....
.....gleichzeitig könnt man verhindern das das Modell vom Flugplatz gestohlen wird wenn er den heli anhebt dann ist das teil scharf *ggg* ..ansonsten nur per funke ein auschaltbar ....

mööp mööp :richard: Achtung Heli kommt :D #


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ER Corvulus
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#9

Beitrag von ER Corvulus »

Eine einfache Failsafe-Schaltung hat man schnell aus eine 40irgendwas CMOS-IC zusammengepappt - gabs mal bei "C" als bausatz... bei Interresse könnte ich den Plan mal suchen :roll: - ist 'ne Sache von wenigen Stunden bis mehreren Tagen ;)

Grüsse Wolfgang
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Richard
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#10

Beitrag von Richard »

ER Corvulus hat geschrieben:Eine einfache Failsafe-Schaltung hat man schnell aus eine 40irgendwas CMOS-IC zusammengepappt - gabs mal bei "C" als bausatz... bei Interresse könnte ich den Plan mal suchen :roll: - ist 'ne Sache von wenigen Stunden bis mehreren Tagen ;)

Grüsse Wolfgang
Fail safe ?? ..... meinst du jetzt basteln oder suchen was solange dauert... naja ich steh eher auf maximal pic oder Atmega 8 ,16 ..wenn ich das teil endlich mal kaufen könnte ..aber durch die ganzen € kürzungen verschiebt sich das alles immer weiter nach hinten :( ...


Einzig die CNC Fräse ist Fix auf die muss ich warten auch wegen Kohle .... würde aber auch lieber jetzt schon Elektronik mäßig anfangen einiges anzufangen ... den von der idee bis zur umsetzung vergehen oft viele Wochen ....


An Schaltungen etc etc. besteht denke ich immer interesse GSD gibts noch bastler und Düsentriebs hier :) ...


Richard
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ER Corvulus
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#11

Beitrag von ER Corvulus »

suchen müsste ich die schaltung/Schaltplan :roll:

war ein schmitt-trigger-IC, das über ein R-C solange offen gehalten wurde, solange steuerimpulse anlagen (die wurden dann durchgeschaltet). Fehlten die Impulse, wurde umgeschaltet auf einen Timer (durchs selbe IC reallisiert, Pulsbreite mit Poti/trimmer justierbar), der das dann als Fail-Safe-signal an das Servo schickte.

Grüsse Wolfgang (hoffe, ich muss NICHT suchen... )
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snowfly
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#12

Beitrag von snowfly »

Hallo,
Richard hat geschrieben: naja ich steh eher auf maximal pic oder Atmega 8 ,16 ..wenn ich das teil endlich mal kaufen könnte ..aber durch die ganzen € kürzungen verschiebt sich das alles immer weiter nach hinten :( ...
Richard
zum Atmega programmieren hab ich mit dem gute erfahrungen gemacht.
alternativ ist das auch alles in ein paar stunden selbst gelötet.
Passende Displays gibts bei Pollin für 2,xx€
und mit der 4k Bascom Demo Version muss man sich nicht mal mit Assembler, Timer und Register rumschlagen.

Also am Wechselkurs kanns eigentlich nicht liegen ;)


@ER Corvulus
dann hab ich aber immer noch ein defektes servo rumliegen ;))
was ist eigentlich eine brauchbare FailSave einstellung bei nem Flieger oder Heli(oder gar bei meinem nuri)?
eigentlich doch nur "Motor aus" der rest ist doch eh zufall. oder?


Ist das im Forum bekannt?


Gruss
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ER Corvulus
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#13

Beitrag von ER Corvulus »

In dem Fall das Piepser wäre die einzig brauchbare Failsafe-Einstellung Piepser an.
Ansonsten halt ich von Fail-Safe's nicht viel - hier ein kurzer Bericht aus meiner Zeit in der RC-Car-szene (da wurde halt mal versuchsweise das PCM-Fail-Safe benutzt):
- hast Du als Fail-Safe Motor AUS, liegst Du im Ernstfall auf der langen Gerade kurz VOR dem ganzen Feld und alle donnern Dir hinten rein
- Hast Du Fail-Safe als Hold liegst Du im Ernstfall HINTER dem Feld, das gerade vor einer scharfen Kurve bremst und DU donnerst allen hinten Rein.
Kannst es drehen und wenden wie Du willst - bei Störung ist sinnigerweise immer nur DEIN Auto Schrott, alle anderen können sich noch prima ins Ziel retten.

Grüsse Wolfgang
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Richard
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#14

Beitrag von Richard »

@snowfly mir liegt eher das stk500 vor.. ich lese beim myavr immer nur kompatibel zu dem protokoll xy ...das ist was mich stört...wenn es mit dem AVR STudio 4 z.B 100% zusammen arbeitet oder mytiny etc.. und ohne umbauarbeiten etc sich 8er 16er etc. proggen lassen , bestelle ich es sofort lötarbeit ist net schwer ..

um den preis was willst du mehr ??... aber es muss ja nen grund geben warum ich für ein fertiges board 120€ bleche (stk500) oder für "clones" nur 49.90 z.B. ??... und in dem punkt möchte ich nciht wirklich falsch kaufen den das board soll jahrelang halten.. für private aus firmenmäßige einsätze..vor allem benörtige ich einen Adapter für den Atmega 8 und 16 etc. aber SMD wäre die frage zu klären ob amn ein Proggi board für SMD basteln kann... und auch an das myavr drauf ploppen kann ??...

Da ich nur "laie" bin und mir das wissen selber angeeignet habe bis auf den elektromechaniker f schwachstrom .... kann ich nciht alles wissen mann lernt nie aus ;).. aber für ideen zum umsetzen in private oder käufliche dingen hats allemal gereicht man mus kein ING. sein ;).....


Gruß
Richard
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#15

Beitrag von snowfly »

Hallo Richard,

das stk500 ist natürlich schon was besseres und läuft auch direkt mit dem AVR Studio.

Das myavr board ist ein "SP12" programmer und stellt eigentlich ein ISP
(in System Programmable) anschluss zur verfügung, das reicht um die
FUSES zu setzen und das HEX file in den µC zu schieben.
Das sollte eigentlich für alle ATMega/Tiny funktionieren.

Nachteile sind:
kein debug am laufenden System
bei AVR Studio muss man mit nem externrn Programm brennen

Ich hab mir nen ISP Adapter gebaut (ein IC Sockel mit nem Stecker an
ein paar cm Draht) und die Schaltungen bekommen nen Anschluss dafür.
Damit kann ich den µC in der Schaltung flashen.

ist halt die Billig Lösung ohne Comfort aber ich kann Programme schreiben und flahen.
Die Software ist auch alles Freeware oder Demo.

Schau dir auch mal die Profi ISP´s an, da gibts wohl auch welche für 40€+
die können dann auch andere Chips brennen und noch viele andere nette Sachen

Hier gilt wohl auch: viele Wege führen zum Ziel


>man mus kein ING. sein Wink.....
meine Erfahrung: je länger die Titel desto wenige Ahnung..


Gruss
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