TS II
- piccolomomo
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#17
Hallo,
Ich weiß nicht wie es bei diesem Modell so ist. Aber in der Kurve immer bissl Höhe ziehen. Des hilft schonmal. Bei der Landung weit ausholen und schön reingleiten (geht des mit der Machine überhaupt??) so mache ich es bei meim Easy Star...
Bist du denn schon mal Fläche geflogen?
lg,
Moritz
Ich weiß nicht wie es bei diesem Modell so ist. Aber in der Kurve immer bissl Höhe ziehen. Des hilft schonmal. Bei der Landung weit ausholen und schön reingleiten (geht des mit der Machine überhaupt??) so mache ich es bei meim Easy Star...
Bist du denn schon mal Fläche geflogen?
lg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu
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- piccolomomo
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#19
Viel Spaß und Erfolg dabei...
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
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#20
Jungs...... ich brauch HIIIILfäääää!!!!
aalsooo.... ich hab ja gedacht icht mach es gut.... und habe das Landeprogramm auf der fx18 geproggt,..... habe mir die Spoiler und Bremsklappenfunktion zu eigen gemacht..... und habe lange, lange lange..... am sim geübt.....
aber ich krieg das Ding nict in der Luft gehalten.....
erster Vopas: beim Starten gleich mal ein Propeller alleine losgeflogen..... Kleber vergessen!!
Nach Hause.... tropfen Kleber dran.... wieder los.....
"wie nu starten? alles aus,... (Flächen alle gerade!), auf "Land" Position..... Klappen 15° nach oben, 10° Höhenruder..... oder mit manuell geschätzter Landeklappenstellung per Schieber......?"
erster Versuch: alles aus... Gas... loswerfen.... Viiiiel zu schnell! Ich bin auf nem normalen Fußballfeld!
Also Schalter umgelegt für "Landeprogramm".... nu nimmt das Teil die Nase viel zu schnell hoch und trotz weniger Gas Macht sie so Känguruh Hüpfer....ok sie ist immerhin auf den Bauch gefallen!
noch ein Versuch mit einfach mal Klappen nach unten... Gas... Loswerfen.... aber nu krieg ich sie gaaarnich unter Kontrolle....
Ich brauch wen der mir beim einstellen hilft..... nachdem ich das rechte Querruder wieder repariert und das Teil neu verklebt habe..... *heul*
aalsooo.... ich hab ja gedacht icht mach es gut.... und habe das Landeprogramm auf der fx18 geproggt,..... habe mir die Spoiler und Bremsklappenfunktion zu eigen gemacht..... und habe lange, lange lange..... am sim geübt.....
aber ich krieg das Ding nict in der Luft gehalten.....
erster Vopas: beim Starten gleich mal ein Propeller alleine losgeflogen..... Kleber vergessen!!
Nach Hause.... tropfen Kleber dran.... wieder los.....
"wie nu starten? alles aus,... (Flächen alle gerade!), auf "Land" Position..... Klappen 15° nach oben, 10° Höhenruder..... oder mit manuell geschätzter Landeklappenstellung per Schieber......?"
erster Versuch: alles aus... Gas... loswerfen.... Viiiiel zu schnell! Ich bin auf nem normalen Fußballfeld!
Also Schalter umgelegt für "Landeprogramm".... nu nimmt das Teil die Nase viel zu schnell hoch und trotz weniger Gas Macht sie so Känguruh Hüpfer....ok sie ist immerhin auf den Bauch gefallen!
noch ein Versuch mit einfach mal Klappen nach unten... Gas... Loswerfen.... aber nu krieg ich sie gaaarnich unter Kontrolle....
Ich brauch wen der mir beim einstellen hilft..... nachdem ich das rechte Querruder wieder repariert und das Teil neu verklebt habe..... *heul*
#21
Die TS einfach ohne alles in die Luft werfen, Du braucht keine Klappen.
Anonsten:
Klappen runter (flaps) Du kannst lamgsamer Fliegen, klappen hoch, und Du baust schneller Höhe ab.
Anonsten:
Klappen runter (flaps) Du kannst lamgsamer Fliegen, klappen hoch, und Du baust schneller Höhe ab.
#22
so, Querruder rudert wieder.... Regler ist nu nach Bauanleitung eingeklebt....Rumpf neu verklebt..(war wohl vorher etwas wenig Kleber dran, die Nase hatte sich getrennt.)
Akku wieder aufgeladen.....
Und nu iss soooo viel Wind!!
Ich werd heute Nachmittag wenn es dann windstiller ist nach Landesbergen fahren. Vielleicht ist da jemand der mir hilft, beim nächsten Versuch.
Akku wieder aufgeladen.....
Und nu iss soooo viel Wind!!
Ich werd heute Nachmittag wenn es dann windstiller ist nach Landesbergen fahren. Vielleicht ist da jemand der mir hilft, beim nächsten Versuch.
#23
Holm und Rippenbruch ......
wirst sehen jetzt fliegt sie ...
Richard
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Richard
derzeit: Sim
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My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp
"Aufgeben gibts nicht..." ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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- Juergen110
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#24
Hi,
wie tracer schon geschrieben hat: Lass´ das ganze "Klappengedön´s" weg !!
Schwerpunkt stimmt nach Bauanleitung? Prüfen.
Dann am Start Vollgas, und das Teil mit Schwung wech
Dabei fast gerade werfen !! Nur gaaaaanz leicht nach oben !!
Ist einer der meistgemachten Fehler, den Fliescher "nach oben" zu werfen !!
Dann einfach auf Vollgas bleiben, und leicht Höhe ziehen. Auch hier erstmal nur LEICHT.
Ziehst du zu heftig, macht´s ´nen halben Looping und du verlierst Fahrt
So ca. auf 50 m Höhe steigen, und DA kannst du ggfls. das nachtrimmen oder ähnliches machen
Für´s landen: Motoren aus und wie gesagt: weiträumig reinkommen !! Die TSII segelt wie Hacke !!!!
Zu den Klappenthemen: ich würde erstmal OHNE irgendwelche Klappen fliegen, starten und landen.
Das geht wunderbar
Such´ dir gegebenenfalls eine größere Location als ´nen Sportplatz
wie tracer schon geschrieben hat: Lass´ das ganze "Klappengedön´s" weg !!
Schwerpunkt stimmt nach Bauanleitung? Prüfen.
Dann am Start Vollgas, und das Teil mit Schwung wech
Dabei fast gerade werfen !! Nur gaaaaanz leicht nach oben !!
Ist einer der meistgemachten Fehler, den Fliescher "nach oben" zu werfen !!
Dann einfach auf Vollgas bleiben, und leicht Höhe ziehen. Auch hier erstmal nur LEICHT.
Ziehst du zu heftig, macht´s ´nen halben Looping und du verlierst Fahrt
So ca. auf 50 m Höhe steigen, und DA kannst du ggfls. das nachtrimmen oder ähnliches machen
Für´s landen: Motoren aus und wie gesagt: weiträumig reinkommen !! Die TSII segelt wie Hacke !!!!
Zu den Klappenthemen: ich würde erstmal OHNE irgendwelche Klappen fliegen, starten und landen.
Das geht wunderbar
Such´ dir gegebenenfalls eine größere Location als ´nen Sportplatz
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#26
@jürgen110: Jap, Schwerpunkt ist exact nach Anleitung 85 mm hinter Tragflächenvorderkante. Wenn ich die so ohne was gerade wegwerfe wird die so gemein schnell!! Hatte ich ja gestern versucht und weil sie so schnell war eben die Klappen rumgestellt.... (das war ja der Punkt an dem ich die Kontrolle verlor ).
Aber nachher wird sicher jemand da sein der zumindest hinterher sagen kann was ich falsch gemacht habe.....
Aber nachher wird sicher jemand da sein der zumindest hinterher sagen kann was ich falsch gemacht habe.....
- Juergen110
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#28
Hi,Aeroworker hat geschrieben: Wenn ich die so ohne was gerade wegwerfe wird die so gemein schnell!! Hatte ich ja gestern versucht und weil sie so schnell war eben die Klappen rumgestellt.... (das war ja der Punkt an dem ich die Kontrolle verlor ).
Aber nachher wird sicher jemand da sein der zumindest hinterher sagen kann was ich falsch gemacht habe.....
was du "falsch" gemacht hast, kannst du doch bei dir selber nachlesen:
"und weil sie so schnell war eben die Klappen rumgestellt.... (das war ja der Punkt an dem ich die Kontrolle verlor )."
Ein Flieger fliegt eben "schnell".....
Und zwar muss er so schnell fliegen, das die anströmende Luft genügend Auftrieb an den Tragflächen erzeugt
"Bremst" du ihn zu sehr ab, fällt er eben runter.....
(Wobei jetzt "schnell" für die TSII ein seeehr subjektiver Begriff ist Die KANN nämlich gar nicht "schnell" fliegen.... )
Zuletzt geändert von Juergen110 am 04.06.2006 10:58:57, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#29
Hi Holger,
ich finde Du machst Dir das Leben unnötig schwer.
Die TS ohne jede Klappen einfliegen und erst einmal den korrekten Schwerpunkt erfliegen. Steht im Plan ganz gut beschrieben.
Warum ohne Klappen?
Weil der Firlefanz bei der TS absolut unnötig ist. Das kann man später, wenn man das Modell besser kennt ganz gut für kleine Stunts nutzen.
(Flachtrudeln geht mit nach oben angestellten Querrudern deutlich schöner und flacher )
Die TS fliegt ohne auf oder ab gestellte Klappen wunderbar. Ausserdem verlierst Du mit gesetzten Flaps deutlich Querruderwirkung.
Klappen nach unten bringen bei dem dicken und unten flachen Profil nach meiner Meinung absolut gar nix.
Bestenfalls Klappen nach unten kann man als Landehilfe dann nutzen, wenn man extrem wenig Platz hat. Einen Erstflug in beengten Verhältnissen wirst Du aber hoffentlich nicht wagen .
Die Tendenz zum starken Steigflug bei gesetzten Flaps deutet auf eine falsche Höhenruderzumischung . Wenn die Flaps nach oben stehen müsste etwas Höhe zugemischt werden. Wenn die Flaps nach unten stehen etwas Tiefe. Wieviel Prozent kann ich Dir nicht schreiben. Ich habe das immer mit dem Höhenruderknüppel ausgeglichen.
Dir als Einsteiger würde ich aber raten die Flaps zunächst gar nicht zu benutzen. Die korrekten Zumischungen kannst Du Dir dann erfliegen, wenn Du den Vogel mal auf anständige Sicherheitshöhe gebracht hast.
Also raus auf den Platz. Den Flieger in die Hand genommen. Schwerpunkt kontrolliert, Steuerfunktionen kontrolliert -> Vollgas. Wenige Meter laufen und dann im 45° Winkel ab in die Luft.
Wenn es geht, dann nimm nen Helfer mit, der Dir das Modell wirft. Dann kannst Du Dich besser auf die Steuerung konzentrieren.
Cu
Harald
ich finde Du machst Dir das Leben unnötig schwer.
Die TS ohne jede Klappen einfliegen und erst einmal den korrekten Schwerpunkt erfliegen. Steht im Plan ganz gut beschrieben.
Warum ohne Klappen?
Weil der Firlefanz bei der TS absolut unnötig ist. Das kann man später, wenn man das Modell besser kennt ganz gut für kleine Stunts nutzen.
(Flachtrudeln geht mit nach oben angestellten Querrudern deutlich schöner und flacher )
Die TS fliegt ohne auf oder ab gestellte Klappen wunderbar. Ausserdem verlierst Du mit gesetzten Flaps deutlich Querruderwirkung.
Klappen nach unten bringen bei dem dicken und unten flachen Profil nach meiner Meinung absolut gar nix.
Bestenfalls Klappen nach unten kann man als Landehilfe dann nutzen, wenn man extrem wenig Platz hat. Einen Erstflug in beengten Verhältnissen wirst Du aber hoffentlich nicht wagen .
Die Tendenz zum starken Steigflug bei gesetzten Flaps deutet auf eine falsche Höhenruderzumischung . Wenn die Flaps nach oben stehen müsste etwas Höhe zugemischt werden. Wenn die Flaps nach unten stehen etwas Tiefe. Wieviel Prozent kann ich Dir nicht schreiben. Ich habe das immer mit dem Höhenruderknüppel ausgeglichen.
Dir als Einsteiger würde ich aber raten die Flaps zunächst gar nicht zu benutzen. Die korrekten Zumischungen kannst Du Dir dann erfliegen, wenn Du den Vogel mal auf anständige Sicherheitshöhe gebracht hast.
Also raus auf den Platz. Den Flieger in die Hand genommen. Schwerpunkt kontrolliert, Steuerfunktionen kontrolliert -> Vollgas. Wenige Meter laufen und dann im 45° Winkel ab in die Luft.
Wenn es geht, dann nimm nen Helfer mit, der Dir das Modell wirft. Dann kannst Du Dich besser auf die Steuerung konzentrieren.
Cu
Harald
#30
Bin ich zu faul zu.Wenige Meter laufen und dann im 45° Winkel ab in die Luft.
Beherzt werfen, und warten. Geht auch mit dem Serienantrieb.
Ich habe nie auch nur einen Schritt gemacht.