#1 T-Rex SE mit Kontronik Jazz und Motor 450F mit 11 Ritzel
Verfasst: 26.05.2006 18:34:15
Hallo T-Rex Gemeinde.
Ich habe heute meinem T-Rex das erste mal etwas mehr auslauf gegönnt.
Erster Rundflug mit Rollen, Loopings und etwas Rückenflug waren scon dabei. (nach ca. 3 Schwebeflügen im Hof). Ich bin begeistert.
Doch 2 Sachen beschäftigen mich und ich hoffe auf euren Rat.
Ich habe schon des öffteren gelesen das man den Jazz auf ca. 80% einstellen soll damit er richtig arbeitet. Bei mir habe ich bei einer Einstellung von 60% ca. 2500 U/min am Kopf und wollte dazu wissen ob hier der Regler in einem schlechteren Bereich arbeitet. Ich habe einem Motor mit einer 3,2 mm Welle und für diese habe ich noch kein 10´er Ritzel gesehen.
Auch ist mir heute einmal das Herz in die Hose gerutscht als ich die Steigleistung mit ca. 11 Grad Pitch ausprobiert habe und es auf einmal ein Geräusch gab das sich anhörte als ob ein Servohebel am Zahnrad anläuft. Dies ist aber nicht der Fall da ich dies sehr genau justiert habe.
Zuhause habe ich dies dann einmal auf der Werkbank geprüft und ich glaube das sich das große Zahnrad bei Last (+-11 Grad) etwas windet und an dem kleinen Zahnrad des Hekrotors anschlägt. Habt ihr dieses Problem auch schon einmal gehabt und was habt ihr dagegen unternommen?
So das war es fürs erste und ich bin schon auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße und immer eine Hand breit Luft zwischen Boden und Rotorblättern.
Ich habe heute meinem T-Rex das erste mal etwas mehr auslauf gegönnt.
Erster Rundflug mit Rollen, Loopings und etwas Rückenflug waren scon dabei. (nach ca. 3 Schwebeflügen im Hof). Ich bin begeistert.
Doch 2 Sachen beschäftigen mich und ich hoffe auf euren Rat.
Ich habe schon des öffteren gelesen das man den Jazz auf ca. 80% einstellen soll damit er richtig arbeitet. Bei mir habe ich bei einer Einstellung von 60% ca. 2500 U/min am Kopf und wollte dazu wissen ob hier der Regler in einem schlechteren Bereich arbeitet. Ich habe einem Motor mit einer 3,2 mm Welle und für diese habe ich noch kein 10´er Ritzel gesehen.
Auch ist mir heute einmal das Herz in die Hose gerutscht als ich die Steigleistung mit ca. 11 Grad Pitch ausprobiert habe und es auf einmal ein Geräusch gab das sich anhörte als ob ein Servohebel am Zahnrad anläuft. Dies ist aber nicht der Fall da ich dies sehr genau justiert habe.
Zuhause habe ich dies dann einmal auf der Werkbank geprüft und ich glaube das sich das große Zahnrad bei Last (+-11 Grad) etwas windet und an dem kleinen Zahnrad des Hekrotors anschlägt. Habt ihr dieses Problem auch schon einmal gehabt und was habt ihr dagegen unternommen?
So das war es fürs erste und ich bin schon auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße und immer eine Hand breit Luft zwischen Boden und Rotorblättern.