Seite 1 von 2

#1 Rotor blieb in der Luft stehen.

Verfasst: 27.05.2006 17:51:19
von paede
*heul* habe gerade fast ne halbe stunde meinen Rex im hohen Gras gesucht und zum Glück schlussendlich auch gefunden.

FRAGE:
Mir ist plötzlich im Flug der Rotor stehen geblieben, worauf der Heli natürlich nicht mehr so ein schönes Flugbild bot.
Vor diesem Ausfall habe ich gerade noch ein wenig Rückenflug mit einigen Loops und Rollen geübt, was eigentlich bisher mit den SAB-320er Blättern problemlos ging. Seit kurzem habe ich die 325Pro Holzis drauf (Regler Align 35G, Motor Torcman TM 280-10-20 mit 10 Polen, EVO20 1800er Lipos)
Meine einzige Vermutung ist, dass der Regler aufgrund zu hoher Stromaufnahme abgeregelt haben könnte ...
Was meint ihr? (Ich hasse Abstürze ohne dass ich den Fehler kenne :cry: )

#2

Verfasst: 27.05.2006 18:02:16
von Kaiko
naja das kann wirklich viel sein. Der Regler oder eventuell wenn Du ein PCM Empfänger hast "Fail Safe". Schwierig zu sagen ohne dabei gewesen zu sein.
Kannst Du denn kalte Lötstellen auschliessen?

#3

Verfasst: 27.05.2006 18:20:25
von paede
Kannst Du denn kalte Lötstellen auschliessen?
gute frage ... eigentlich ja ... aber mann kann ja nie wissen :-\

meine andere erklärung wären funkstörungen ... aber wieso führen die zum abstellen des antriebes?
failsafe kennt mein ehemals-piccoboard-empfänger kaum.

#4

Verfasst: 27.05.2006 18:25:36
von DeeK
Hi,

kann es sein, das der Regler überhitzt ist und das BEC abgeschaltet hat?
Ich weiß nicht genau ob der Regler ohne Signal abschaltet oder weiterläuft.




Gruß DeeK

#5

Verfasst: 27.05.2006 18:28:04
von Kaiko
DeeK hat geschrieben:Ich weiß nicht genau ob der Regler ohne Signal abschaltet oder weiterläuft.
Die Frage ist eher was macht der Empfänger wenn kein Empfangssignal anliegt. Mein Schulze 8.35w z.B hält die letzten Stellungen vor dem Signalabruch was mir aber Gott sei Dank noch nie passiert ist.

#6

Verfasst: 27.05.2006 18:46:31
von DeeK
Selbst wenn der Empfänger ohne Signal die letzten Stellungen beibehält, hilft das nicht bei BEC- Ausfall, weil der Empfänger dann keine Versorgungsspannung hat.



Gruß DeeK

#7

Verfasst: 27.05.2006 18:50:21
von Kaiko
ne dann nicht mehr :-)

#8

Verfasst: 27.05.2006 19:23:43
von Jockel
also seit der aligen 35G auch abgeschaltet hat wan er wollte

lipo schutz :x

siehe hier beim schweben

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=12763

hab ich mir den jazz zugelegt und da haste keine probleme mer

cu.Jockel

#9

Verfasst: 27.05.2006 19:25:40
von Fistel
Also liegt doch die Vermutung nah, dass es an dem Align Regler lag. Vorher Loops und Rollen? Ich denke da rühren die Servos doch ordentlich, was wieder eine ordentliche Belastung für das BEC vom Regler darstellt, oder?

Tipp J A Z Z 4 0 ;-)

#10

Verfasst: 27.05.2006 19:26:17
von Fistel
Mist, Jockel war schneller :-)

#11

Verfasst: 27.05.2006 19:31:30
von Kaiko
Wenn es denn nun wirklich der Regler war, ganz klar den Jazz nehmen.
Aber vorher würde ich die Ursache noch etwas analysieren.

#12

Verfasst: 27.05.2006 20:04:32
von paede
das erstaunliche finde ich, dass ich schon einige flüge mit deutlich grösserer Belastung geflogen bin, d.h. wirklich ganze akkus mit leistungszehrendem kunstflug allerdings mit den SAB Blättern.
Die kühlrippen des reglers waren auch nach der suchaktion noch warm, jedoch habe ich auch permanent die servos bewegt um eventuell eine akkustische hilfe zu bekommen.

#13

Verfasst: 27.05.2006 20:06:56
von paede
BTW: das problem mit dem abschalten des reglers kommt vom BEC? dann würde ich nämlich erst mal ein separates bec installieren, da dies bei 4s lipos sowieso zu empfehlen ist ... und mich reizt die power von 4s :-P

#14

Verfasst: 27.05.2006 20:08:56
von paede
@Jockel: so wie das aber in deinem video tönt, hat der regler nur kurz abgestellt und ist dann wieder angelaufen ... das war bei mir garantiert nicht so

#15

Verfasst: 28.05.2006 09:54:40
von Fistel
Fremdspeisung BEC ist natürlich immer sicherer, wenn es der Platz / Gewicht zulässt.

Du sagst, Du wärst schon aggressiver geflogen, und das hattest Du kein Problem? Hmmm, war es dann draussen kühler, sprich wurde das BEC von der Aussentemperatur besser gekühlt? Evtl. ist auch jetzt endgültig was durchgeschmort - "BEC war sehr heiss".