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#1 6 Kant Anlasskonus

Verfasst: 29.05.2006 13:02:41
von Luppi-Air
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Hi, weiss wer wie der genau anmontiert wird?
Hängt das fest mit der kupplung zusammen oder nur mit dem lüfterrad?
das ist jetzt abgenutzt und greift nicht mehr. schei... plastik :evil:


Gruss Luppi...

#2

Verfasst: 29.05.2006 14:06:27
von Daniel
Hy Luppi-Air hast du vielleicht in deiner Nähe einen Modellbau Händler der könnte dir vielleicht helfen wenn nicht ruf doch mal bei graupner an vielleicht können die dir helfen www.graupner.de

#3

Verfasst: 29.05.2006 17:04:39
von Luppi-Air
ich gleub ich kann mir das jetzt schon so ca vorstellen wie das funzt,aber werd wohl nicht drumherum kommen mir nen neues luftrad zu besorgen, naja sind nur 7-8€...
interesant wär blos ob ich das nicht alles von einem anderen Hersteller nehmen könnte, der motor is ja Standard allerdings die kupplung nicht.
Ich werd mal ein bild reinstellen von der kupplung, vielleicht kann mir ja jemand sagen ob das Standard ist :cyclopsani:

Gruss Luppi...

#4

Verfasst: 29.05.2006 17:10:11
von Luppi-Air
Hier das Bild:

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#5

Verfasst: 29.05.2006 19:46:55
von tdo
Servus,
sieht nach der Original Graupner Standard- (mit "d" am Schluss :) ) Kupplung aus.
Die Glocke gibts mit 22 und 24 Zähnen, im Starlet 50 kommt die mit 24 Zähnen (Best. Nr. 1239) zum Einsatz.
Kupplungsläufer ist der 4618.79, "Kupplungsläufer Stahl".

Im Prinzip kann man auch Teile aus dem Vario-Sortiment verwenden,
da gibt es dann auch so nette Sachen wie einen Kupplungsläufer mit 2 * M4 Gewinde
zum Abziehen des Läufers vom Konus (was Graupner bis heute nicht begriffen hat) und
z.B. eine Kupplungsglocke aus Alu mit aufgeschraubten, auswechselbaren Ritzeln mit unterschiedlichen Zähnezahlen.
Unbedingt billiger als Graupner ist das Vario-Sortiment nicht, dafür aber meistens wesentlich schneller geliefert.

Die Eingangsfrage nach der Montage des Starterkonus bzw. des Innensechskants hat sich wohl erledigt?

Gruss,
Thilo

#6

Verfasst: 29.05.2006 22:58:34
von Luppi-Air
Hi, alles klar, du meinst wohl das hier. ist ja quasi fast das selbe;)
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68,50€ direkt bei Vario

naja das funzt ja alles noch bei mir, selbst das luftrad geht noch, obwohl es nicht mehr ins fliehgewicht greift :)

aber auf dauer is das wohl nix, eher früher als später ist das so ausgeleiert das nix mehr geht mit andrehen, deswegen such ich ja einen 6 kantadapter.

aber ich denk mal das ich schon was passendes finden werde, zumindest weiss ich jetzt das vario fast das selbe baut, das ist ja schon mal was...

Gruss Luppi...

#7

Verfasst: 30.05.2006 12:00:04
von tdo
Vorsicht vor einem Trugschluss.
Egal, ob der Sechskant-Adapter oder die "Original Graupner Lüfterradfräse" zum Anlassen verwendet wird, beide greifen in die Schaufeln des Lüfterrades ein.
Ohne die beiden Zapfen des Lüfterrades, die in die Bohrungen des Kupplungsläufers eingreifen, kriegst du kein Drehmoment beim Starten auf den Kupplungsläufer und somit auf die Kurbelwelle übertragen.
Das Lüfterrad würde das Drehmoment nur durch Reibung (und somit durch den Anpressdruck beim Verschrauben des Lüfters) übertragen, was voraussichtlich nur einige Sekunden lang funktioniert.

Also: ein neues Lüfterrad ist Pflicht! Sonst wird das nix mit dem Starten..

Gruss,
Thilo

#8

Verfasst: 30.05.2006 20:34:00
von Luppi-Air
Hi, ja da hast du recht! ich denk mal das ich mir schon das von Vario holen werde, da ja da im gegensatz zu dem von graupner ein kugelager verbaut :wink:

Gruss Luppi...

#9

Verfasst: 30.05.2006 23:07:37
von tdo
In der Graupner Kupplung sind "im Normalfall" zwei Kugellager verbaut..
Nun kann es natürlich sein, dass dein Starlet die sehr selten anzutreffende Gleitkupplung verwendet.
Da solltest du nochmals genau nachschauen, denn ansonsten sind leicht 68,50 € für eine nicht passende Kupplung in den Sand gesetzt :cry:
Haste den Motor gerade aus der Mechanik heraus?
Vergleiche den Aufbau der Kupplung doch mal mit der Abbildung auf Seite 6 der Ersatzteilliste, siehe: http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... 4445.e.pdf
Vielleicht wird die Sachlage dann etwas klarer.

Gruss,
Thilo

#10 Re: 6 Kant Anlasskonus

Verfasst: 29.03.2010 17:25:29
von bandit1111
hallo

bin neu hier im forum und würde mal um hilfe bitten!

habe aus einer hobby aufgabe einen graupner ultra star 2000 helikopter mit uni 2000 mechanik erworben.
habe heute gemerkt das die kupplungsglocke nach oben gewandert ist und dabei in das gebläserad eine nute eingefresst hat. gehe mal davon aus das die mutter die die ganze einheit auf dem motor hält lose ist.
um aber an die mutter zu kommen muss ich den Sechskant Anlasskonus (der oben abgebildet ist) auf dem gebläserad enfernen. leider ist das nicht möglich da wenn ich die madenschrauben die seitlich in den konus geschraubt sind löse der konus sich nicht bewegt.

daher meine frage. ist der konus noch zusätzlich verklebt oder gibt es einen trick ihn zu enfernen??

würde mich über eine antwort freuen da mir der verein nicht weiterhelfen kann!

mfg
frank

#11 Re: 6 Kant Anlasskonus

Verfasst: 31.03.2010 20:25:30
von tdo
Hi Frank,
natürlich kann es sein, dass der Vorbesitzer da (unsinniger Weise) noch mit Klebstoff oder Loctite oder ähnlichem Zeug hantiert hat.
Die Madenschrauben am besten ganz herausnehmen, dann das Kunststoff-Lüfterrad mit einem Lappen umwickeln, dadurch kann man es gut greifen und festhalten,
dann würde ich mit einem 6er Inbusschlüssel versuchen, das Innenteil zu lösen.
Das ist nicht verschraubt, sondern nur eingesteckt.
Die Richtung, in die du drehst, ist also gleichgültig.
Sollte sich der innere Teil dann hoffentlich etwas lösen, kannst du versuchen, mit einem Messer in den Schlitz zwischen Innen- und Aussenteil zu drücken, um dadurch das Innenteil langsam herauszuhebeln.
Leider ist das Alu des Anlassadapters recht weich, wenn man da irgendwo mit einer Zange ohne Kunststoffbacken ansetzt, sind sofort Kratzer und Macken zu sehen.
Der Inbus selbst ist übrigens einfach ein Gewindestift, der umgekehrt von unten in das Innenteil eingeschraubt wurde.
Bei Bedarf sehr leicht zu ersetzen.

Gruss,
Thilo