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#1 Motor - Ritzel berechnen wie ???

Verfasst: 29.05.2006 18:32:34
von FlyingEagle
Kann mir einer ein Beispiel aufzeigen, wie man eine Motor- Ritzel- Berechnet?

Gruss
Thomas

#2

Verfasst: 29.05.2006 18:40:06
von Juergen110
Ja.






( Soll ich es auch machen ???? ) :) :wink:

#3

Verfasst: 29.05.2006 19:00:27
von FlyingEagle
Ja bitte Jürgen!

So mit Rechenweg wie in der Schule...

Mir geht es hauptsächlich bei Verwendung von verschiedenen Modulen 05 oder 07 um die Berechnung...

Na dann leg mal los :lol:

Güsse
Thomas

#4

Verfasst: 29.05.2006 19:01:51
von helihopper
Moin,

hat nix mit dem Modul zu tun. Nur mit den Zähnezahlen.

Schau mal auf meine website. Da ist ein Tool. dass Dir helfen könnte ;)


Cu

Harald

#5

Verfasst: 29.05.2006 19:03:29
von Juergen110
Na gut, ich mach´s ..... :D


Relativ einfach:

Erstmal bestimmst du deine "Motordrehzahl".
Die wird ja in U/Volt angegeben.

Hier gehen die ersten "Diskrepanzen" los, da ja deine Akku im "Vollzustand" höher liegt als der Nennwert.
Da er aber nach rel. kurzer Zeit den Nennwert erreicht, und dort i.d.R. am längsten bleibt, kannst du den nehmen.
Also bei einem 3s-LiPo: 11,1 Volt x Nenndrehzahl Motor = Motordrehzahl

Dann brauchst du die Zähnezahl deines Hauptritzels.
Steht meist bei den Ersatzteilen als Angabe in den Internetshops :)

Und jetzt bestimmst du noch deine "Wunschdrehzahl" am Rotorkopf.
z.Bsp. 1.800 U/min

Also nehmen wir jetzt mal einen Eco 8 mit einem SHP M13, einem 4s LiPo und wir wollen auf die 1.800 U/min kommen:

M13 hat 1.300 U/Volt
4s LiPo hat 14,8 Volt
= 1.300 x 14,8 = 19.240 Umdrehungen/Minute

Um auf 1.800 zu kommen, brauchst du also ein Verhältnis von 10,6888 : 1
(Rechnung = 19.240 / 1.800 )
d.h.: Der Motor muss 10,6888 Umdrehungen machen, damit sich der Hauptrotor einmal dreht.

Das Hauptzahnrad hat 180 Zähne (glaub´ich :oops: ) , also teilen wir die 180 Zähne durch die gewünschten 10,6888 = 16,84

Ein Ritzel mit 16,84 Zähnen gibbet nicht, also aufrunden = 17 Zähne !!

Und jetzt kommt das verflixte:
Grundsätzlich gibt es auch noch "Leistungsverluste".
Mal größer, mal kleiner..... :oops:

Die sind kaum, oder nur mit Näherungswerten zu berechnen.
Sehr häufig trifft man auf einen angenommenen Wert von rd. 90% der erreicht wird.

#6

Verfasst: 29.05.2006 19:07:29
von Juergen110
FlyingEagle hat geschrieben:Ja bitte Jürgen!
Hi Thomas,

schon erledigt :D :D :D

Hoffe das die Erläuterung verständlich ist.





Sorry für den kleinen Scherz oben :oops: Konnte ihn mir nicht verkneifen :P :wink:

Hat aber hoffentlich über die elendig lange Wartezeit meiner Tipperei geholfen...... :D :wink:

#7

Verfasst: 29.05.2006 19:08:02
von FlyingEagle
helihopper hat geschrieben:Moin,

hat nix mit dem Modul zu tun. Nur mit den Zähnezahlen.

Schau mal auf meine website. Da ist ein Tool. dass Dir helfen könnte ;)


Cu

Harald
Das kenne ich schon Harald.. Vielen Dank nur ich würde gerne mal so richtig dahinter blicken.

Das ist zwar ne schöne Sache aber ich würde es gerne mal den kompletten Rechenweg auf der Web-Seite sehen...

In eine Tabelle eintragen und auf GO drücken kann doch jeder...
Würde mich freuen, wenn mir einer mal den Weg aufschreiben könnte.

So für Blonde oder auch weniger Blonde so wie ich einer bin!

Wenns möglich ist, lasst die Finger Qualmen..
Interessiert bestimmt einige.


Gruss
Thomas

#8

Verfasst: 29.05.2006 19:11:52
von FlyingEagle
Jürgen110 hat geschrieben:Na gut, ich mach´s ..... :D


Relativ einfach:

Erstmal bestimmst du deine "Motordrehzahl".
Die wird ja in U/Volt angegeben.

Hier gehen die ersten "Diskrepanzen" los, da ja deine Akku im "Vollzustand" höher liegt als der Nennwert.
Da er aber nach rel. kurzer Zeit den Nennwert erreicht, und dort i.d.R. am längsten bleibt, kannst du den nehmen.
Also bei einem 3s-LiPo: 11,1 Volt x Nenndrehzahl Motor = Motordrehzahl

Dann brauchst du die Zähnezahl deines Hauptritzels.
Steht meist bei den Ersatzteilen als Angabe in den Internetshops :)

Und jetzt bestimmst du noch deine "Wunschdrehzahl" am Rotorkopf.
z.Bsp. 1.800 U/min

Also nehmen wir jetzt mal einen Eco 8 mit einem SHP M13, einem 4s LiPo und wir wollen auf die 1.800 U/min kommen:

M13 hat 1.300 U/Volt
4s LiPo hat 14,8 Volt
= 1.300 x 14,8 = 19.240 Umdrehungen/Minute

Um auf 1.800 zu kommen, brauchst du also ein Verhältnis von 10,6888 : 1
d.h.: Der Motor muss 10,6888 Umdrehungen machen, damit sich der Hauptrotor einmal dreht.

Das Hauptzahnrad hat 180 Zähne (glaub´ich :oops: ) , also teilen wir die 180 Zähne durch die gewünschten 10,6888 = 16,84

Ein Ritzel mit 16,84 Zähnen gibbet nicht, also aufrunden = 17 Zähne !!

Und jetzt kommt das verflixte:
Grundsätzlich gibt es auch noch "Leistungsverluste".
Mal größer, mal kleiner..... :oops:

Die sind kaum, oder nur mit Näherungswerten zu berechnen.
Sehr häufig trifft man auf einen angenommenen Wert von rd. 90% der erreicht wird.
Jürgen, Jürgen >>>> Danke....

Ziehe meinen Hut >>> Spitze!!!!


Gruss
Thomas

#9

Verfasst: 29.05.2006 19:16:18
von Juergen110
FlyingEagle hat geschrieben: Vielen Dank nur ich würde gerne mal so richtig dahinter blicken.
Naja, hab´ mir ja ganz schön Mühe gegeben :D :wink: :wink:


Zu dem "Modul-Thema":

Das Modul hat nicht mit der Drehzahl zu tun. Hat Harald ja schon geschrieben :D

Das Modul bestimmt die "Zahngröße" auf einem Zahnrad.

Modul 0,7 hat zum Beispiel größere und tiefere Zähne als Modul 0,5.
Dadurch ist es möglich, eine größere "Auflagefläche" und "Eingriffstiefe" zu bekommen.
Somit ist ein 0,7er belastbarer als ein 0,5er :)

(Normalerweise... :oops: )

#10

Verfasst: 29.05.2006 19:18:05
von Juergen110
FlyingEagle hat geschrieben:Jürgen, Jürgen >>>> Danke....

Ziehe meinen Hut >>> Spitze!!!!
:oops: :oops: :oops: Danke.


Freut mich, wenn´s geholfen hat :D :D :D

#11

Verfasst: 29.05.2006 19:22:43
von FlyingEagle
Jürgen110 hat geschrieben:
FlyingEagle hat geschrieben: Vielen Dank nur ich würde gerne mal so richtig dahinter blicken.
Naja, hab´ mir ja ganz schön Mühe gegeben :D :wink: :wink:


Zu dem "Modul-Thema":

Das Modul hat nicht mit der Drehzahl zu tun. Hat Harald ja schon geschrieben :D

Das Modul bestimmt die "Zahngröße" auf einem Zahnrad.

Modul 0,7 hat zum Beispiel größere und tiefere Zähne als Modul 0,5.
Dadurch ist es möglich, eine größere "Auflagefläche" und "Eingriffstiefe" zu bekommen.
Somit ist ein 0,7er belastbarer als ein 0,5er :)

(Normalerweise... :oops: )
Okay,
jetzt habschs auch endlich mal geschnallt...

07er Modul ist stabiler, dass wuste ich auch schon aber na ja, was ich da alles wieder im Schädel hatte wie z.b. Steigungs - Unterschied und was weis ich noch alles :oops:

Thanks

Tommy

#12

Verfasst: 29.05.2006 19:39:32
von helihopper
Hi,

das grobe Modul scheppert aber auch deutlich mehr. Klingt einfach nicht so flüssig, wie ein kleineres Modul.



Cu

Harald

#13

Verfasst: 29.05.2006 20:16:45
von FlyingEagle
helihopper hat geschrieben:Hi,

das grobe Modul scheppert aber auch deutlich mehr. Klingt einfach nicht so flüssig, wie ein kleineres Modul.

Cu

Harald
Lass scheppern, dann fliegt man auch vorsichtiger und hat Respekt vor dem Heli :P

Wichtig ist dabei nur, dass sich nix kaputt scheppert :roll: !

Oh oh,
bin mal gespannt, ob der Logo mein vorhaben mitmacht!

Tango 45-13 1280 U/Volt
22,2 Volt der 6S 3700 Evo 20
Gewünschte Drehzahl = 2200-2300 U/Min
Hauptzahnrad 138 Zähne (Modul 07)

Ich fang also mit dem 13er Ritzel an 8) und fliege mit ca. 80%
Reglerauslastung.

Kann ja später noch das 14er Ritzel testen, wenn ich nicht zufrieden sein sollte...Dürfte auch noch machbar sein...

Aber dann mit ziemlicher Sicherheit MfG an die Flugzeiten!

Grüsse
Thomas