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#1 Heck bricht bei schnellem Vollpitch um bis zu 45 Grad aus

Verfasst: 30.05.2006 16:39:28
von level42
Hi Leute,

mein T-Rex SE bricht bei Vollpitch um ca. 45 Grad mit dem Heck nach rechts aus. Können jenachdem wie plötzlich und schnell ich den Pitch reinhaue auch mal mehr sein. Das Ausbrechen fällt besonder stark aus, wenn der T-Rex sich zuvor im Sinkflug befindet, also sehr wenig Drehmoment am Rotor anliegt.
Kann der Kreisel diesen plötzlichen Drehmomenteinsatz überhaupt in den Griff kriegen, er kann ihn ja nicht vorhersehen?
Leite ich den Pitch zaghafter ein, hälte das Heck dann
den VollPitch.

Jetzt zu meinem verwendeten Material:
T-Rex SE
Gyro: Futaba 401
Heckservo: Volz Speed Max XP
Heck: Tuning Heck von MicroHeli
Motor:450F
Lipo: EVO20 1800 4S
Regler: Jazz 40, auf 40%
Hauptblätter: 325 Pro
Kopfdrehzahl 3100, Pitch max +-10 Grad

Gruß ausm schönen Mannheim

#2

Verfasst: 30.05.2006 16:45:57
von hellknight
lol fliegst du ne hohe Drehzahl :shock:

Der gyro nicht sensibel genug eingestellt?

#3

Verfasst: 30.05.2006 16:47:15
von Nestlede
Also mit deinem Setup sollte das kein Problem sein! Dreh mal die Kreiselempfindlichkeit hoch. Wenn das nichts bringt, stell mal am Kreisel Delay rum. Das kannst bei dem Volz auch ruhig auf 0 stellen, falls du es nicht schon hast

#4

Verfasst: 30.05.2006 17:00:59
von Stefan B.
ich weiss ja nicht, was füreine funke du benutzt.
in der anleitung meiner mx-12 steht was von "revo-mix", womit man sowas angleichen könnte.

#5

Verfasst: 30.05.2006 17:36:50
von Marc P.
Hallo level42 !

3000 U/min bei 40% ??? Welches Ritzel hasten da drauf?

Kann zu dem Jazz nicht´s sagen (leider), aber wenn ich meinen 35G bei 40% laufen lasse
Regelt der gar nicht´s bzw nicht ausreichend.
Ich Tippe mal auf einen Drehzahleinbruch und würde ein kleineres Ritzel drauf machen
und dafür den Regler auf 80% laufen lassen?

Generell bekommt der 401 das gut hin, zumindest bei mir steht der Hintern absolut sauber, auch bei Vollpitch

Gruß, Marc

#6

Verfasst: 30.05.2006 18:05:43
von frankenandi
Hallo

3100 /min .... mit einem 450 F :shock: :lol:
Bist du da sicher ???
Wenn´s echt so ist , dann hast du beim schnellen Pitch geben nach relativ lastlosem fliegen einen zu großen, sehr schnellen Zuwachs an Drehmoment , den der Heckrotor evtl sogar bei vollausschlag nicht ausgleichen kann ( Dafür gab´s früher den Dynamischen Drehmomentmischer in den besseren RC Anlagen ).
Abhilfe hier wären in erster Linie ( am einfachsten )größere Heckrotorblätter für mehr Heckrotorleistung ..dann kann der Kreisel ( perfekte Einstellung vorrausgesetzt ) das ganze auch durch passenden Ausschlag ausgleichen .
Bessere Möglichkeit wäre den 450 f ein 12 Ritzel zu verpassen , mit max. 2600 zu fliegen bei ca 11,5 ° Pitch . Da hat der Heli trotzdem super Kraft , ändert aber sein Drehmoment nicht so gravierend ...Heck nach rechts ist halt mal zu wenig gegenhalten !!
Da aber viel auch mit dem SD260 oder SS23 unterwegs sind und dieses Problem nicht haben , tippe ich doch eher auf falsche Einstellung des Kreisels .

Gruß
Andi

#7

Verfasst: 30.05.2006 18:13:35
von kfo-heli
Hallo,
hast Du das Heck mechanisch korrekt im Normalmodus eingestellt ?
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
oder hier:
http://boerni.l-tech.org/acrobat/?page=kreisel.php
MfG Andreas

#8

Verfasst: 30.05.2006 18:59:45
von level42
Hi,
zunächst mal vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Habe ein 11er Ritzel drauf. Das ist in Verbindung mit dem 450F und 4S
nicht optimal, aber ich habe auch noch 3S-LiPos und damit hat der T-Rex
dann eine Drehzahl von 2800-2900 bei 80% Regler offen, ähnlich wie das
3D-Dennis bei seinem Powerflug-Video als setup hat. Nur dass mein Vogel
mit über 800g wegen zahlreicher Reparaturen und größerer Servos
eben schwerer und nicht so agil ist.

Da ich das 11er Ritzel für 4S nicht immer tauschen will fliege ich eben mit 11er Ritzel und 40% am Regler.
Ein Drezahleinbruch ist übrigens nicht zu verzeichnen, der 450F zieht das
gut durch. Es geht mir um den ersten Bums, den der Pitch einleitet. Da reicht
scheinbar die Heckpower nicht aus.
Habe dieses setup bei madmanrc.com gesehen. Da aber mein NEU 1107-2Y noch in Frankfurt beim Zoll ist, fliege ich so lange den 450F.
Die Power ist selbst mit dem 450F schon ernorm, nur daß er eben ein paar Ampere dustiger ist als der NEU.

Bin übrigens auch schon mit dem 450F an 4S und 11er Ritzel mit 3400
rumgeheizt, dann will der T-Rex aber schon ordentlich vibrieren. Er ist
dann wohl an seiner Kontruktionsgrenze und die zyklischen Ausschläge
muss ich dann auch ordentlich an der Fuke verkleinern weil die Paddel
bei der Drehzahl eben ultra schnell reagieren, selbst bei 3100 U/min ist
ermir eigentlich schon zu flott beim Rollen.

Muss Eure Heck-Tips mal durchprobieren, jetzt aber Nachtschicht
arbeiten. Melde mich morgen wieder...

Danke
Tom

#9

Verfasst: 30.05.2006 19:02:46
von frankenandi
Hallo

4S---Ah so ...hatte ich überlesen ....da reicht der Heckausschlag wohl nicht mehr ...größere Blätter , denke ich oder längere Übersetzung für´s Heck .


gruß
Andi

#10

Verfasst: 30.05.2006 20:36:55
von FPK
Ich denke auch, dass größere Heckrotorblätter einen Versuch wert wären. Mehr Heckpitch könnte helfen, aber vermutlich reisst da dann die Strömung ab.

#11

Verfasst: 30.05.2006 20:41:30
von Haaarald
Stefan B. hat geschrieben:ich weiss ja nicht, was füreine funke du benutzt.
in der anleitung meiner mx-12 steht was von "revo-mix", womit man sowas angleichen könnte.
Darf man das mit einem 401er???? :shock:

#12

Verfasst: 30.05.2006 20:46:49
von Chris_D
Haaarald hat geschrieben:
Stefan B. hat geschrieben:ich weiss ja nicht, was füreine funke du benutzt.
in der anleitung meiner mx-12 steht was von "revo-mix", womit man sowas angleichen könnte.
Darf man das mit einem 401er???? :shock:
NEIN :) Zumindest nicht im AVCS Mode, der beim beschriebenen Setup aber todsicher geflogen wird :wink:

#13

Verfasst: 30.05.2006 20:46:56
von Stefan B.
ahhjoo, gute frage....

#14

Verfasst: 02.06.2006 21:58:47
von level42
Hi Leute,

hab das Heck nach diversen Änderungen in den Griff gekriegt.
Ursache war:
zu wenig Schub. Das Heck konnte das hohe Drehmoment nicht ausgleichen.
Geändert habe ich:
2mm größere Heckblätter aus Carbon
und
die microheili-Heckblatthalter wieder durch die originalen
SE Halter eingetauscht. Die SE sind 3mm länger bis zu den
Bohrlöchern für die Blattschrauben.
Damit habe ich neben mehr Steifheit durch die Blätter auch rund 1cm
an Heckrotordurchmesser gewonnen, wodurch der
max erforderliche Schub nun wohl ausreicht.

Gruß Tom

#15

Verfasst: 02.06.2006 23:08:46
von ER Corvulus
rein Interesse-halber:
Und das hält dann auch alles? :shock:
Hast Du die neue blaue Übersetzung zum Heck oder die alte weisse?

Grüsse wolfgang