Mietproblem ! Hat jemand Ahnung ?

Antworten
Plextor

#1 Mietproblem ! Hat jemand Ahnung ?

Beitrag von Plextor »

Hallo Zusammen

Folgende Eckdaten:
Wohnung von Tochter in Luckau/Spreewald angesehen, mußte noch renoviert werden, Schlüsselübergabe am 19.05.06, Einzug in die Wohnung am 20.05.06 ohne schriftlich fixierten Mietvertrag, alles nur mündliche Absprache.
Mietvertrag übergeben am Dienstag, 22.05.06. Entgegen der mündlichen Aussage von Warmmiete 380,00 Euro (272,00 Mietzins, 140,00 Betriebskosten) nun Forderung von zusätzlichen Leistungen, wie Treppen putzen, Straße fegen, Müllplatz reinigen, Fenster Hausaufgang putzen, Schneebeseitigung und Streuen). Diese Leistungen seien nicht in der Miete enthalten, aber Bestandteil der Hausordnung.,so der Vermieter.Bei Nichterbringung dieser Leistungen wäre Zahlung höherer Betriebskosten fällig. Möglichkeit: Beauftragung und Bezahlung eines Dritten durch den Mieter.
Bei Durchsicht Mietvertrag erschien dieser Passus plötzlich als Bestandteil des eigentlichen Mietvertrages und nicht der Hausordnung.
Mietvertrag wurde bisher von Tochter nicht unterschrieben, da sie über die zu erbringenden Leistungen vorab nicht informiert wurde. Bei Bauftragung eines Dritten würden Mehrkosten auf sie zukommen, die im Vorfeld von seiten der Verwaltung nicht erwähnt wurden. Böse Falle.
Tochter möchte vom Mietvertrag zurücktreten, hat dies der Verwaltung mündlich mitgeteilt, Auszug am 03.06.06.
Welche Ansprüche bestehen seitens der Verwaltung auf eine Mietforderung für 3 Monate?? Auch bei unterschriebenem Mietvertrag räumt fast jede Verwaltung ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen ein.
Verwaltung hat angekündigt, 3 Monatsmieten zu fordern. Ist das korrekt??
Wer kann helfen. Es eilt!
Lutz

#2 Re: Mietproblem ! Hat jemand Ahnung ?

Beitrag von Lutz »

Hallo Ingo,
Plextor hat geschrieben:Hallo Zusammen

Auch bei unterschriebenem Mietvertrag räumt fast jede Verwaltung ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen ein.
Verwaltung hat angekündigt, 3 Monatsmieten zu fordern. Ist das korrekt??
Wer kann helfen. Es eilt!
Mieterverein oder Anwalt.

Ich würde dazu tendieren mit dem Vertrag einen
Anwalt (am besten Fachanwalt für Mietrecht)
aufzusuchen.
Gruß Lutz

- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi Ingo,

soweit ich weiss, gibt es grundsätzlich kein gesetzliches Rücktrittsrecht bei Mietverträgen. Leider dürfte der Mietvertrag, auch mündlich geschlossen,rechtsgültig sein, denn das Objekt wurde zur Verfügung gestellt und auch vom Mieter bezogen. Meiner Ansicht nach bleibt nur der Weg der sofortigen Kündigung, wobei die 3 Monatsmieten vermutlich zu zahlen sein werden :(

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, lass das über einen Anwalt laufen. Mietrecht ist nicht immer so eindeutig...

Vielleicht meldet sich ja noch ein echter Spezialist :)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
uli

Beitrag von uli »

Hallo
Es gibt im Internet eine Seite (frage einen Anwalt .de) wo man solche Probleme klären kann
Gruß Uli
Ich glaub der Link funzt auch!!!!!!!
http://www.frage-einen-anwalt.de/
Zuletzt geändert von uli am 01.06.2006 07:03:15, insgesamt 1-mal geändert.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Geh zur Verbraucher Zentrale!!! Die haben Fachanwällte und eine gute Beratung!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Plextor

Beitrag von Plextor »

Zeit ist das Problem ..... ichj habe die Frage online in besagten Forum gestellt .. mal sehen was rauskommt !
leaner

Beitrag von leaner »

aus eigener Erfahrung kann ich nur den Tip geben, zu einem Anwalt zu gehen. Eine (ausführliche) Erstberatung kostete bei mir damals 100€ und ich wusste woran ich war.
Telefonate oder Fragen im Forum sind schon gut, das Problem ist nur (so war es zumindest bei mir damals), dass irgendwann immer der Satz kam "Ohne die Unterlagen können wir so leider nix genaues sagen" ...

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass das ohne Anwalt geht!
Piccolo V2 - PocketZoom - Lipoly V2
GSP Oroo (Baubericht) - Jodel (Baubericht)
Status: Bewusste Inkompetenz mit Entfernungsproblem :)
- PAUSIERT -
wassolls

Beitrag von wassolls »

aus eigener erfahrung, geh zum mieterverein! die mitgliedschaft is auch nicht teurer als die erstberatung beim anwalt und die wissen wovon sie reden. wenn zum anwalt dann auf jeden fall zu nem spezialisten für mietrecht sonst könnte es sein dass er dir dumpfsinn erzählt (weiss ich leider aus eigener erfahrung). bin damals dann mit dem mieterverein gut gefahren. wenns hart auf hart kommt vermitteln die auch nen anwalt der zu günstigeren sätzen operiert :-)

viel glück
stephan
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“