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#1 ES IST PASSIERT UND KAM VÖLLIG PLÖTZLICH: A B S T U R T Z

Verfasst: 03.06.2006 19:09:36
von helibruchpilot
Im Garten meiner Eltern ist es passiert: Meinem Nickname habe ich erstmalig alle Ehre gemacht: Kurz abgehoben und dann irgendwie aus 15 Meter höhe aufgrund mangelhafter Erfahrung volles Programm abgeschmiert und in den englischen Rasen meines Vaters eingeschlagen wie ne Fliegerbombe!! :-(

Glück im Unglück: Komplette Kufen weggebrochen, Rotorblätter kaputt. Blattlagerwelle oder wie die heißt völlig verbogen, Heckservo platt und komplettes Heckrohr (Standard- Alu) verborgen...

Mein riesen Problem: Ich wollte jetzt schon mal das Heckrohr ausbauen und habe entsprechend am Hauptrahmen an dieser Stelle die Schrauben gelöst. Leider sind zwei Schrauben völlig durchgedreht und ich bekomme sie nicht locker. Was soll ich jetzt tun? Ich kann das defekte Heckrohr nicht lösen weil zu fest zwischen beiden Rahmenhälften eingeklempt. HIIIIIIIIIIELFE!!!! WEISS JEMAND RAT???

#2

Verfasst: 03.06.2006 19:14:33
von piccolomomo
Hallo,
mein Beileid!!
aufgrund mangelhafter Erfahrung
urz abgehoben und dann irgendwie aus 15 Meter
Was machst du als Anfänger auch in 15m Höhe ;-)?

Wie du die Schrauben a´llerdings lösen kannst kann ich dir auch nicht sagen :-(

lg,
Moritz

#3

Verfasst: 03.06.2006 19:21:36
von trexter
Moin,

wenn gar nichts mehr geht durchbohren und durch Bolzenverschraubung ersetzen.

Daniel

#4

Verfasst: 03.06.2006 19:23:46
von helibruchpilot
Bolzenschrauben? Und wie bohren? Hab ne Schlagbohrmaschiene...

#5

Verfasst: 03.06.2006 19:42:27
von Plextor
Ausbohren mit Dremel , danach andere Schrauben mit Mutter rein .

15 Meter ? Warum so hoch ?

#6

Verfasst: 03.06.2006 19:49:09
von piccolomomo
Und wie bohren? Hab ne Schlagbohrmaschiene...
lol, mach mal... stell aber bitte hinterher ein bild online xDD

nene, lass mal lieber, nimm wie plextor sagte den guten alten dremel.

:D :D :D

lg,
Moritz

#7

Verfasst: 04.06.2006 08:29:28
von hegne
Schade so etwas zu hoeren!

Aber jeder hat hier wohl schon den einen oder anderen Heli eliminiert. Mein aktueller Score liegt bei drei...

Leider hab ich noch keinen T-Rex, ABER: Vielleicht ist es ja moeglich (kenne den Aufbau leider nicht) die Originalbohrung zu retten indem Du:

1.: Passenden aber billigen Schraubenzieher mit einem Tropfen gutem Sekundenkleber auf die Schraube klebst, dann kannst Du unter leichtem Ziehen die Schraube herausdrehen...
oder
2.: Versuchst die Schraube unter Zug mit einer kleinen aber guten und passenden Zange soweit herausdrehen bis sie wieder greift...
oder
3.: Mit einer feinen Metallsaege die Koepfe der Schrauben plan absaegst und dann den Gewinderest komplett durchschraubst/-drueckst...

Konnte ich helfen?

#8

Verfasst: 04.06.2006 09:46:47
von skysurfer
hi helibruchpilot,

mein beileid :(

die schrauben kannst du nur mit einem dremel bzw. akkuschrauber dürfte auch noch gehen mit einem 2 mm bohrer herausbohren.
bohren von der schraubenkopfseite. im normalfall dreht sich die schraube beim herausbohren mit und wird dadurch sehr warm. dadurch kannst du die schraube mit einem leichten druck durchdrücken.
für die neue verbindung verwendest du dann eine sog. bolzenverschraubung, wie plextor schon geschrieben hat.
ich habe dafür eine m2 gewindestange auf länge gesägt, auf einer seite eine m2 mutter mit loctite endfest (648) verklebt, die andere seite wurde mit einer m2 selbstsichernde mutter bzw. normalen mutter mit schraubensicherungslack versehen.

#9

Verfasst: 04.06.2006 09:52:05
von ATK
Hi,
mein Beileid zu erst mal, ist immer schade wenn so was passiert. Aber was soll man machen, sowas kommt halt vor.

Zu deinen Schrauben, versuch mal das einfachste, dreh an den Schraube, und drück das Chassis an dieser Stelle mit einem Schlitzschraubenzieher (oder ähnlichem Werkzeug) leicht auseinander. Kann gut sein das die sich dann ganz normal rausdrehen lassen

#10

Verfasst: 04.06.2006 11:42:44
von prismatic
Hi Leuts
mit was für Werkzeug schraubt ihr eure Schrauben ????
ich nehme immer bei solchen Schrauben ein Torx T6
mit Imbusschlüssel machst bei der Grösse die Schrauben nur tot !!!!
ist auch ziemlich weiches Material der Schrauben

#11

Verfasst: 04.06.2006 12:23:34
von yellow-dangerous
---> *handschüttelntut*

Beileid ;)
Bei mir wars aber gestern auch der erste Crash mit´m Rex...
Richtig guter Wind (ca. 3 - 4 BF) und vor lauter Dusseligkeit flieg ich so in ca. 8 - 10m Höhe direkt über mich ---> Sonne ins Auge, kurz zugezwickt die Linsen, wieder aufgemacht, UMPF !!! wie isser nu in der Luft und patsch neben mir eingeschlagen :shock::oops:

Result:
- Holzlatten (tot)
- Blattlagerwelle (tot)
- Mischerhebel (tot)
- Kufenbügel (tot)

Alles in allem wunderbares Massel gehabt ! ;) :D

#12

Verfasst: 04.06.2006 12:35:33
von Kaiko
das sind alles besonders ärgerliche Fehler und die lassen sich gerade am Anfang kaum vermeiden. Wie heisst es schön "Aus Fehlern lernt man".

Wenn ich so zurück denke waren meine 4 Abstürze mit dem Rex alle wegen mangelnder Erfahrung :-(

#13

Verfasst: 04.06.2006 14:20:01
von ER Corvulus
@prismatic:
Keuzschlitzschrauben mit Torx ist keine gute Idee - auch mit InBus kommst nicht wirklich weiter ....

Bei den Heckrohrklemmschrauben hilft wirklich nur Kopf vorsichtig! mit 3er Bohrer abbohren, wenn man dann anschliessend das Chassis zerlegt :( kann man den verbleibenden Stumpf mit der Kombizange rausdrehen und zum Beispiel noch m2x30 mit Karrosseriescheiben verwenden.

Beim Durchbohren verläuft meist nur der Bohrer irgendwo im Plastik und das Chassis ist endgültig reif für die Tonne.

Grüsse Wolfgang

#14

Verfasst: 04.06.2006 22:24:31
von skysurfer
ER Corvulus hat geschrieben:Beim Durchbohren verläuft meist nur der Bohrer irgendwo im Plastik und das Chassis ist endgültig reif für die Tonne.
hi wolfgang,

das kann ich so nicht bestätigen. habe min. 6 schrauben aus einem gebrauchten chassis gebohrt, ohne das chassis durch verlaufenden bohrer zu ruinieren.
kopf abbohren war nicht. die schraube wurde beim bohren so heiss, das man die ohne probs mit leichtem druck durchdrücken konnte.

war vielleicht aber auch nur glück :wink: