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#1 Rotorblattfrage
Verfasst: 04.06.2006 19:08:26
von HolzingerM
Hallo zusammen!
Da ich letztens meinen Logo 10 3D einstellen ließ und ich mit ca 20% Leistung auf 1600 bzw. 40% auf 1800 U/min komme,
wollte ich mal fragen Welche Rotorblätter ich mir Zulegen soll sobald ich mal richtig herumbolzen will.
Die Blätter sollten so 2200-2400 U/min aushalten, mehr will ich meinem Logo nicht zumuten.
Ich habe bei Mikado nachgesehen aber keine Angaben zur maximalen Drehzahl gefunden, auch die Helitec-Blätter sind nur für 2000U/min ausgelegt.
Kennt ihr Hersteller bei denen ich mich mal erkundigen könnte??
schon mal einen schönen Dank im voraus!
#2
Verfasst: 23.06.2006 09:29:02
von HolzingerM
Zur Information!!
Mikado Orginal Rotorblätter (500mm):
Holz -> max. 1800U/min
CFK -> max. 2200U/min
Helitec Rotorblötter (510mm und 515mm):
CFK -> max. 2000U/min
für
MS-Composit (515mm)
BBT (500mm)
habe ich noch nichts gefunden wenn jemand nähere Informationen hätte wäre ich sehr dankbar.
PS:Mikado Angaben habe ich vom Hersteller per E-mail erfragt.
#3
Verfasst: 23.06.2006 09:54:18
von hellknight
Aber die Helitec Blätter fliegen auch voll viele mit 3000 Upm, obwohl in der Beschreibung 2000 Upm steht.
#4
Verfasst: 23.06.2006 10:02:58
von HarryMuc
hellknight hat geschrieben:Aber die Helitec Blätter fliegen auch voll viele mit 3000 Upm, obwohl in der Beschreibung 2000 Upm steht.
Am Logo? Glaube ich jetzt nicht, dass da viele mit 3000 Umdrehungen fliegen...
#5
Verfasst: 23.06.2006 10:08:06
von David
Vielleicht meint hellknight den T-Rex Helitec Thread von letztens.
Wo beim Beipackzettel nur eine ganz geringe Drehzahl draufstand,
letztlich aber 2800 bis 3000 möglich sind. Aber das betrifft die
kleinen 315mm T-Rex Blätter.
Kann man den Logo Blättern soviel zumuten? 3000 ist
nicht gerade wenig

#6
Verfasst: 23.06.2006 10:09:20
von HolzingerM
Ich stimme HarryMuc zu!
Ich kenne keinen "bisher" der am Logo mit Drehzahlen > 2200U/min fliegt.
Andreas_S fliegt mit 2200U/min und das geht schon mächtig ab!!

#7
Verfasst: 23.06.2006 14:38:45
von hellknight
David hat geschrieben:Vielleicht meint hellknight den T-Rex Helitec Thread von letztens.
Wo beim Beipackzettel nur eine ganz geringe Drehzahl draufstand,
letztlich aber 2800 bis 3000 möglich sind. Aber das betrifft die
kleinen 315mm T-Rex Blätter.
Kann man den Logo Blättern soviel zumuten? 3000 ist
nicht gerade wenig

jo genau ich meinte es als Beispiel beim rex. Das halt allgemein sich nicht unbedingt an die Beschränkungen des Herstellerssich gehalten wird.
#8
Verfasst: 23.06.2006 15:15:36
von Andreas_S
Ich bin auch schon oft mit 2500 geflogen hält der Logo und die Blätter (Helitec 515 oder SAB 515) ohne probleme aus. Allerdings muss man sich im klaren sein dass es bei dieser Drehzahl wirklich nur eine Frage der Zeit ist bis sich das Material in wohlgefallen auflöst. Auf Dauer flieg ich nicht über 2300 und habe bis jetzt noch keinen Kopf zum ausleihern oder brechen gebracht und wie ihr wisst geh ich nicht zimperlich mit dem Logo um, also vom Hubi her kann ich grünes Licht geben bis 2500 alles was drüber ist ist denk ich unnötig und auch gefährlich.
#9
Verfasst: 23.06.2006 15:34:53
von Shadowman
Ich flieg 2200rpm mit den 515ern HeliTec!! Geht mächtig ab!!
#10
Verfasst: 24.06.2006 15:38:03
von HolzingerM
Mal eine etwas andere Frage:
Wie sieht es eigentlich mit der Sichtbarkeit der Rotorblätter im Flug aus?
Meine weißen Holzkrücken sind ja kaum zu erkennen, was sich beim Schweben in weiterer Empfernung negativ auswirkt da ich die Fluglage nur mehr über das Kunststoffchassis warnehmen kann.
Ergo ich schwebe wie ein Betrunkener und brauche viiiiieeeel Platz.
(zugegeben ich habe noch relativ wenig Gefühl mit meinen ca 16 Akkuladungen Flugerfahrung)
Sind da die Sichtcarbonblätter eventuell besser??
PS:Es gibt ja auch Blätter die durch Mehrfärbichkeit richtig schöne Kreise in die Luft zeichen.

#11
Verfasst: 24.06.2006 19:33:19
von AHensel
HolzingerM hat geschrieben:PS:Es gibt ja auch Blätter die durch Mehrfärbichkeit richtig schöne Kreise in die Luft zeichen.

Sicher kann man mit solchen Blättern wunderschöne Kreise in den Himmel malen. Aber Dein eigentliches Problem mit der Fluglage- Erkennung löst sich nur mit der Zeit durch Erfahrung; das hat wenig mit den Rotorblättern zu tun. Nur die Haube sollte nicht unbedingt reinweiß sein...
Gruß, AndySeeon