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#1 T-Rex 450XL CCPM Bausatz Probleme

Verfasst: 05.06.2006 12:52:56
von slerm
Hallo erstmal,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines T-Rex und quäle mich seitdem durch den Bausatz, so als echter Krummfinger ziemlich spannend!

Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt der grosse Feinmechaniker vor dem Herren bin, aber macht ja Spass, auch wenn nicht alles gleich klappt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem bei der Montage beider Rotorhalter (Haupt- und auch Heckrotor), wo ich keinen Plan habe, wie ich das lösen soll:

Bei den Hauptrotorhalter konnte ich die Schrauben nicht gleichmässig einschrauben, irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die jeweils 2 O-Ringe nicht wirklich komplett im Mittelteil (aka "main rotor housing") verschwinden. Resultat: beim vorsichtigen Einschrauben der Blatthalter machte es kurz "Knack" :oops: und damit verabschiedeten sich die Kugellager in beiden Blatthaltern, eine Blattverstellung ist damit nicht wirklich reibungsfrei möglich.
Das lässt jetzt beliebig oft wiederholen, kurz: ich denke die Dinger sind im Eimer... Hmmm... Wo rohe Kräfte sinnlos walten???!?

Das andere Problem habe ich bei der Heckrotormontage, was eigentlich nicht so schwierig war. Nur die Blatthalter sind extrem schwergängig und so sicher nicht zu verwenden. Ich trau mich nur nicht, mit schwerem Gerät (Schleifpapier, Reibahle, o.ä.) anzugreifen, denn bei mir gilt: "sie wissen nicht was sie tun..."! Insgesamt ist die komplette Heckrotorsteuerung relativ schwergängig. Vielleicht hat hier der eine oder andere eine Tip für mich?

Ich bin schon fast versucht, den ganzen Plastikmist rauszuschmeissen und gegen die Alu-Upgrades auszutauschen.

Meine Frage: ist hier noch was zu reissen oder sollte ich mir die Zeit sparen und gleich noch etwas Geld in die Hand nehmen??

Vielen Dank für Eure "Newbee"-Unterstützung!
Steffen

#2

Verfasst: 05.06.2006 13:03:04
von ER Corvulus
Hallo Steffen (wohnst jabei mir ganz in der Nähe..)
Hallo auch erst mal.
Zu den Blatthaltern Rotorkopf: Ofts sind einfach nur die Gewindebohrungen in der Blattlagerwelle zu kurz, hier helfen kleine U-scheiben.
Wenn die 2 grossen lager richtig in die blatthalter eingedrückt werden, hat man da eher zuviel spiel.
Zu den HeRo-Blatthaltern: hatte auch mal so schwergängige (auf der nabe), was geht da bei Dir nicht richtig/schwergängig? Heckblätter in den haltern oder die Halter auf der Nabe?

Grüsse Wolfgang

#3

Verfasst: 05.06.2006 13:17:39
von slerm
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Guter Tip zum Rotorkopf, werde ich ausprobieren, vielleicht hilft's!

Beim HeRo geht es um die Halter auf der Nabe einerseits (die kann man so schon kaum mit der Hand bewegen) und ausserdem die Mechnik zur Blattsteuerung. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Servo soviel Kraft hat.

Grüsse, Steffen

#4

Verfasst: 05.06.2006 13:22:11
von ER Corvulus
Loctite in die lager gelaufen bzw in die Messing-Büchse?
hast schon recht, dass muss alles gaaanz leicht aber speilelfrei gehen.

Grüsse wolfgang

#5

Verfasst: 05.06.2006 13:47:02
von slerm
Hmmm, eigentlich nicht, weil diese Teile bereits fertig geleifert werden.

Da ich nicht so richtig weiss, wie ich die Buchsen leichtgängig bekomme, stellt sich mir die Frage, ob die Aluteile nicht präziser gearbeitet sind?

Hast Du da Erfahrungen?

Grüsse, Steffen