#1 X-400 Alu Heck
Verfasst: 06.06.2006 22:21:59
Hallo,
heute habe ich wegen Heckproblemen was getestet. Ich habe die Rotor-und Heckblätter abgenommen und versucht bei voller Drehzahl die Heckpitchhülse zu bewegen, das ist auch von Hand kaum möglich, Die Heckpitchhülse wird wie von einer starken Feder immer in der Mitte gehalten. Mein Servo (Futaba 3107)kann das fast nicht schaffen. Mit den Plastikblatthaltern geht das wesentlich leichter. Probleme hatte ich erst, nachdem ich auf Alu umgebaut habe.
Der Grund dafür scheint mir die höhere Fliehkraft der Metall-Kugelköpfe und Arme zu sein. Durch die Drehung werden Die Blatthalter immer gerade ausgerichtet. Die Plastikblatthalter( Plastik-Kugelköpfe) sind da leichter, dann schafft es auch das Servo ganz leicht. Morgen teste ich das mal im Flug.
Versucht es mal. Es ist erstaunlich wie schwergängig das Heck wird wenn der Motor läuft. Hätte ich nicht erwartet.
Gruß Sascha
heute habe ich wegen Heckproblemen was getestet. Ich habe die Rotor-und Heckblätter abgenommen und versucht bei voller Drehzahl die Heckpitchhülse zu bewegen, das ist auch von Hand kaum möglich, Die Heckpitchhülse wird wie von einer starken Feder immer in der Mitte gehalten. Mein Servo (Futaba 3107)kann das fast nicht schaffen. Mit den Plastikblatthaltern geht das wesentlich leichter. Probleme hatte ich erst, nachdem ich auf Alu umgebaut habe.
Der Grund dafür scheint mir die höhere Fliehkraft der Metall-Kugelköpfe und Arme zu sein. Durch die Drehung werden Die Blatthalter immer gerade ausgerichtet. Die Plastikblatthalter( Plastik-Kugelköpfe) sind da leichter, dann schafft es auch das Servo ganz leicht. Morgen teste ich das mal im Flug.
Versucht es mal. Es ist erstaunlich wie schwergängig das Heck wird wenn der Motor läuft. Hätte ich nicht erwartet.
Gruß Sascha