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#1 Spirit LI. Schwebeübungen

Verfasst: 15.06.2006 13:46:00
von Diver
Moin moin,

hier mal mein erstes Video. Mit der Digicam aufgenommen. Ist meine 8 LiPo Ladung mit dem neuen Spirit. Bin hier etwas rumgezappelt weil ich das Stativ nicht umhauen wollte :wink:

Gruß Diver

#2

Verfasst: 15.06.2006 13:54:48
von Kekskutscher
HALLO
sieht doch schon gut aus.
ich würde aber das gestell an den kufen ab machen ich finde es schwebt sich viel leichter ohne aber das musst du wissen.
weiter so.

#3

Verfasst: 15.06.2006 14:03:25
von Diver
Moin Dirk,

danke :-)
Das Gestell lasse ich lieber mal am Anfang dran. Ich bin wirklich noch beim Schwebe üben. Und erst wenn ich mir gaaanz sicher bin das ich sauber landen kann dann kommt das runter. Überlege nur ob ich es auch für Rundflugübungen montiert lasse oder nicht.

Gruß Diver

#4

Verfasst: 15.06.2006 14:40:37
von HolzingerM
Na das klappt ja schon einigermaßen!

Gratuliere!! :-)

Das Gestell würde ich an deiner Stelle aber auch noch dran lassen, zum Rundflug aber weg.

Sobald du nicht mehr so auf der Taumelscheibe hin und herziehst wird der Heli aber schon viel ruhiger, und eventuell etwas höher.
Du wirst sehen so ab 1m wird er ruhiger werden.

Ich hab vor einer Stunde das erste mal schweben ohne Gestell versucht.
Solange du nicht ruhig knapp über de Boden Seitwertsdriffts ausgleichen kannst kann dich das richtig teuer kommen (jedes mal kippen ein Paar Rotorblätter)
Bei mir ist heute zum Glück alles heil geblieben, obwohl meine Landungen nicht sehr schön sind, bzw lange dauern. (bin mir noch zu unsicher)

Aber Übung macht den Meister.

#5

Verfasst: 15.06.2006 16:41:14
von Diver
Moin Mario,

auch danke :P

War eben noch mal auf dem Parkplatz. Da hat sich jemand wegen des Lärms beschwert. Aber bei voller Konzentration auf den Heli kann man da ja nicht antworten :wink: . Nun ja - sollte im Schwabenländle wohl lieber nicht am Feiertag im Wohngebiet Schweben üben... .

Seitwärts ausgleichen klappt ganz gut. Ist irre was der GY401 ausmacht. Habe auch langsam raus wie ich in die gewünschte Richtung komme ohne das sich was verdreht. Nur vor dem "Seitenumkipper" habe ich auch Respekt. Denke das Trainingsgestell hat mich eben gerettet. War so auf 1m Höhe und wollte mal mutiger sein. Also mehr Pitch und da kam noch der Wind. Heli macht einen Satz nach oben. Oh je. Habe aber von meinem 22E gelernt nicht ruckartig Gas zu drosseln. Bin also tapfer auf Pitch geblieben und wieder auf die Parkplatzmitte zugesteuert. Dann vor Aufregung eine seitliche "Schlidderlandung" hingelegt. Werde mal die Ratsche von der Funke lockerer einstellen damit ich feiner Pitch geben kann.

Na ja - und ich habe festgestellt das es schlecht ist wenn man zu dicht am Heli ist. Wenn der quasi "über mir" schwebt fällt die Orientierung sehr schwer. Also halte ich schön Abstand.

Mein Ziel ist jetzt auf dem Punkt genau in ca. 1-2m Höhe zu schweben. Am Boden so in 50cm Höhe teste ich wie der Spirit auf extreme Auslenkungen reagiert. Das Heck geht ab wie Teufel. Als nächsten Schritt wollte ich dann die Übungen von Helischool machen.

So long und noch viel Spaß - Diver

#6

Verfasst: 15.06.2006 18:31:16
von PiTcH
Hallo Diver,

Glückwunsch zum ersten Flug. Sieht schon gut aus und der Heli gefällt mir auch sehr gut.
Am Boden so in 50cm Höhe teste ich wie der Spirit auf extreme Auslenkungen reagiert.
Das halte ich für eine nicht so gute Idee. Grundsätzlich ist es keine gute Idee dicht über dem Boden Auslenkungen zu testen. Da bleibt keine Zeit bei einem falschen Steuerbefehl. :!: :!: :!:

Wenn du es dir zutraust, mach das Trainingsgestell so früh wie möglich ab. Es ist eine Wohltat für den Heli aber auch für den Piloten. :)

Das Zappeln hört auf, wenn man viiiiel weniger mit den Steuerknüppeln rummacht. Dann steht der Spirit viele Sekunden auf der Stelle.

Weiter so. Das Video hat Spaß gemacht.

#7

Verfasst: 15.06.2006 21:36:17
von Diver
Moin Pitch,

danke :D :D :D

Also das mit den "extrem Auslenkungen" meine ich nicht sooo wild. Habe bisher halt noch nie den Knüppel für Roll / Nick bis an den Anschlag gebracht. Möchte nur mal für den "Ernstfall" testen wie fix der Spirit auf vollen Ausschlag reagiert. Werde den Tip beherzigen und dazu mehr Höhe wählen.

Morgen gehe ich mit meinem Händler fliegen :P

Im Baubericht habe ich mal noch ein neues Bild der Lackierung.

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=175457#175457

Ohne Landegestell traue ich mich noch nicht.

Gruß Diver

#8

Verfasst: 16.06.2006 00:07:38
von birdy
Also, ich würde das Schweben üben, bis Du sauber und gerade aufsetzt. Irgendwann hast Du das Gefühl, der Heli wäre auch ohne Gestell nicht gekippt. Und dann kann das Gestell weg... mit Rundflügen anzufangen, bevor Du landen kannst, ist Schritt B vor Schritt A machen :D :D

#9

Verfasst: 16.06.2006 07:41:28
von Diver
Moin Birdy,

ja - so sollte es sein. Schon klar das Rundflüge nicht vor dem Landen kommen. Evtl. lege ich mal eine Übungssession ein wo ich nur Starts und Landungen am laufenden Band übe. Mit dem GY401 und dem AVCS Mode klappt der Start ja fast von alleine :wink:

Habe jetzt 2 Lipos. 3700 und 4400. Damit sollten auch mal Übungen abseits des heimischen Parkplatzes möglich sein. Meine also das sich mit 2 LiPos der Aufwand lohnt den Spirit in das Auto zu packen und sich dann eine abgelegene Wiese ohne Publikum zu suchen.

Gruß Diver

#10

Verfasst: 16.06.2006 09:06:03
von cyclars
Hallo Diver,
sieht doch schon klasse aus. Kleiner Tipp: mit etwas kleineren Steuerbewegungen wird es viel ruhiger und die nervliche Belastung ist auch nicht so gross...

#11

Verfasst: 18.06.2006 00:02:07
von Diver
Hallo,

hier mal die Videos von heute. Ist teilweise schön zu sehen wie ruhig der Spirit stehen kann. War etwas Wind vorhanden.

Die nächsten Videos dann ohne Übungsgestell...

So long- Diver

#12

Verfasst: 18.06.2006 05:26:24
von Helitoni
Hallo Driver,

mach doch mal so 30 bis 40% Expo auf die Taumelscheibe dann hast Du in der Mitte der Steuerknüppelausschläge eine weichere Ansteuerung damit kannst Du den Heli besser an einer stelle halten.




Gruß

#13

Verfasst: 19.06.2006 21:20:35
von PAPI
Hi, schön Deine Erfolge zu beobachten!

Würde Dir jedoch in der Anfangsphase 100-150 Upm. weniger am Rotor raten- das Ding ist ja echt etwas "giftig" konfiguriert .
:lol: :lol:
Braucht doch nicht gleich über Expo gezähmt werden.

Wirst sehen- an 1550-1600 fliegt der Lammfromm mit den leichten Lipos. :oops:

Grüssle,
Pabbs

#14

Verfasst: 19.06.2006 21:41:36
von Diver
Hallo Papps,

danke - ist prima wenn jemand was dazu schreibt :P
Habs mit Expo getestet. Ist vom Gefühl her nichts da ich anders angefangen habe zu lernen. Das "Giftige" könnten auch meine schwabbeligen Auslenkungen sein. Kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall wird es immer besser. Werde mal noch mit Expo und Mischanteil so wie mit Max Pitch experimentieren.

Demnächst dann das erste Video ohne Trainergestell.

Siehe hier:

http://www.rchelifan.org/viewforum.php?f=33

Gruß Diver

#15

Verfasst: 19.06.2006 21:42:34
von HolzingerM
Gratuliere!!

Die neuen Videos zeigen das du dass viel besser beherrscht als es im ersten ausgesehen hast.

Nicht mehr lange und der Heli steht wie angenagelt in der Luft, dann kann das Gestell weg und du kannst damit beginnen den Heli in anderen Perspektiven (seitlich, von vorne) schweben zu lassen.

@Papi
Also ich weiß ja nicht wirklich was unter Giftig fällt, aber etwas bewegen sollte sich ein Heli schon.
Ich will ja nicht die Knüppel auf Anschlag halten müssen damit er sich endlich mal bewegt.
Meine Meinung: Je wendiger das Ding ist desto mehr Gefühl entwickelt man für die Steuerung und desto mehr Spaß macht dann das 3D Fliegen.(irgend wann mal)

Wenn es nach mir ginge würde ich auch gerne mit Drehzahlen >2200U/min fliegen um mich so richtig durch die Luft zu beißen. :-)

edit: Hab gerade gelesen das du ja schon ohne Gestell übst.
Sehr gut das problem mit hohe gewinnen und verlieren ist so eine Sache.

Kleiner Tipp am Rande:
Mir ist häufig das Sinken viel zu schnell gegangen und ich hab wieder mächtig Pitch gegeben um ihn abzufangen.
Daraufhin ist er wieder stark gestiegen.
Problem, nie gerade nach unten sinken.
Man kommt in den eigenen Rotorabwind und dann gehts gleich ein Stück weiter nach unten als geplant.