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#1 Brandgefährlich!

Verfasst: 16.06.2006 00:07:36
von fly4fun
Hi,
habe heute die nagelneuen Alublatthalter HS1156 montiert und am Abend nen Testflug machen wollen. Nach ca. nur 1 Minute gibts nen Knall, ich sehe wie Teile rumfliegen und die Kiste fängt an wie wild zu vibrieren. Notaus und einigermassen Autorot ins mittelhohe Gras. Gehe nachschauen, auf den ersten Blick alles heil, beim zweiten Hinschauen fehlt ein Heckrotorblatt mitsamt dem Halter. M2 Schraube abgebrochen! Also vorsicht! Verlorenes Teil natürlich nicht wieder gefunden, aber zum Glück konnte ich gebrochene Schraube noch rausfummeln. Thank you align quality!

#2

Verfasst: 16.06.2006 00:30:33
von ER Corvulus
wie hoch war denn die Kopfdehzahl? Und welche Übersetzung - blau oder weiss.
Ansonsten - alle Schrauben nachkleben ist ja bekannt, hier und da mal eine ohne gewinde recht neu, aber abbrechen.. :cry: :evil:

Grüsse Wolfgang

#3

Verfasst: 16.06.2006 00:36:08
von Danny-Jay
Tja. Wie man sieht sind bei dieser Nabe ja nichtmal die Kugellager geführt sondern direkt angeschraubt. Das KANN ja nicht funktionieren, irgendwo müssen die Schlaggelenke ja rein. Das ist besonders wichtig bei den knallharten Heckblättern. Da hilft auch kein Alan Szabo als Pilot :P Zum Glück haben wir bei unseren Rexen direkt Microheli Heckrotoren montiert..

#4

Verfasst: 16.06.2006 00:36:30
von David
Hi,
mal aus Interesse ... wie hoch darf die (Heck)Drehzahl sein und wie hoch war sie?

#5

Verfasst: 16.06.2006 01:00:27
von fly4fun
Heckübersetzung blau, Kopfdrehzahl bei Idleup1 war ca. 2800. Bei Idleup2 wärs 3000 gewesen, soweit kams nicht. Beim vorherigen Blatthalter (Align) war das auch überhaupt kein Problem. Ich glaube das eigentliche Problem war eine defekte (schlechte) Schraube die einfach gebrochen ist. War auch nicht mit Loctite gesichert. Muss da entweder Titanschrauben reinmachen oder halt MH Heck wie beim andern Rex oder gleich Duzi.

#6

Verfasst: 16.06.2006 01:03:05
von wassolls
3D-Daniel hat geschrieben:Tja. Wie man sieht sind bei dieser Nabe ja nichtmal die Kugellager geführt sondern direkt angeschraubt. Das KANN ja nicht funktionieren, irgendwo müssen die Schlaggelenke ja rein. Das ist besonders wichtig bei den knallharten Heckblättern.
mich als laien würde an dieser stelle nur interessieren wie man kugellager führen soll?

schöne grüsse
stephan

#7

Verfasst: 16.06.2006 01:08:36
von David
wassolls hat geschrieben:
3D-Daniel hat geschrieben:Tja. Wie man sieht sind bei dieser Nabe ja nichtmal die Kugellager geführt sondern direkt angeschraubt. Das KANN ja nicht funktionieren, irgendwo müssen die Schlaggelenke ja rein. Das ist besonders wichtig bei den knallharten Heckblättern.
mich als laien würde an dieser stelle nur interessieren wie man kugellager führen soll?

schöne grüsse
stephan
War eigentlich selbsterklärend und bisschen schwer anders
auszudrücken. Auf dem Foto werden die Lager nur durch die Schraube
"festgeschraubt". Es gibt keine Führung für die Lager. Besser wäre
eine Führung von der Nabe aus, wo die Lager draufstecken und dann
festgeschraubt werden.

Sicherlich hatte aber die Schraube einen Knacks. Vielleicht gabs mal
einen Heckaufsetzer, beim Transport irgendwo gegen geknallt oder
Fehlproduktion/Materialschwäche.

#8

Verfasst: 16.06.2006 01:21:44
von turkana
Hallo

Soviel ich weis ist es bekannt das diese Schrauben bei einigen älteren Heckrotoren auseinanderfliegen.Wenn es die Linsenkopfschrauben waren sollten Sie unbedingt gegen schwarze 6 Kant ausgetauscht werden.Ich bin auch erst mit den Linsenkopfschrauben geflogen. Beim tausch der Schrauben sind mir beide abgerissen. Habe seit dem die 6 Kant drinnen und bin 40 flüge mit denen Problemlos unterwegs.

Gruss Pete

#9

Verfasst: 16.06.2006 01:25:01
von fly4fun
David, kein Heckaufsetzer, nirgens dagegen geknallt! War ja alles brandneu. Ein Metallurge könnte unter dem Elektronenmikroskop vielleicht irgendeinen vorbestandenen Schaden an der Schraube feststellen. Wollte nur sagen, seid vorsichtig, vorallem bei sehr hohen Drehzahlen. Ich finde die Führung der Lager bei dieser Version auch äusserst bedenklich. Werde kurzfristig wohl oder übel wieder auf das alte System mit der MH Stahlnabe zurückwechseln.

#10

Verfasst: 16.06.2006 01:41:52
von wassolls
[quote="David"]
War eigentlich selbsterklärend und bisschen schwer anders
auszudrücken. Auf dem Foto werden die Lager nur durch die Schraube
"festgeschraubt". Es gibt keine Führung für die Lager. Besser wäre
eine Führung von der Nabe aus, wo die Lager draufstecken und dann
festgeschraubt werden.
/quote]

entschuldige wenn ich das so sage, aber das hort sich für mich nicht sinvoll an. die last muss doch immer über die schraube eingeleitet werden, wenn sich der blatthalter noch wo anders "abstützen" kann hast du da dann ja gleitreibung und das kann ja auch nicht gewollt sein?

#11

Verfasst: 16.06.2006 08:08:38
von cyclars
Hi,
sehe ich auch so. Die Innenseiten der Lager sind direkt an der Schraube geführt, da ist auch kein grösseres Spiel drin. Vielleicht war die Schraube einfach zu fest angezogen und ist dadurch überdehnt wurden?
Die Fliehkräfte sind da eigentlich durch die Schraube locker aufzunehmen.

Ich habe zwar auch die Stahlnabe, die ändert allerdings nichts an der Schraube...

#12

Verfasst: 16.06.2006 08:17:49
von Chris_D
Auch Align hat wohl das Problem mal wieder erkannt und bereits die nächste Version der Stahlnabe aufgelegt. :roll: Diesmal mit Schaft, der in die Lager geht. Bei FW ist das neue Nabenset schon gelistet, aber noch nicht lieferbar.

#13

Verfasst: 16.06.2006 08:33:28
von cyclars
ah,
ich habe den X400 mit einer Stahlnabe und den roten Alu-Heckblatthaltern. Dort hat die Stahlnabe eine Führung, die in die Kugellager geht. Der T-Rex hat das ja gar nicht, wenn ich das jetzt genauer auf obigen Bild betrachte. Trotdem laufen die rund?

#14

Verfasst: 16.06.2006 09:12:45
von David
David hat geschrieben:War eigentlich selbsterklärend und bisschen schwer anders
auszudrücken. Auf dem Foto werden die Lager nur durch die Schraube
"festgeschraubt". Es gibt keine Führung für die Lager. Besser wäre
eine Führung von der Nabe aus, wo die Lager draufstecken und dann
festgeschraubt werden.
wassolls hat geschrieben:mich als laien würde an dieser stelle
wassolls hat geschrieben:entschuldige wenn ich das so sage, aber das hort sich für mich nicht sinvoll an... das kann ja auch nicht gewollt sein?
Und ob das so gewollt ist. Besonders je mehr Belastung am Heck
entsteht, desto wichtiger wäre solch eine Führung. Das geht natürlich
bei den meisten gut, ist aber ein Punkt der definitiv verbessert werden
kann in dem solch eine Führung eingearbeitet wird. Nach dem was
Chris_D geschrieben hat, verbessert Align wohl diese Schwachstelle.

#15

Verfasst: 16.06.2006 09:36:35
von avollhar
Hallo Leute,

Edelstahl M2 Schraube mit Loctite rein und gut is..?

Gruss,
Achim