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#1 Probleme mit dem Logo10-3D

Verfasst: 19.06.2006 18:21:26
von Shadowman
Hi zusammen,

Erstflug meines neuen Logos ist geglückt, aber ich habe noch ein paar Probleme....

1. Ich habe nen Jazz80 und den Tango 45-13 an nem 15er Ritzel im 0,7er Modul. Das kuriose, ich hab Autorotation und Norm der FX18 (V1)
auf den selben Gaswerten, -100% an allen 3 Punkten, aber wenn ich von Auto auf Norm schalte, läuft der Motor an. Nicht auf Vollast, sondern pendelt bei ca. 1600rpm ein. Normal sollte der Motor aber erst anlaufen, wenn ich GV1 oder GV2 betätige.... In Norm muss der Motor aus sein....
Ich hab schon neu geproggt, aber hilft nix.

2. Der Heckrotor ist beim fliegen, besonders bei höheren Drehzahlen, nicht 100% ruhig. Er wandert in unregelmäßigen Abständen nach links und rechts... scheint als währen es Störungen, aber ich bin nicht so sicher.

3. Motor und Regler werden recht warm, liegt aber vermutlich eher an der Außentemperatur.... Am Motor hab ich 60°C gemessen. Ist aber noch ok, oder?


Hoffe auf Eure Hilfe.....

#2 Re: Probleme mit dem Logo10-3D

Verfasst: 19.06.2006 18:31:12
von Gerry_
Shadowman hat geschrieben:2. Der Heckrotor ist beim fliegen, besonders bei höheren Drehzahlen, nicht 100% ruhig. Er wandert in unregelmäßigen Abständen nach links und rechts... scheint als währen es Störungen, aber ich bin nicht so sicher.
Fliegst du im AVCS oder im Normalmode?
Shadowman hat geschrieben:3. Motor und Regler werden recht warm, liegt aber vermutlich eher an der Außentemperatur.... Am Motor hab ich 60°C gemessen. Ist aber noch ok, oder?
60°C ist eindeutig zu heiss für den Tango, meiner wird grad mal handwarm...
Bei wieviel Reglerwert betreibst du den Regler? So ab 65% (bei deiner Funke dann +30%) kommt der erst in seinen Wirkungsgrad.

Gruss, Gerry

#3

Verfasst: 19.06.2006 18:55:57
von Shadowman
Hi,

Habs in AVCS sowie Normal getestet, aber wirklich viel bringt es nicht. Die Empfindlichkeit und der Modus (AVCS oder Normal) beeinflussen das
Heck aber.....
Bis +30% kann ich nicht, da die Drehzahl dann bei über 2300rpm ist. Das is auch nicht so klasse....

Ich hab den Verdacht dass mein Sender nicht mehr 100% intakt ist... Ich teste vielleicht mal mit nem anderen..

#4

Verfasst: 19.06.2006 21:48:21
von Shadowman
Haben die Heckprobleme vielleicht was mit dem noch nicht 100% perfekt sitzenden Heckservo am Rohr zu tun? Eigendlich nicht oder??

Für das Problem mit dem Jazz kann ich mir nur meine Funke als Fehlerquelle vorstellen....

#5

Verfasst: 19.06.2006 22:10:12
von HolzingerM
Hallo zusammen!

Das Problem mit dem Regler der in Norm auf -100% noch immer läuft und auf AURO auf -100% steht hatte ich auch kurtz mal.

Bei mir brach die Spannung Akkus bei Belastung ein und hat den Regler total aus dem Konzept gebracht.
Bei schnelleren Pitchstößen hat sich der Regler sogar selbstständig abgeschaltet.
Ergo hab ich mir einen neuen Akku besorgt.

Übrigens ich hab meinen Regler auf ca. 20% (-58%) bei 1600U/min und 40% (-22%) mit einem 18 Ritzel und der Motor wird auch ziemlich warm,
hält die Belastung aber aus. TMotor > 60°

#6

Verfasst: 19.06.2006 22:12:27
von Shadowman
Na klasse, die Lipos sind ganz neu, keine 15 Zyklen.... Aber ich teste mal den anderen.. Danke für Deinen Tipp!!

#7

Verfasst: 20.06.2006 00:10:08
von Chris_D
Ich glaube nicht, daß es was mit den Akkus zu tun hat.
Wenn Du Auro (Motor aus) rausnimmst und somit auf NORM (auch Motor aus) schaltest, hat das ja mit dem Akku nix zu tun. Der hat bis dahin ja noch kein bisschen Strom gelassen, ausser im BEC.
Entweder ist da an der FX was falsch programmiert (Gaskurve in NORM verdreht? Servowege > 100% eingestelt?) oder der Regler spinnt. Ich würde als Erstes den Jazz in einem frischen Flächenmodus neu proggen, wenn es das nicht war, mal ein Servo anstelle vom Regler anschliessen und schauen was das macht.

#8

Verfasst: 20.06.2006 14:53:56
von Shadowman
Hi,

Habe mit dem anderen LiPo mal auf Verdacht getestet, aber da kommt der gleiche Murks, wars also nich....

Ich progge den Jazz nachher mit vollgeladenem LiPo in nem Flächenmode, aber,wenn ich ehrlich bin, tippe ich auf die Funke!! :(

Gaskurven sind nicht verdreht (Vorzeichen) das währe mir aufgefallen, da ich die Kurven bestimmt 5 mal neu geproggt habe!! ;)
Auro ist bei -100% in Motor-Aus Stellung. Norm ebenfalls.
Servowege sind auch auf -+100%...

#9

Verfasst: 20.06.2006 15:02:17
von Chris_D
Das muss Dir nicht auffallen, wenn die verdreht sind.
Ich hatte das bei der FX auch mal. -100 ist halt = +100 und umgekehrt.
Es gibt irgendwo eine Option, mit der man das beeinflusst, aber ich komme nicht mehr drauf. Gassteuerrichtung hast Du geprüft? (Stick Up oder Stick down Vollgas)

#10

Verfasst: 20.06.2006 15:12:37
von Shadowman
Ja, hab ich....
Naja, mal sehn, ob das nicht doch noch irgendwie klappt.

#11

Verfasst: 20.06.2006 15:13:47
von Bayernheli01
Hi.

Das gleiche ist mir in meiner FX auch passiert, als ich dann die Gaskurve Spiegelverkehrt programmiert habe, geht es. Sprich statt positiven Vorzeichen einfach negativ und gut ist.

#12

Verfasst: 20.06.2006 15:20:37
von Shadowman
Bei mir nicht, war das erste, was ich probiert hab! :( Umpolen und das selbe nochmal hat auch nix bewirken können!! :(

#13

Verfasst: 20.06.2006 15:53:17
von Andreas_S
Warum GV1 und GV2 bei nem Regler????? Gas auf nen Schieber, von mir aus Kanal 7 und fertig. Dann Servowegbegrenzung auf 65 oder 70% und den Schieber dann zum starten einfach auf Vollgas stellen. Der Regler macht dann zu 65 oder 70% auf und du kannst abheben.

#14

Verfasst: 20.06.2006 16:17:06
von Chris_D
....und Du kannst die ganzen netten Features der Funke nicht mehr nutzen, weil alles Flugphasenabhängig ausgelegt ist.
Kommt vielleicht drauf an, wie man es gewohnt ist.

#15

Verfasst: 20.06.2006 16:28:11
von johann
Hi,

im Parametermenü der FX gibts das, Drosselumpolung, hatte das auch mal, ist wohl das was Chris meint.

mfg
Jo